Irgendwie kann ich mich nicht über die Schwangerschaft freuen ist das normal?

Ich bin in der 11. Woche jetzt und ich kann mich so gar nicht freuen… als ich es mein Freund erzählt habe habe ich mich gefreut es ihn zu sagen da es geplant war aber er nahm den Schwangerschaftstest und sagte „super“ und hab es mir zurück… ich weis nicht ob er mir die Freude dran wegnimmt… ich habe auch Zukunftsängste da wir bald in eine Wohnung ziehen werden die mir so gar nicht gefällt da der Vermieter sich jetzt schon um nichts kümmert… viele Sachen sind in der Wohnung nicht fertig oder defekt aber er reagiert nicht drauf wenn ich mit mein Freund drüber spreche dass wir uns was anderes suchen sollen dann kommt von ihn „Stress mich jetzt nicht damit es wird alles gut ich kümmere mich“… ich habe Angst wenn ich dran denke dass es die erste Wohnung von unserem Baby sein wird…

Auch wenn ich nach Baby Sachen gucke beteiligt er sich nicht wir waren letztes bei Roller wegen der Küche und ich habe ein Babybett gesehen und er kam kurz hin und sagte „zu groß“ und ging weiter… nach Klamotten schauen soll ich nicht da es in seiner Kultur angeblich Unglück bringt danach zu suchen erst wenn man weis das es wird dann soll man nach Baby Klamotten und Spielsachen gucken… ich will ja noch nichts kaufen nur gucken was es so gibt und mich vllt jetzt schon inspirieren lassen außerdem gibt es auch geschlechtsneutrale Klamotten… irgendwie kann ich mich gar nicht freuen… ich hab ihn gefragt ob er sich freut und er meinte auch klar war ja geplant nä… aber er macht nicht den Anschein…

1

Erster Gedanke: Männer ;-)

Manchmal brauchen unsere Liebsten ein wenig länger mit ‚Verantwortungen‘. Unsere Maus war auch geplant und er hat sich riesig gefreut, als ich direkt schwanger war (erster Zyklus).
Dennoch kam es überraschend. Ich hatte natürlich auch einen ganzen Tag schon Zeit es mit mir selbst auszumachen. Ich war auch leider direkt im BV und war kopfmäßig nur beim Baby und der Schwangerschaft und er hatte lange Arbeitstage. Nach Feierabend wollte er wochenlang nichts darüber hören, was mich wirklich fertig gemacht hat. Es wusste ja keiner von der SS und ich fühlte mich total alleine. Dennoch bin ich positiv durch die Situation gegangen und gab ihm die Zeit, die er brauchte. Vertrau deinem Freund, wenn er sagt, dass er sich kümmern wird und das alles gut wird. Vertrau der neuen Wohnung, ebenso dass ihr das auch mit dem ‚doofen‘ Vermieter schafft. Wichtig ist, dass ihr ein Team bleibt und euch nicht stressen lasst von den neuen Verantwortungen und Gegebenheiten.

Ich habe eine VWP, mein Mann hat unsere Maus daher leider nur ein paar Mal leicht spüren können. Er sagte, gerade jetzt gegen Ende der SS öfters mal, dass er sich so teilnahmslos fühlt, auch wenn ich ihn bei allem (!) irgendwie versuche einzubinden. Ich glaube, Männer haben da manchmal auch einfach das Problem, dass sie körperlich nicht viel von der SS mitbekommen, ausser das Wissen, dass das Baby im Bauch ist. Wird aber auch etwas besser, wenn der Bauch wächst und sie sehen, was sie da angestellt haben :-D sowie dann vllt die Berührungen mitkriegen oder mit zum Gyn kommen.
Ihr schafft das!!

9

Danke sehr jetzt fühle ich mich besser :) ja ich mache mir viel Gedanken weil ich dachte dass wir uns gemeinsam freuen würden und ich hatte mir schon ausgemalt wie es sein wird nach Babysachen zu schauen und bin halt enttäuscht dass ich alleine damit bin… aber wie ich Gelsen habe scheint das normal zu sein dass die Männer noch Zeit brauchen!

18

Ich kann dich da wirklich total verstehen.
Ich fands bei mir ganz schlimm anfangs, war wirklich dchwer für mich. Aber es wurde wirklich von mal zu mal besser.
Die Männer sind einfach nicht so nah dran wie wir und außerdem sind Männer ja eh ein wenig anders gepolt als wir Frauen :D

Sei stark und versuch es positiv zu sehen.

