Frauenärztin um Termine im zwei Wochen Rythmus bitten

huhu ihr Lieben, ich habe ihr schon öfter erzählt dass ich auch mit so unglaublich vielen Übungswehen zu tun habe und mir deshalb häufig Sorgen mache. Bisher war ja zum Glück immer alles gut am Gebärmutterhals. Am Dienstag habe ich wieder Termin bei meiner Gynäkologin. Meine Therapeutin hatte mich jetzt darauf hingewiesen, dass es doch vielleicht sinnvoll sein könnte, meine Gyn bitten mir ab jetzt Termine im zwei Wochen Rhythmus zu geben, um dann einfach noch mal den Gebärmutterhals zu messen. Dann müsste ich mir in der Zwischenzeit nicht immer Sorgen machen und dann noch mal außerplanmäßig hin. Kann ich das fragen und hat es überhaupt irgendwelche Erfolgsaussichten? Ich weiß hat genau dass wir vier Wochen bei diesen wehen viel zu lang sind und ich dann sowieso außerplanmäßig noch mal zum Check Up reinkommen muss. Das wäre also insgesamt eine dumme Situation.

7

Ich habe vielleicht eine sehr unpopuläre Meinung zu dem Thema…

Vorab: du scheinst eine Form einer Angststörung oder Ähnliches zu haben? Du schreibst ja dass du in Therapie bist. Das ist schon mal gut und wichtig.

Du wirst bald Mama und so komisch das klingt: die Schwangerschaft ist zum Teil noch der kontrollierbarste Part. Bald ist da ein kleines Wesen, das sich noch ganz lange nicht mitteilen kann wie es ihm geht, was es braucht und warum es so agiert. Es wird augenscheinlich grundlos schreien, es wird (in so gut wie allen Fällen harmlose) Krankheiten haben, es wird fallen (beim stehen und laufen lernen auch viel auf den Hinterkopf) und du als Mama muss ein Gespür dafür entwickeln was ernst ist und was nicht. Du kannst mit dem Baby auch nicht alle Wochen zum Kinderarzt um zu schauen dass alles in Ordnung ist.

Und dieser Entwicklungsprozess startet in der Schwangerschaft. Noch 8 Wochen, dann werden die Termine sowieso 2 wöchentlich. Hast du eine Hebamme? Da hilft es häufig jemand zu haben den man einfach mal anschreiben oder anrufen kann um kurz zu sprechen. Sie wird dich gut beruhigen und ist auch nach der Geburt dein erster Ansprechpartner. Das hilft häufig ungemein und spart einen Arztbesuch.

9

Ich muss sagen, ich finde diese Aussagen immer nicht besonders nett. Ich verstehe deinen Punkt, aber so einfach ist die Sache nicht. Ich habe schon eine Tochter und bin als Mama eines gesund geborenen Kindes überhaupt nicht ängstlich. Meine Tochter ist so gut wie nie beim Kinderarzt und ich stehe ganz sicher nicht beim klettern auf dem Klettergerüst ständig neben ihr und schaue ob sie nicht runterfällt. Schwangerschaft ist für mich eine besondere Zeit, in der ich manche Ängste vielleicht intensiver erlebe. Ich habe aber auch oft Grund mir Sorgen zu machen, weil ich mit vielen Symptomen zu tun habe die sehr uneindeutig sind. Ich bin selber Psychotherapeutin und weiß deshalb schon ziemlich genau wovon ich rede. In Therapie bin ich weil es Teil meiner Weiterbildung ist und starke Selbstreflektion zu meinem Beruf dazugehört. Nicht weil aus mir eine schlechte Mutter wird, nur weil ich ständig wegen häufiger Wehen zum Frauenarzt gehe. So einfach ist die Rechnung nicht.

10

Es ist etwas völlig anderes, ob ich sehe das ist meine Tochter nicht gut geht und wann ich mit ihr zum Arzt muss, oder ob ich Tage lang in 5 Minuten Abstand Wehen habe (in SSW 24) und selbst mein Gebärmutterhals nicht kontrollieren kann.

