hallo.frage steht ja schon oben.würde mich mal interessieren.bitte um antworten lg biene20051
vorderwandplazenta..TIEF???hat das auch jemand??
Was meinst Du denn mit TIEF?
Also ich habe auch eine VW-Plazenta, aber die sitzt links.
LG
jusudi (18. SSW)
Hi Biene!
Ich hatte in der ersten SS eine tiefsitzende Plazenta, allerdings Hinterwand. Das ist aber auch egal. Man hat immer eine Vorder- oder Hinterwandplazenta. Das heißt der Mutterkuchen (Plazenta) siedelt sich an der hinteren Wand bzw. der vorderen Wand der Gebärmutter an.
Tiefsitzend heißt, dass sie ziemlich weit unten angesiedelt ist. Sollte sie zu weit unten sein, kann es eventuell bei der Geburt schwierig werden, weil sie im Weg sein kann. Allerdings "wandert" die Plazenta mit der wachsenden Gebärmutter in den meisten Fällen nach oben, so dass es keine Probleme gibt. War bei mir auch der Fall.
Also nichts worüber Du die jetzt Gedanken machen musst. Es wird halt nur im Mutterpass festgehalten, damit es beobachtet werden kann.
Liebe Grüße,
Katrin & Emma (die völlig problemlos am 10.06.2005 zur Welt kam) & Stöpsel inside (20.SSW diesmal mit Vorderwandplazenta)
danke für deine lieben worte.ja er hat mir da irgendwas erklärt aber ich hatte das nich ganz verstanden.und er meinte ja auch so wie du es gesagt hast das es noch nach oben wandern kann wenn die gebärmutter wächst.irgendwie meinte er bis 28.ssw kann das noch passieren.also bis dahin is dat wohl nich schlimm.so hab ich das verstanden.
Ne gute Bekannte hatte das Problem auch, mit ner Vorderwandplazenta. Bei ihr gabs lediglich bissl Schwierigkeiten beim CTG gegen Ende, weils wohl schwierig war, die Herztöne durch die Plazenta zu orten. Aber ansonsten verlief bei ihr ansonsten alls normal.
Denke nicht, dass du dir jetzt groß nen Kopf machen musst
Liebe Grüße
Maus