Dein Freund sagt deutlich, dass er sich freut und das ist schon viel Wert. Bei mir war es echt ‚lass mich bitte mit dem thema in ruhe‘ :D mittlerweile lach ich drüber, aber da musst du einfach stark sein. Das bist du ganz sicher und du schaffst das! Ganz bald geht ihr zusammen los :)

2

Männer.

Meiner ist wirklich voll dabei und erzählt meinem Bauch wirklich fantasiereiche Geschichten.
Aber wenn ich in der Babyabteilung bin würde er mich am liebsten wegziehen #rofl
Ich hab babyklamotten eingeräumt und ich stand da immer "ach schau mal wie süss" und er immer "mhmm jaaa" .
Das sind halt Männer.

Und in der 11ssw sieht man es ja auch nicht mal.
Das für Männer alles unrealistisch.

Warte noch ein paar Wochen. Zeig ihm jede Menge US Bilder wenn du welche bekommst, einige FA's erlauben auch das der Partner mal mitkommt. Plane ihn mit ein. Nimm ihn mit :-)

Ansonsten ist es erstmal normal das du ganz viel Emotionen dazu hast.

Ich denke das kommt noch :-)

10

Auch dir danke für die Antwort fühle mich da etwas besser :) und zu den Untersuchungen will er nicht mit weil der Arzt mich von unten untersucht mein FA hat kein US gerät für den auf der Bauchdecke und mein Freund meinte „ne will nicht sehen wir dir ein Mann raubten was reinschiebt“ 😅😅 ich zeige ihn immer in der Schwangerschaftsapp welche Größe das Baby bin etwa hat und er meinte dann auch einmal, das hat mich kurz sehr glücklich gemacht, er legte seine Hand auf mein Bauch und sagte „eine Olive ja“ aber das war’s 🤣 aber mal schauen wir es sich entwickelt

17

Irgendwann schallt er ja auch vom Bauch. Ca 14/16ssw und meistens kommen die Männer gerne so im doe 20ssw mit

Weiss ja nicht ob di die NFM machen lässt
Beim präntaldiagnostiker schallen die da auch vom Bauch:-)

3

Mach dir keinen Kopf, so sind viele Männer. Meiner hat auch recht lange gebraucht, um wirklich zu verstehen, was da passiert. Etwa bis zu Feindiagnostik in der 21. SSW. Als er den Kleinen dann so genau sehen konnte, auch kurz in 3D, und der Bauch gewachsen ist, hat er es begriffen. Und ab da war er voll dabei.

Eine Freundin von mir hat Zwillinge bekommen. Ihr Freund sagt im Nachhinein, dass er sich während der Schwangerschaft echt mies verhalten hat. Wollte den Bauch nicht anfassen, ist nicht zu Untersuchungen mit, als die Kleinen in der 29. SSW zu früh kamen war nichts vorbereitet. Er sagt, er kann es sich heute nicht mehr erklären, was los war, nur dass es ihm alles so surreal und absurd vorkam. Er ist heute ein toller Vater übrigens ☺️

Übrigens habe ich auch keinerlei Babysachen angeschaut, angefasst oder gekauft bis zur Feindiagnostik 😅 weil ich irgendwie Angst hatte, dass es mir Unglück bringt - mein kultureller Hintergrund ist bayrisch.

Gib ihm etwas Zeit, lass dich davon nicht verunsichern, freue dich so lange alleine und macht dem Vermieter beide richtig Feuer unterm Hintern, dass er in die Puschen kommt! Im Zweifelsfall einfach nach dem Einzug einen Teil der Miete so lange einbehalten, bis alles repariert und fertig ist.

