Muss man exakt 12 Monate nach Kaiserschnitt warten um wieder schwanger zu werden?

Hallo ihr Lieben,

meine erste Geburt war leider ein Notkaiserschnitt da nach 17 Stunden Wehen der Muttermund auf 3cm blieb und ich trotz PDA die Schmerzen nicht mehr aushielt :-( auf jeden Fall war ich dann knapp 6 Monate danach bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle und fragte wie das ist wegen erneuter Schwangerschaft nach 12 Monaten usw. Sie war da leider überhaupt nicht einfühlend und knallte mir direkt vor den Kopf wie fahrlässig man sei und man muss auf jeden Fall 2 Jahre sogar warten und als sie mich dann untersuchte das meine Gebärmutter ja eh noch viel zu tief ist (sie tastete übrigens nur mit ihrem Finger ab). Und das meine äußerliche Narbe ja wulstig sei. Ein paar Wochen danach Als ich dann in meiner Heimat war zu Besuch bei meinen Eltern ging ich zu meiner alten Frauenärztin des Vertrauens. Ich erzählte ihr wie verunsichert ich nun bin und was die Frauenärztin sagte. Sie meinte empfohlen wird es 12 Monate zu warten und untersuchte mich dann gründlich mit Ultraschall usw. Narbe wäre innerlich verheilt sie sieht nichts auffälliges und äußerlich spielt sie keine Rolle wäre nur optisch. Gebärmutter wäre gar nicht zu tief unten alles wäre wohl gut.
Soo nun zu meiner Frage. Da wir dann im Urlaub sind wenn die kleine 11 Monate alt ist würde ich es gerne dort versuchen jetzt weiß ich aber nicht ob des trotzdem so Risikovoll ist oder von Ärzten nicht gern gesehen wird obwohl es nur 1 Monat vorher wäre. Frage ist natürlich auch ob es auf Anhieb klappt aber sollte es klappen hab ich natürlich Angst das ich da grob fahrlässig Handle. Ebenfalls würde ich mir eine natürliche Geburt wünschen :( wenn dadurch meine Chancen eher sehr wenig stehen dann würde ich das nicht wollen. Und wie würden meine Chancen da stehen wenn ich es direkt nach 12 Monaten versuche?
Hat jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus.
Lg

1

Natürlich ist es ein Risiko. Auch wenn die Narbe verheilt ist, ist sie nach einem Kaiserschnitt immer dünner. Also die Gebärmutter ist einfach dünner an diesen Stellen. Dies kann bei wachsendem Bauch oder später unter Wehen zu einer Ruptur führen. Eine Freundin wurde 10 Monate nach ihrem Kaiserschnitt wieder schwanger. War auch nicht gerne gesehen vom Arzt. Sie hatte hin und wieder Schmerzen an der Narbe, als die Gebärmutter sich geweitet hat. Soweit war dann aber alles gut. Spontan durfte Sie aber nicht entbinden. Das wäre zu gefährlich. Letztendlich muss man es selbst entscheiden. Das Risiko lässt sich nicht wegdiskutieren. Allerdings muss man deinen Kiwu auch wahrnehmen. Letztlich muss du auf deinen Bauch hören und dir im Klaren sein, das es zu Komplikationen kommen könnte (aber nicht muss).

2

Es ist eine übliche Empfehlung aus Sicherheitsgründen.

Mein FA rät zu mindestens 6 Monaten Pause, 12 sind besser.

In der Regel sind die Wunden aber schon nach 3 Monaten komplett wieder verheilt.

Ich kenne Frauen, die kurz nach KS ungeplant schwanger geworden sind und es ist alles gut gegangen.

Habe auch eine Bekannte, die mit Z.n. Sectio spontan entbunden hat nach ET und eine Uturusruptur unter der Geburt erlitt, da war der Abstand größer als 1 Jahr.

Von daher würde ich persönlich nach KS keine spontane Geburt mehr riskieren, bei rascher Schwangerschaftsfolge erst recht nicht.

Ansonsten ist es meistens unproblematisch.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich habe mir die selbe Frage gestellt ..
.. habe im August '22 meinen Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. (Geburtstillstand)
Als ich jetzt Anfang März beim Frauenarzt war (Krebsvorsorge) hatte ich wegen dem zweiten Kinderwunsch nachgefragt,die FA sagte mir,man sollte wegen dem Risiko,dass die Narbe sich wieder öffnen könnte oder es zu Komplikationen der Gebärmutter kommen kann,lieber die 12 Monate abwarten.
Da ich aber leider auf natürlichen Weg nicht schwanger werden kann (PCO) kann ich aber schon im Juli die Pille absetzen,damit wir im August wieder starten können.

Ich denke,das Riskio wäre mir zu groß schon vorher anzufangen ohne das mit dem Arzt abgeklärt zu haben.
Lieber die zeit mit dem kleinen verbringen und dann wieder fit anzufangen,hört sich doch besser an. 🍀

Liebe Grüße, Lisa & Paul (7 Monate) 🦊

4

Ich bin 8 Monate nach der sekundären Sectio (3. Kind, 1. Sectio) geplant mit unserem 4. Kind schwanger geworden, welches ich dann wieder spontan geboren hatte.
Die Narbe bereitete zu keiner Zeit Probleme und wurde deshalb auch nie kontrolliert/vermessen.