Ab welcher Gebärmutterhals Längebzw Verkürzung musstet ihr liegen

Guten Abend kurz zu mir 2tes kind 3te ss.

Bei meiner Tochter lag ich ab woche 17+5 ssw Gebärmutterhals 25mm
20+5 nur noch 15mm deshalb au stationär da eben au wehen dazu kamen.

Nun 2tes kind heute 20+1 Gebärmutterhals 28mm Arzt entspannt alles wie immer machen nicht schonen oder liegen so seine Aussage. (Anderer Arzt als vor 5,5 jahren)

12+5 war er 51mm
16+5 war er 40mm
Heute 20+1 war er 28mm also immer so 11mm kürzer in 4 Wochen.

Ich natürlich schon seit Wochen immer mal am liegen wie es eben geht einfach von mir aus zur Vorsicht und trotzdem wird er kürzer.

Fühl mich ned so gut aufgehoben versteh diesen krassen verhaltensunterschied nicht meines jetzigen Fa und meiner früheren die sehr bedacht war. Sie nahm jedes mal au ein Abstrich und hat getastet was er die gesamte ss noch nicht einmal machte. Wer weiß vkt hab ich eine Infektion und deshalb ist es so...

Leider nimmt mich hier kein anderer Fa auf alle voll.

Habt ihr ähnliches durch wie waren eure ärztlichen Meinungen.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

1

Hallo ☺️
Ich hatte am 31+4 nur noch 2,2 cm und mein Bauch war ständig hart. Ich lag dann 2 Wochen, danach am 33+4 hatte ich 2,7 cm. Dann lag ich noch 2 Wochen und dann bei 35+4 hatte ich 3,2 cm. Danach wurde nicht mehr gemessen. Bin momentan 37+3 und bewege mich bisschen mehr aber schone trotzdem noch weil ich nächste Woche Dienstag ein Termin für KS habe und möchte schon bis dahin irgendwie aushalten.
Die FÄ wirkte entspannt aber sagte erst später dass sie keine Panik machen wollte weil ich eh sehr ängstlich bin. Ich habe mich geschont und das hat sich gelohnt. ;-):-)

3

Dass freut mich zu hören ja wäre ich so weit wie du wäre ich definitiv viel entspannter aber so in der Woche jetzt ist es einfach hart für mich.
Zumal ich bei meiner Tochter wirklich au nonstop lag und von kh stationär mal wieder heim dann wieder stationär use.
Wäre ich 30+ wäre ich au entspannter was es angeht aber 20 + ist einfach noch viel zu früh von den wochen wos wirklich noch kritischer ist. Aber freut mich dass es sich bei dir wieder verlängert hat ich weiß dass das möglich ist war ne zeitlang ab ubf an au bei meiner Tochter in der ss der fall alles ist möglich dass weiß ich auch. Aber es ist eben nun mit Kind und Alltag nicht so einfach zu liegen...

5

Ich verstehe dich 100%. Ich war jetzt schon panisch und total ängstlich, für dich muss es noch viel schlimmer sein. Es tut mir leid dass du das durchmachen musst. 😕
Arbeitest du? Ich habe Beschäftigungsverbot bekommen und das hat natürlich geholfen. Probiere mal danach zu fragen.

weitere Kommentare laden
2

Also ich finde das er sich drastisch verkürzt hat in „so kurzer Zeit“. Man sagt zwar das er schwankt und auch das er mit zunehmender Woche ganz natürlich kürzer werden darf, aber das ist noch zu früh bei dir. Ich kann verstehen das du dich nicht gut aufgehoben fühlst. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit etwas weiter weg zu fahren und da zum FA zu gehen? Ansonsten vielleicht mal in die Klinik fahren und sagen das du immer mal wieder Schmerzen oder Übungswehen hast, bei mir wurde dann immer automatisch nach dem Gebärmutterhals geschaut und ich hatte dadurch auch eine Zweitmeinung. Schaut er denn wenigstens nach deinem Ph Wert? Soweit ich weiß wäre der bei einer Infektion auch außerhalb der Norm. Das könntest du vielleicht sogar mal selbst testen.
Liegen ist natürlich besser, schonen. Aber bei dir scheint die Ursache woanders zu liegen.

4

Danke ja so sehe ich dass auch. Nein garnixhts er schiebt nur uktraschall rein für die Messung und dann schallt er über den Bauch das wars. Ja ich hatte 2014 eine konsisation könnte damit eh au zusammenhängen. Leider wirklich sehr schwer jemand anderes zu finden.

7

Ich musste nie liegen. Hatte seit Januar 1.6cm. Zu mir hieß es, dass das alte Empfehlungen seien. Wurde aber krankgeschrieben, Sportverbot, sollte mich schonen und durfte wirklich nichts heben. Dadurch liegt man dann ja aus Langweilige doch recht viel 😁 ist bestimmt anders, wenn man schon ein Kind hat. In der 34 SSW musste ich bei 1,3 cm für 2 Tage ins KH. Auch da, musste ich nicht liegen. Ich durfte mich ganz normal bewegen.

Ich wurde in der gesamten Zeit engmaschig kontrolliert. Also einmal in der Woche zum Arzt zur Messung und regelmäßige Abstriche. Jetzt bin ich in der 39. SSW :)

9

Noch eine Ergänzung: bei deiner Vorgeschichte wundert es mich aber, dass er da nicht regelmäßiger kontrolliert.

11

Oh wow dass ist ja der Wahnsinn aber blieb dein Wert stetig so oder gab's da Bewegungen wie bei mir?
Ja ixh fragte ihn schon vir 4 Wochen als der wert von 5 auf 39 runter ging ob er nicht alle 2 Wochen schauen könnte er so nein gibt kein grund is ja sioer wert. Er verstand schon da nicht meine Vorsicht. Zumal ich ja au oft genug sagte dass ich einen druxk nach unten sehr oft spüre sei es in der scheide damm po Bereich es drückt wie wild als möchte sie raus auch da sagte er nur ich spüre es hakt sehr weil ich schlank bin. Und sagte au schon vor 4 Wochen dass der Bauch sich öfter zusammenziehen fest wird daraufhin meinte er soll den Bauch nicht so oft anfassen. Als ob ich es nur deshalb merke ich spüre ja wie er beginnt sich zusammenzu ziehen. Die kleine liegt au sehr weit unten. Heute lag sie in bel war mir neu sonst immer kopf unten aber kann au Zufall sein hat ja noch viel platz. Genauso fragte ich bzw sagte ich wenn ich Bein anheben und au so hab ich schnerzen im Schaumwein Bereich ob es was mit der symphyse zu tun hat da meinte er eher mutterbänder und symphyse ist mehr bei korbulenteren frauen

12

Bauch nicht so viel anfassen? 😅 was ne dumme Aussage…. Meistens fasst man ihn ja erst an, wenn man merkt, dass er gerade hart geworden ist.

Lange immer zwischen 1,6 und 1,7 und dann plötzlich 1,3 (da hatte ich Corona, vllt hing es mit dem Husten zusammen?) und danach wieder 1,6. Ab der 37 SSW hat sie dann nicht mehr gemessen.

3,9 ist ja an sich auch noch okay. Ich drücke die Daumen, dass es sich noch lange so hält!

weitere Kommentare laden