Gelbliche Krusten Brustwarzen

Guten Morgen,
Ich bin in der 20 SSW und habe seit ein paar Tagen immer mal wieder so gelblich festsitzende ,,Krusten" auf den Brustwarzen, lasse die einweichen und dann versuche ich die abzureiben. Da drunter sind dann aber wie Wunde stellen ...Hatte das schon mal jemand? Was kann man dagegen machen?

1

Ist ein positives Zeichen, dass deine Brust sich aufs Stillen vorbereitet. Handelt sich vermutlich schon um Vormilch, die dann einfach eintrocknet. Du kannst sie ganz vorsichtig abspülen, das ist kein Problem 😊

2

Hab ich auch - ist die vormilch. Ich hatte sogar schon die ersten Tropfen auf dem Shirt 😬
Einfach abwaschen :)

3

Habe ich auch und es meiner Hebamme gezeigt, die sagte auch dass das Vormilch ist. Abwaschen oder einölen und dann nach kurzer Zeit wegwischen 😊

4

Da kannst du nichts dagegen machen, das ist Kolostrum. Deine Brust bereitet sich auf das Stillen vor und sondert die Flüssigkeit ab.

Ich würde dies auf keinen Fall abreiben, da das die Brustwarzen immer weiter reizt. Höchstens ganz vorsichtig mit Vaseline und Baumwolltuch sanft abstreichen, falls normales Duschen nicht ausreicht und wenn’s nicht weggeht, einfach komplett sein lassen.

Das wird jetzt bis zur Geburt so weitergehen und ist wirklich normal, auch wenn mans am Anfang eventuell störend und eklig findet.

5

Oje..okay 🫣 dann werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen 🙈