11

Auch bei dir möchte ich Kuchen bedanken alle antworten hier beruhigen mich 😅

Und das war meine Horror Vorstellung dass das Kind zu früh kommt ubd dann halt nichts fertig ist! Oder dass wenn es da ist er mich mit allem alleine lässt! Aber wir Frauen machen und immer Gedanken und malen uns Sachen aus 🤣 dann auch noch mit den Hormonen klar kommen echt schwierig! Musste auch bei allen antworten hier weinen 🤣 weil ich mir dachte dass es nicht nur mir so geht

4

kann mich dem "Männer!" nur anschließen. dem ist das viel zu früh. meiner hat sich auch unglaublich gefreut - so ca ab woche 20 bzw 24 als man dann angefangen hat was zu sehen und vor allem zu spüren. denen ist das noch viel zu weit hin und viel zu absrakt.

mein Tipp: mach deine Freude nicht von ihm abgängig. geh ohne in klamotten "gucken" (oder halt shoppen und pack die wohin, wo er die erstmal nicht sieht) und gut ist. ich hatte auch schon damit gerechnet alles alleine machen zu müssen aber jetzt so langsam (30ssw) ist mein mann voll mit drinnen und hat auch den Kiwa und sitz ausgesucht. damit können die eher was anfangen als mit klamotten. meine hat bis heute noch nicht ganz gechekt, warum wir 3 verschiedene größen daheim haben.

klar könnte man jetzt mit gleichberechtigung anfangen und jeder soll sich gleich freuen und kümmern und mental load - aber wenn doch einer mehr spaß hat an alles zu denken und der andere sich freut, wenn er daran mal nicht denken muss, ist doch auch gut. dein Mann scheint sich ja dafür um die wohung kümmern zu wollen. dann lass ihn das auch machen.

Bearbeitet von Stinktier
12

Danke für die Antwort und für den Tipp!

Und ja ich hoffe dass es bei ihn auch noch kommt! Als ich ihn ein Baby Schale geschickt habe hat er gefragt was es kostet und ich meinte „naja diese kostet 400-500€ weil man die drehen kann und man muss nicht immer den sitzt immer wieder nau befestigen“ und er meinte nur „bisschen teuer… sowas brauchen wir nicht wenn die das Kind drehen willst ich Dreh es für dich“ 😅

5

Mir würde so ein Verhalten ehrlich gesagt auch die Freude etwas nehmen aber freu dich am besten für dich und lasse ihm Zeit, vielleicht ist er gerade etwas überfordert mit allem und braucht Zeit, um sich damit anzufreunden. Es sind aber definitiv nicht alle Männer so, mein Partner z.B erkundigt sich jeden Tag mehrmals nach meinem Befinden, liest mir jeden Wunsch von den Augen ab und es war seine Idee, dass wir ja schonmal gucken können was es so an Babysachen gibt, wir waren im Ikea und haben uns alles angeschaut. Er kommt übrigens auch aus einer anderen Kultur. Auch will er bei jedem US dabei sein, beliest sich sehr viel und sammelt Infos. Wenn er nicht so wäre, hätte ich ein Problem damit. Es ist ja unser Kind und ich trage dieses aus, da darf ich ein Mindestmass an Anteilnahme einfach erwarten.

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und #ei 11+0

13

Danke für deine Antwort!

Und wie schön dass dein Mann so ist 🥰 so hatte ich es mir eigentlich vorgestellt Hahahaha aber naja mein Freund hat die Emotion von einem Stein! 😅

6

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an!
Zudem habt ihr eine neue Wohnung gefunden und werdet umziehen und habt noch zusätzlich Stress mit dem Vermieter.

Ich denke dein Mann ist überfordert und gestresst mit all dieser Situation (Umzug, Baby etc.).
Wir Frauen sind da anders! Auch wenn wir Stress haben, denken wir permanent an das Baby das in uns wächst und haben sofort Ablenkung!

ihr müsst jetzt ein Team sein und manchmal hilft es wenn beide Seiten ihr „Ding“ machen. Du kannst gerne dich mit deinen Freunden treffen und baby Klamotten bzw. Ausstattungen anschauen. Wichtig ist dass das Vertrauen da ist, das er etwas erledigt und du etwas erledigst.

Ich hoffe ich habe nicht zu komplex geschrieben 😄.

Lg

14

Danke auch dir für die Antwort!

Diesen Punkt hatte ich auch ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm wegen der Wohnung… ich weis dass er viel Stress hat da er selbstständig ist und er auch Angst hat wegen der Inflation dafür hab ich auch vollstes Verständnis! Ich sollte ihn einfach Zeit geben auch für ihn das ganze zu realisieren… dachte halt nur weil es geplant und gewünscht ist dass er sich mehr freuen würde! 😅

19

Du hast absolut recht!
Ich hätte mir auch eine andere Reaktion gewünscht und klar wird man auch traurig und gleichzeitig wütend/enttäuscht wenn man die einzige ist, die sich freut.