1

Wie weit bist du denn jetzt ?
Die Frage ist, ob die Krankenkasse die häufigeren Termine übernehmen wird . Tendenziell ist es ja eher so, dass man kommen soll wenn was ist, aber auch nicht alle Termine nehmen muss. Ich hab ab dem 2. Kind z.B auf die Termine alle 2 Wochen verzichtet, jetzt krieg ich mein 3. und verzichte auch darauf.
Beim 1., der auch noch ein Frühchen war, hatte ich früh Wehen, ab dem 2. hab ich ab der 28./29. Woche gedacht: wenn ich wehen habe, fahr ich ins KH. Wenn sonst was ist zum
Arzt. Aber zum CTG und GMH messen muss ich mir den FA nun echt nicht antun, das Ganze verändert ja auch nichts an dem Verlauf der SS.

Vielleicht bin ich nach der SS mit Kind 1 auch einfach zu entspannt 😅.

LG Haruka 31+2

2

Ich habe ja Beschwerden. Ständig ein harter Bauch, massives Ziehen. Ich könnte das niemals von echten vorwehen unterscheiden. Bin heute 24+0

3

Hey, bei mir ist es total ähnlich. Ich bin sogar quasi gleich weit wie du. Habe auch sehr häufige Übungswehen und teilweise auch mit Schmerzen. Mein GMH war auch schon öfters mal etwas kürzer, wenn auch überhaupt nicht dramatisch.

Ich war die letzten Monate fast immer einmal zwischen den Terminen außerplanmäßig dort, aber dann immer spontan und wegen akutem Anlass, also zb alle paar Minuten Übungswehen mit Krämpfen. Fand das auch gut so weil ich dann eben immer hin bin wenn wirklich was war und ich deshalb akut Sorge hatte dass sich was tut. Wenn man einfach so einen Termin hat für den es dann gegebenenfalls "keinen Grund" gibt weil man dann zb. Gerade mal weniger Beschwerden hat und sonst auch keine Routineuntersuchung ansteht ist es ja irgendwie auch Quatsch dort die Zeit in Anspruch zu nehmen wenn eigentlich gar kein Bedarf besteht.

Ich weiß auch nicht ob es sich jetzt noch lohnen würde das einzuführen, bei mir ist es jetzt noch genau einmal ein Abstand von 4 Wochen und danach war bei mir von Anfang an ein 2 wöchiger Abstand vorgesehen. Wie ist das denn bei dir?

6

Ich habe halt durchgehend Beschwerden. Wie soll ich denn entscheiden ob jetzt ein akuter Besuch angebracht ist? Das kann ich als Patientin nicht einschätzen. Ich denke spontane Besuche belasten die Praxen viel mehr

4

Bitten kannst du sie, ob sie das für nötig hält wirst du von ihr erfahren :-)

Nimmst du Magnesium?

5

Ja. 850mg täglich + bryophyllum.

8

Ich denke, mehr als nein sagen kann sie nicht. Und du wirst bei Beschwerden weiterhin kommen dürfen.

Ich weiß aber wie du dich fühlst. Bin jetzt in der 24 ssw und gefühlt ständig dort. Immer ist was, ob ne Blutung, ein Pilz etc.

Meine FÄ sagt immer ganz lieb, wenn was ist soll ich mich melden und dennoch macht es mich jedesmal nervös da anrufen zu müssen und schon wieder zu fragen, ob ich kommen kann

Ich war jetzt mal eine Woche nicht da. Jetzt brennt es mich wieder untenrum. Also brauch ich eigentlich einen abstrich. Mein Routine Termin ist nächsten Dienstag. Aber was soll man machen. Man hat Beschwerden und sucht sie sich ja nicht selbst aus.

Dieser Zustand ist nicht für immer. In ca 4 Monaten haben wir es geschafft. Jetzt geht es darum, dass dein Baby gut durchkommt. Frag nach, auch wenn es nervig ist für dich und du evtl ein nein Kassierst. Es kommen wieder andere Zeiten versprochen

11

Nicht böse gemeint aber ich finde es etwas übertrieben. Übungs und Senkwehen sind etwas ganz normales und ja auch Schmerzen kann man dabei mal haben aber alle 2 Wochen beim Arzt zu sitzen bringt auch nichts. Kurz nach dem Termin kann ja auch plötzlich etwas sein. Und bald hast du bestimmt eh alle 2 Wochen einen Termin denke ich. Fragen kannst du ja dennoch wenn du beruhigter dadurch bist mehr als ein nein wird es nicht geben.

Bearbeitet von Wunschlos-gluecklich