Schlechte Mutter wegen Rauchen

Ich muss mir meine Frust von der Seele reden.
Ich wurde tatsächlich von meiner besten Freundin als schlechte Mutter hingestellt weil ich nach!!!!! der Geburt wieder das rauchen angefangen habe. Das es nicht gut ist braucht mir keiner erzählen. Ich würde es nie in der Gegenwart meiner Tochter machen z.B beim spazieren gehen oder oder oder... Wir rauchen nicht in der Wohnung. Gehen ihr nie nach den rauchen sofort zu ihr und waschen die Hände usw. Als ich positiv getestet habe, habe ich sofort aufgehört. Aber mich als schlechte Mutter zu betiteln ist echt das letzte. Ich schaue bis aufs letzt Detail das es meiner Tochter gut geht und dann sowas. Ich bin wirklich arg verletzt und das tut wirklich weh den sie ist seit 6 Jahren meine beste Freundin.
Und bevor was kommt wegen Stillen. Nein ich konnte leider nicht stillen.
Aber mich frisst es gerade echt innerlich zusammen. Ich bin doch deswegen keine schlechte Mutter... wie viele rauchen mit Kind in der Wohnung oder sogar in der SS... boa neeee :-(

2

Unterm Strich ist es deine Sache und ich werde nicht bewerten, wer eine gute oder schlechte Mutter ist, weil mir das nicht zusteht und ich dich und deine Mutterqualitäten auch nicht kenne, aber
1. „aber die anderen“ ist kein Argument, es geht um DICH und DEIN Kind.
2. rauchende Eltern sind ein Risikofaktor für SIDS, insbesondere, wenn das Baby im gleichen Zimmer oder sogar Bett schläft. Dass Händewaschen nicht ausreicht, dürfte ja klar sein.
3. du hast es 10 Monate ohne Rauchen geschafft. Ich versteh wirklich nicht, wieso man danach direkt wieder anfangen muss. Und JA ich habe selbst über 10 Jahre geraucht.

Bearbeitet von Janni2410
27

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Meine Bekannte saß neulich auch in meinem Wohnzimmer und beklagte sich, dass ihr Kind schon wieder wegen eines Atemwegsinfekts inhalieren musste. Nunja. Kinder von Rauchern haben häufiger diese Erkrankungen und sie raucht. Ich habe mir den Kommentar dazu verkniffen. Ich schätze, sie wollte das auch nicht hören. 2nd und 3rd hand smoke wurden schon genannt.

34

Leider wird das hier sehr runtergespielt und auch nur die zustimmenden Kommentare zur Kenntnis genommen.

Man kann da nix dran rütteln, gegenüber anderen „Lastern“, kann rauchen dein Kind töten.

1

Hm, also ich sehe das andere mit rauchen während der Schwangerschaft oder in der Wohnung beim Kind rauchen - es also schlimmer machen als du, nicht als Argument, dass du es richtig machst. Selbst mit den ganzen vorsichtskram wird dir immer noch Feinstaub anhaften, den du überall verteilt. usw.

ABER wenn du dich schon nicht einschränken kannst, rauchen ist nun mal eine Sucht, dann wenigstens wie du es machst. Natürlich wäre es besser wenn du nicht rauchen würdest, auch wegen Vorbildfunktion usw., dazu dann dein Gesundheitsrisiko.

Ich denke aber nicht, dass man per se sagen kannst, dass du deshalb eine schlechte Mutter bist. Ich finde es aber gut, dass deine beste Freundin dir auf den Kopf zusagt, dass sie es nicht gut findet, dass du rauchst. Beste Freunde sagen sich die Wahrheit. Ich nehme an, dass sie einfach an dein Mutterherz appellieren wollte und dabei sich etwas vergriffen hat.

11

Naja mein Mutterherz appellieren... mit der Aussage das ich eine schelchte Mutter bin?
Bodenloser gehts nicht mehr. Wir sind lang genug Befreundet das sie sagen kann das sie es nicht gut findet aber diese Aussage geht garnicht.

16

Du, das war nur meine Meinung - dass sie sich halt vergriffen hat im Wort. Du wirst sicher im Nachhinein über irgendwas was du gesagt hast auch nicht mehr glücklich sein. 🤷‍♀️

3

Das du frustriert bist, kann ich verstehen.
Hast du dir davon abgesehen mal Studien und Empfehlungen zum Thema Baby-SIDS-3rd Hand Smoke durchgelesen? Auch wenn du denkst, dass du alle Vorsichtsmassnahmen triffst, reichen sie leider trotzdem nicht aus.

4

Hey, ich finde es respektlos was deine beste Freundin da von sich gegeben hat.
Du hast direkt aufgehört als du schwanger wurdest und das ist für viele gar nicht so selbstverständlich.
Wahrscheinlich ist es besser, wenn du diesen Beitrag löscht um dir nicht diese ganzen lästigen Kommentare (die 100%ig folgen werden) antun zu müssen.;-)
Du triffst schon alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen und solltest nicht zulassen, dass dir deine beste Freundin, geschweige denn irgendwelche fremden Menschen in einem Forum vorschreiben was du zu tun hast.

Klar, dass das Rauchen schädlich ist wissen wir alle.
Dich deswegen als schlechte Mutter zu betiteln ist dennoch mehr als absurd.

