Hallo ihr lieben.
Wenn meine fruchtblase jetzt platzen würde, müsste ich dann sofort ins KH oder kann ich noch warten.?
In meiner zweiten Ss hatte ich nachts den blasensprung und war ne Stunde später im KH, hätte ich mir echt sparen können und erst am Morgen oder vormittag fahren können. Da war ich aber allerdings schon bei 39+6 und bei 40+0 war sie da.
Jetzt bin ich in der 37ssw (36+0) und die Frage geht mir schon die ganze zeit durch den Kopf.
Die kleine liegt auf jeden fall schon in Startposition. Nur es geht sich ja darum, dass sie ja ein spätes Frühchen wäre, wenn es jetzt los gehen würde. Wisst ihr was ich meine.
Liebe Grüße
Blasensprung
Hey,
Also ich würde IMMER bei Blasensprung einmal zum schauen in die Klinik fahren, vor allem ab dem zweiten Kind, ab dem zweiten geht’s in der Regel ja immer flotter mit den Geburten. Wichtig wäre zu wissen, liegt das Kind schon fest im Becken ? Wenn ja kannst du selbst ins KH fahren mit Begleitung, falls nein brauchst du einen RTW um einen eventuellen Nabelschnurvorfall zu entgehen.
LG Denise mit Ü-Ei 26+4
Hello :)
Mir ist gestern die Fruchtblase geplatzt bei 39-5 (38-5), da ich keine Wehen hatte und das Wasser grünlich bin ich lieber ins Krankenhaus. Hier wird erst nach 24 Stunden eingeleitet, aber wenigstens habe ich Antibiotika bekommen
Die Regel gilt : bei blasensprung ins KH.
Dazu dann auch : wenn der Kopf nicht fest im Becken liegt mit dem RTW und liegend. Falls der Kopf fest im Becken ist, kannst du alleine fahren.
Auch wenn man dort 24std liegt und ggf Antibiotika bekommt ist es immer besser als zuhause mögliche Infektionen in Kauf zu nehmen.
Aber lass dich da ganz individuell von deinem FA beraten. Er kennt ja deinen ss Verlauf.
In Panik aufbrechen musst du aber auch nicht. Ich hatte damals noch in Ruhe geduscht, danach im Kreißsaal angerufen, und sie meinten dann auch, ich kann in aller Ruhe vorbeikommen, wenn ich so weit bin. War dann etwa 4 Stunden später da.
meine hebamme meinte:
wenn ein ganzer schwall kommt - also köpchen noch nicht im becken war - RTW
Fruchtwasser grün ist/schlecht riecht - sofort los
wenn nur Tröpchen abgehen und sonst nix ist kann man bis zu 12h warten bevor Antibiotika gespritz werden muss. Sie sagte, wenn die Fruchtblase mitten in der Nacht platz und alles gut ist, kann man noch gut ausschlafen frühstücken und dann los.
kommt aber natürlich au ch daraf an, ob man wehen hat.
ich würde sicherheitshalber einfach beim Blasensprung mal in der Klinik anrufen und die situation schildern. die ärtze können das ja m zweifel besser einschätzen.