Ab wann nach Hebamme suchen?

Hallo ihr Lieben 😊

Ich bin zwar noch sehr früh dran wollte aber dennoch mal fragen, ab wann man sich nach einer Hebamme umschauen kann?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße ❤️

1

Am besten gestern ;) ich habe in SSW 5 angefangen und da bereits sehr viele Absagen bekommen. Hebammen gibt es nicht viele und die sind heiß begehrt

LG Casa (28+0)

4

Dankeschön, dann werde ich mich mal auf die Suche machen :)

Ist es denn egal, das ich noch keinen FA Termin hatte und somit noch nichts bestätigt wurde?
Ich bin nämlich erst Anfang 5 SSW und habe meinen Termin am 17.04.

11

Hey! Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ja, es ist egal, ob du schon einen gyn Termin hattest.
Du hast das Recht auf eine Hebamme - übrigens auch für den unglücklichen Fall, dass die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt enden sollte. Du hättest auch dann den Anspruch.
Mach dich direkt auf die Suche, schreib oder ruf mehrere parallel an. Absagen kannst du immernoch, wenn du mehrere zur Wahl hast.
😊

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
ich habe meine in SSW5 gesucht und glücklicherweise auch schnell gefunden. Sie sagte mir, dass man das grundsätzlich sehr früh machen sollte, da es eh einen Mangel an Hebammen gebe und die vorhandenen schon immer viele Schwangere betreuen müssen.

5

Und da war die SS bereits bestätigt? 🙈

7

Da hat man zumindest schon eine Fruchthöhle gesehen ja :)

3

Hallo ich hab sofort eine Hebamme gesucht 5/6ssw und trotzdem viele absagen. Hab dann zum Glück eine gefunden.

6

Habe sofort meine Hebamme angeschrieben, die ich vor 7 Jahren bei meiner Tochter hatte und auch nur deswegen sofort eine Zusage bekommen. Sie hat natürlich noch auf meinen bestätigten ET aus dem Mutterpass gewartet, aber hat alles gepasst. :) bin jetzt 15 Ssw #verliebt

8

Hallo,

mein Gyn ist mit einer Hebamme verheiratet und riet mir, ab der 20. SSw zu suchen, da dann (leider) viele eigentlich belegte Hebammen wieder frei sind.
Hab ich so gemacht und sofort eine nette Hebamme gefunden.

LG

9

Habe ab positiven Test gesucht.

Sonst wird es hier bei uns eng (nrw)

19

Komme auch aus NRW und ich befürchte, das es hier eine Katastrophe wird 😔

10

Hatte auch direkt geschaut, obwohl ich noch nicht beim FA war😊

12

Ich denke das kommt auch drauf an wo du wohnst. Viele suchen sofort eine Hebamme, einige finden trotzdem keine.
Manchmal macht es tatsächlich sinn erst später zu suchen bzw. die gleichen Hebammen später nochmal zu kontaktieren, da zwischendurch immer mal wieder Plätze frei werden.

Ich habe gar keine gesucht, da ich eigentlich keine wollte. Habe dann aber eine Std. vor meinem KS trotzdem eine bekommen. Im Kreissaal hat sich mir eine Hebamme einfach so angeboten/"aufgedrängt". Irgendwie konnte ich dann nicht mehr nein sagen 🤦‍♀️ war mit den Gedanken auch einfach schon ganz woanders so kurz vor der Geburt. Hätte ich mal lieber abgelehnt, denn das Wochenbett wäre im Endeffekt ohne Hebamme einfacher und entspannter gewesen.
Aber das ist ja auch bei jedem anders.

13

Also ich hab mir auch ziemlich früh eine gesucht 5-6 ssw
Ich hatte das Glück das gleich die erste Hebamme die ich anrief noch Kapazitäten hatte.
Viele haben dieses Glück nicht und deswegen so schnell wie möglich nach einer suchen.
Viel Glück und eine schöne Zeit :-)

14

So war das bei meiner ersten Schwangerschaft auch. Jetzt bei der zweiten habe ich ihr beim Test gleich eine Nachricht geschickt.