PS: Auch einige der selbsterkorenen Übermütter hier haben sicherlich das ein oder andere Laster, aber es ist ja viel einfacher den perfekten Schein zu wahren. :-D

Bearbeitet von Isabel89
12

Danke für deine lieben Worte.♡
Das stimmt allerdings mit dem Laster und dem Schein...

5

Also meine Mutter hat auch geraucht. Bisauf in meiner Schwangerschaft.

Ich kann im Nachhinein sagen, dass ihre Qualitäten als Mutter nichts mit dem Rauchen zu tun hatten. Ich schätze meine Mutter sehr. Das Rauchen hat ja wenig mit dem Kind zu tun außer wie du sagst man setzt dem Kind dem Rauch aus.

Aber eine Sache muss ich sagen. Ich wünschte tatsächlich dass sie aufhören würde. Für ihre Gesundheit. Damit ich sie noch lange in meinem Leben haben kann.

Sie ist eine gute rauchende Mama, so gut das ich es gut fände, wenn sie es lässt und ich noch lang was von ihr haben kann. Ist mein Fazit

6

Juhu...mach dir nicht so ein Kopf

Sie kann sagen,dass sie es nicht gut findest,aber direkt mit "schlechte Mutter" anzukommen...find ich auch nicht nett

Habe 3 Kinder und wir rauchen auch draußen .

Ja...nicht optimal .....aber das ist rauchen ja nie .

Ich hab bei jedem Kind sofort aufgehört...habe bei Kind 2 (icsi) mit der 1. Spritze aufgehört...habe alle Kids gestillt und nicht geraucht...den Kleinen sogar 18 Monate ...und trotzdem wieder angefangen....doof ..aber dafür trink ich keinen alk ...irgend ein Laster Miss man ja haben 🤣 (Achtung Ironie)

7

Ich selber rauche nicht, aber ich massregele generell keine Menschen.
Wenn man mich nach meiner Meinung fragt, dann sage ich sie auch.
Selbst da kommt es auch auf den Ton an.
Meine Schwägerin erzählte mir auch mal ganz stolz das ihr Mann vor den Kindern nicht rauchen darf.
Schön für sie, aber sind ihre ständigen Streitereien die bis auf die letzte Wohnung im Haus zu hören sind besser???!!!

Mit dem Finger auf andere zeigen ist total im Trend😤

14

Leider hast du da recht mit dem Trend.
Traurig heutzutage...

19

Achso und ganz toll das du es geschafft hast in der Ss aufzuhören.
Schafft auch nicht jede.

8

Guten Abend 🙂
Das ist totaler Schwachsinn, nur weil man als Mutter wieder angefangen hat zu rauchen, ist man deswegen noch lange, lange keine schlechte Mama.
Ich finde die Aussage deiner Freundin total hoch aufgegriffen, du tust ja schon alles dafür, dass dein Baby nicht einmal irgendwie mit Zigaretten in Verbindung kommt, wäre jetzt was anderes wenn du genau neben deinem Baby bewusst im Zimmer rauchen würdest, aber davon war ja nie die Rede.
Mal im Ernst, wie viele Frauen schaden ihrem Kind bewusst und nehmen schon in der Schwangerschaft in Kauf, seinem Baby zu schaden, wie viele Frauen rauchen, betrinken sich oder konsumieren harte Drogen. Sowas ist für mich eine durchaus schlechte Mutter, aber nicht Du.
Nur weil man ein Kind bekommen hat, muss man nicht die Heilige spielen und auf alles was einem selbst vielleicht „gut tut“ verzichten. Solange du dein Baby mit Liebe überschüttest, es beschützt & immer für sie/ihn Da bist-bist du eine hervorragende Mama- auch wenn du deine Zigaretten brauchst.
Vielleicht ist deine Freundin einfach nur besorgt oder es hat sie irgendwas getriggert- doch sollte man solche Aussagen in einer Freundschaft schon hinterfragen und vielleicht noch einmal nachdenken, ob es diese Freundin wirklich wert ist, „Freundin“ zu nennen.
Lass dir nichts einreden, nur weil man ein Kind hat, darfst du auch mehr machen, als Brot zu essen und Wasser zu trinken.
Schönen Abend🤍

15

Vielen Dank für die aufbauende Worte!♡

9

Du bist keine schlechte Mutter, weil du wieder rückfällig geworden bist. Du solltest nur deine Verantwortung nicht vergessen.

Ich habe eine liebe und gute rauchende Mutter gehabt, tja und dann hatte sie mit 36 einen Schlaganfall, kann seither nicht mehr laufen oder sprechen. Da war ich 14.
seit dem Schlaganfall kann sie sich nicht mehr daran erinnern jemals geraucht zu haben.

Was mich in meiner Kindheit gestört hat: der kalte Rauch, der doch irgendwo haften bleibt und einfach nur ekelhaft stinkt. Ist meine Mutter mir näher kommen zb zum Kuscheln, habe ich es trotzdem immer wahrgenommen.

Warum bist du wieder angefangen? Was genau fehlte dir denn? Es gibt doch wirklich sinnvolleres als Geld in diesen schwierigen Zeiten dafür auszugeben 😉

Bearbeitet von Violine86