SSW 10 nach China fliegen

Hi zusammen,
ich bin gerade frisch schwanger in der ssw 4+6 und wir hatten vor einiger Zeit eine Kreuzfahrt gebucht. Bei Start wäre ich 9+1.
Die Reise geht 14 Tage mit Thailand, Vietnam , Hongkong usw.
Nächste Woche habe ich meinen ersten FA Termin und wollte das ganze mal ansprechen.
Aber eigentlich fühle ich mich bei dem Gedanken daran so weit zu fliegen und weit weg von zuhause zu sein in der Schwangerschaft nicht wohl. Es ist mein erstes Kind und ich hatte bereits eine Fehlgeburt. Mein Partner möchte aber unbedingt reisen weil er sich so darauf gefreut hat. Er meint ich bin ja dann noch nicht hochschwanger. Finds schade, dass er die Entscheidung nicht mit überlasst oder übertreibe ich da mit meiner Sorge? Ich weiß grundsätzlich schadet der Flug dem Kind nicht usw. es geht mir da einfach nur um das Gefühl und die Angst wenn was sein sollte…

1

Hey Du,

Ich denke das ist eine sehr persönliche Entscheidung und du kannst da am besten in dich hineinhören. Falls dein FA dir grünes Licht gibt ist die Frage, ob du die Ängste loslassen und die Reise genießen kannst. Falls nicht, stellt sich dann natürlich schon die Frage, inwieweit es Sinn macht oder nicht.

Ich selbst hatte bereits eine Fehlgeburt im Ausland (allerdings eine MA) und verstehe deshalb schon gut, wenn manche sich nicht so wohl fühlen beim Gedanken im Zweifel weit weg von Zuhause zu sein. Die Frage ist auch, ob du in der Frühschwangesschaft fit genug bist - auch da hast du am meisten Erfahrung mit dir selbst. Manche merken ja mehr oder weniger gar nichts von der Schwangerschaft, andere haben so heftige Hyperemesis, dass sie stationär behandelt werden müssen (zum Glück ja nur 1-2%).

Ich verstehe, dass dein Mann die Reise gerne antreten würde aber ich verstehe auch, wenn dir bei dem Thema nicht wohl ist. Da hilft nur viel miteinander reden, füreinander Verständnis haben und dann schauen, was realistisch ist für euch - denn das ist absolut individuell.

LG, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute :)

2

Der Flug schadet nicht, aber in den von dir genannten Ländern gibt es das Zika Virus. Ich würde daher schwanger nicht dorthin reisen.

3

Das wäre für mich auch das KO-Kriterium. Liebe TE ich empfehle dir die Reiseziele mit den Stichwort „Schwangerschaft“ zu googeln, da kann man zusätzlich nochmal sehen warum bei manchen Ländern von Reisen in der Schwangerschaft abgeraten wird. :) Lg

4

Also erstmal schadet es deinem Kind nicht, zu fliegen. So böse es auch klingt: Wenn du das Kind verlierst, verlierst du es auch hier. Ich stand in der Früh-SS vor der gleichen Frage und das war die Aussage meine Ärztin. Wenns abgeht, gehts ab. In Deutschland sind die Krankenhäuser vielleicht moderner, aber die können dir auch nur sagen, ob das Baby noch da ist oder nicht.

Eine Kreuzfahrt ist für eine Schwangerschaft doch entspannt. Essen und Füße hochlegen. Inwiefern ihr an Ausflügen teilnehmt, könnt ihr ja individuell entscheiden.

Ich finde es etwas unfair zu sagen "er respektiert mich nicht, weil er gerne möchte". Ihr habt die Reise gemeinsam gebucht. Ihr habt gemeinsam ein Kind gezeugt. Es ist auch sein Kind und seine Entscheidung. Findet eine Lösung, die ihr gemeinsam tragen könnt. Immerhin ist es vielleicht der letzte Fernurlaub für ne längere Zeit. Zum Beispiel könntet ihr weniger Ausflüge vor Ort machen. Oder wenn dir eine Fernreise nichts ist, vielleicht eine Kreuzfahrt, die in Deutschland startet? Findet einen Kompromiss. Viel Erfolg.

5

ich würds machen ehrlich gesagt. kreuzfahrt ist ja nochmal was anderes als ne Backpacking tour durch die Wallachei. genießt euren ketzten urlaub zu zweit :)
wir haben dummerweise so gebucht, dass ich in der 37ssw aus china zurück hätte fliegen müssen - das haben wir dann doch storniert. aber so früh wäre ich definitiv geflogen ;D