Ich verstehe dich da vollkommen und würde mich auch so fühlen. Aber anscheinend hat dein Mann echt eine Blockade und Arbeit z.B kann extrem Stress verursachen auch noch wenn man selbstständig ist. Ich würde mal mit ihm reden und nachfragen, ob es Probleme gibt, von denen du noch garnicht weißt? Er muss nicht die ganze Last auf sich nehmen und kann es mit dir teilen aber dazu muss er auch bereit sein.

Lg!

7

Ich kann mich nur anschließen: Männer.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber oft läuft es eben genau so.

Wir Uber 2 1/2 Jahre gebastelt, waren in der KiWuKlinik etc. und letztendlich ist es ganz überraschend spontan passiert, als wir eigentlich beschlossen hatten das Thema einfach ruhen zu lassen. Da mein erster SS-Test einer aus ner Klinik war (weil ich da arbeite) sah er optisch aus wie nen Covid-Test.
Mein Freund meinte auch nur: Achso. Ich dachte schon jetzt hast du wieder Corona.
Letztendlich meinte er, der Test sei ja schon alt. Ist vllt nur falsch positiv.
Bäm. Mehr gabs an Reaktion nicht.
Hat mich auch erstmal deprimiert, aber ich weiß wie er ist.

Auch wenn er bei US etc dabei war, so richtig sprühende Freude gibt es da halt nicht. Wir bauen aktuell unser Bad, da ist er gedanklich mehr damit beschäftigt so welche Steckdose hin soll als alles andere. Mich hat das erst genervt, weil ich wiederum mir Gedanken mache wie das babyzimmer gestaltet wird und ihn das wiederum nicht interessiert. Aber Männer sind eben pragmatischer.
Ich denke dein Freund ist aktuell auch einfach überfordert mit der Situation. Umzug ist stressig und vor allem wenn die Wohnung nicht so ganz so ist wie man es sich vorstellt.
Gib ihm Zeit und lass dir deine Freude nicht verhageln!

Lg Lisel mit Böhnchen 15+5

15

Danke dir!

Ja das mit dem Umzug ubd den Stress mit dem Vermieter hat ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm gehabt 🙈 Männer sind halt auch oft was in der Zukunft ist wollen sie sich nicht beschäftigen dann kommt immer ein „ja mal schauen“ oder „ja ist noch Zeit“ das ist auch bei uns so wenn ich Urlaub plane dann kommt von ihn „ja Schatz ist noch lange hin schauen wir“ und dabei will ich alleine planen 🤣 genauso war es mit der neuen Wohnung als wir den Mietvertrag unterschrieben haben wollte ich sofort nach ein neuen Bett gucke weil ich auch weis dass er eben 6-12 Wochen dauern kann bis es geliefert wird und von ihn kam nur ein „ja machen wir noch“ 😅 genauso war es mit der Küche.. naja Ende von Lied ist halt dass das Bett wenn es keine Verzögerung gibt wirklich paar Tage vor den Einzug kommt und die Küche erst Mitte Ende Juni 😅 da meinte uch sich als er gesagt hat „warum dauert das alles so lange?“ und ich weil wir in Deutschland sind und ich hab’s dir gesagt 🤣🤣 konnte ich mir nicht verkneifen 🤣

8

Hach ja, die lieben Männer.

Meiner war auch so. Er hat zwar gefragt, wie die Termine beim FA waren, hat auch mit mir wegen Namen überlegt, aber den Rest habe ich einfach selber gemacht ;-) hatte ich wenigstens meine Ruhe und konnte schalten und walten (und kaufen) was ich wollte.
Mach dir da keinen Kopf. Viele Männer sind so.
Mein Mann ist dafür ein super liebevolle Papa, der die Kinder (und auch jetzt das Baby) ständig bei sich hat und kaum aus dem Arm gibt, wenn er zu Hause ist.

16

Danke dir!

Ach nach Namen suchen will er nichts von hören 🤣🤣 er so „Schatz ist noch lange hin chill“ 😅 und er meinte dass er das Baby nicht nehmen wird bis es größer ist weil er Angst hat dass er dem Baby wehtut 😅 ja Männer sind speziell