Hallo ihr Lieben :)
Ich bin in der 20 Ssw. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und dachte mir gestern ich könnte mal wieder schwimmen gehen.
Bin ca 40 Minuten ganz entspannt geschwommen. Circa eine Stunde später gingen meine Bauchschmerzen schon los und ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Fühlte sich an wie starke Periodenschmerzen. Mittlerweile ist es etwas besser.
Meint ihr das könnte einfach durch die ungewohnte Belastung kommen oder sollte ich das schwimmen lieber sein lassen ?
Schmerzen und Übelkeit nach Schwimmen
Es klingt ja nicht, als hättest du dich übermäßig verausgabt. Wenn du ganz entspannt geschwommen bist, kann ich mir nicht recht vorstellen, wie das zu deinen Schmerzen geführt haben kann. Hast du dich im Wasser und direkt danach gut gefühlt? Was hast du danach gemacht? Gibt es vielleicht noch eine andere Erklärung?
Ich gehe regelmäßig schwimmen, fahr dazu noch jeweils 20 Minuten mit dem Rad hin und zurück und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt, selbst wenn ich danach richtig alle war.
Ich habe mich wirklich nicht verausgabt. Ich bin auch vorher regelmäßig schwimmen gegangen. Ich habe ein Pferd, bin bis vor ein paar Wochen noch geritten und ansonsten wirklich fit. Ich kann es mir wirklich nicht erklären..
hinzu kam leichte Übelkeit und sagen wir erhöhte Darm Aktivität 🤷♀️
Und es fing auch erst so 1-2 Stunden danach an. Ja natürlich habe ich meinen Bauch gemerkt beim schwimmen aber da gibt es ja auch Muskeln oder ? 😂
Ich kann mir nur erklären, dass es Dehnungsschmerzen sind aber ich bin einfach super verunsichert 😔
Das klingt nach überlastung.
Man merkt es im Wasser halt auch nicht so schnell wenn man kaputt ist, da man schwerelos ist.
40min schwimmen ist schon einiges.
Deine Schwangerschaft schreitet ja immer weiter vorran. nur weil du vor paar Wochen noch geritten bist bedeutet es nicht da schwimmen nun sehr anstrengend ist
Du beanspruchst ja alle Muskeln dabei.
Es wird einfach Eine Überlastung gewesen sein.
Deshalb schwimme das nächstes Mal die Hälfte der Zeit. Geh raus. Mach ne Pause. Schau wie es dir geht
Die Schwerkraft kommt ja hinterher wieder
Ja du hast wahrscheinlich recht 🙈
Es beruhigt einfach wenn einem jemand sagt, dass es vermutlich kein Drama ist 😂
Beobachte dich einfach. Es ist ja Dienstag. Wird es nicht besser oder schlimmer geh ruhig zum FA
Ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Vor der Schwangerschaft war ich ein fitter, sportlicher Mensch, war beinahe täglich joggen, war in dem Jahr schon auf die Zugspitze gestiegen und regelmäßig beim Yoga und bouldern.
Mit der Schwangerschaft war meine körperliche Fitness so schnell dahin, so schnell konnte ich gar nicht „WTF?“ denken. Ich habe keine Risikoschwangerschaft oder irgendwas komisches. Bei Anstrengung, auch wenn sie aus meiner Sicht total lächerlich war, bekam ich sofort keine Luft mehr, mir wurde direkt schlecht, schwindlig beim Yoga, nach dem laufen hatte ich Durchfall und beim schwimmen tatsächlich Bauchweh.
Bei manchen Frauen (lange nicht bei allen!) ist es leider so. Die Körper der Frauen reagieren leider sehr unterschiedlich, und es ist eigentlich Wurst, was du vorher alles gemacht hast. Da hilft nur vorsichtiges Testen, was und wieviel du gerade abkannst. Vielleicht waren 40 Minuten bissle zu viel und es wäre besser bei 20 oder 30 geblieben 🤷♀️
Ob’s jetzt wirklich daran lag weiß ich natürlich nicht. Achte einfach etwas auf solche Signale. Angst würde ich deswegen jetzt nicht haben. Wenn du Blutungen bekommst, ab zum Arzt. Und evtl. haben ja auch einfach nur die Mutterbänder protestiert :)
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich alles irgendwie :)
Ich dachte eben ja schwimmen soll ja auch in der Schwangerschaft gut sein, aber ich muss glaube ich einfach akzeptieren, dass körperliche Fitness erstmal langsam angegangen werden muss 🙈