Ich war heute zur Ernährungskontrolle beim Diabetologen. Bis jetzt muss ich nur über Nacht Insulin spritzen, da mein Nüchternwert zu hoch ist. Soweit klappt es mit der Ernährung gut. 2 Werte waren über die 140. Das ist natürlich nicht so gut. Ich versuche entspannt und positiv an die Sache heran zu gehen und gestalte meinen Ernährungsplan mit alternativen. Sie kritisierte jedoch einen zuckerfreien Vollkornkuchen und eine proteinpizza.. (Alles selbst gemacht) weil die Werte grenzwertig bei 135 lagen. Das hat mich etwas demotiviert. So hab ich das Gefühl von, ich darf ja gar nichts, außer Gemüse, Fleisch und mal Vollkornbrot und quark..
Ich möchte versuchen so lange wie möglich ohne Insulin tagsüber auszukommen..
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was macht ihr euch mal alternativ süßes? Oder auch mal was schnelles?.. wie macht ihr das? Damit etwas Abwechslung herrscht😅
Liebe Grüße ( ssw. 21)
Ss- Diabetes wie abwechslungsreiche Ernährung?
Ich habe Vollkorn wirklich überhaupt gar nicht vertragen, bei Brot gab es dann Eiweißbrot oder Knäcke.
Ansonsten muss man sich da leider komplett durchtesten.
Linsen, Kichererbsen etc habe ich dann oft gegessen, mag ich allerdings auch super gerne.
Man kann zB Quarkauflauf mit Früchten machen. Blumenkohlreis, Zucchinitaler etc.
Da gibt es echt viel Auswahl, einfach mal stöbern.
Danke dir für deine Antwort.
Ja das esse ich auch alles. Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte eher mal was schnelles und wenn der süße Heißhunger kommt.. Aber ich merke schon. Nöö da gibt es nicht viel😂. Muss man halt durch. War heute nur etwas enttäuscht, dass meine protein Pizza und diabetiker Kuchen bemängelt wurden. Die Dinge gab es jetzt auch nur mal zu besonderen Anlässe. Aber das heißt dann in Zukunft verzichten oder Gemüse stiks mit Quark✌️
Oh fajsch verstanden, aber da gibt es auch sehr viel, Quarkkuchen (Art Pfannkuchen) aus Skyr zB
Du kannst dir auch "Nutella" selber machen, dunkle Schoki geht auch in Maßen
Muffins aus Proteinjoghurt zB
Porridge, wenn du das vertragen solltest.
Mir fallen. Ich Vollkorn- und Linsennudeln ein (gibt es auch als Spaghetti), und beim Vollkornkuch/Muffins ist die Frage, wie du die gesüßt hast. Banane, Apfel, Süßungmittel? Ich würde denke ich einfach noch ein paar Rezepte ausprobieren. Backe für mein Kind ohne Industriezucker und es gibt auch Waffelrezepte mit Vollkorn und Äpfeln gesüßt. Äpfel enthalten natürlich auch Zucker, ist auch Sortenabhängig. Breifreibaby hat z.B. viele Rezeptideen ohne Industriezucker und klassische Ersatzprodukten wie Honig und Kokosnlütenzucker.