Hallo, ich weiß nicht so genau was ich mir hiervon erhoffe, aber ich muss meinen Frust einfach mal rauslassen. Ich habe so das Gefühl, dass ich nirgendwo richtig ernst genommen werde.
Es ist auch alles etwas kompliziert.
Ich bin momentan in der 35. Ssw.
In der 10. Ssw wurde zum ersten Mal festgestellt, dass mein Nüchternblutzucker grenzwertig ist (92 mg/dl)
(In meiner 1. Schwangerschaft vor 4 Jahren hatte ich auch SS-Diabetes. Der große Zuckertest war damals auffällig, aber alle Werte die ich dann zuhause gemessen habe, waren in Ordnung.)
Nun war der Kleine immer 2-3 Wochen zu groß, wie meine erste Tochter auch.
Trotzdem hat meine Frauenärztin nicht wirklich reagiert, auch auf mehrfache Nachfrage von mir wurde erstmal kein Zuckertest gemacht.
Ziemlich spät dann (29. Ssw) wurde der kleine Zuckertest gemacht. Der war völlig in Ordnung (97 mg/dl).
Meine Frauenärztin war dann zufrieden, ich aber nicht. Also habe ich mit meinem alten Messgerät meine Werte gemessen.
7 Tage gemessen und 7 Tage lang war mein Nüchternwert immer zwischen 97 und 110 mg/dl. Also erhöht! Alle anderen Werte (1h + 2h nach der Mahlzeit) waren völlig in Ordnung.
Besorgt habe ich dann meine Ärztin angerufen und ihr meine Werte und Sorgen geschildert. Sie war unbeeindruckt und meinte, der große Zuckertest wird jetzt nicht mehr gemacht und sie würde nur etwas veranlassen wenn die Fruchtwassermenge erhöht wäre und der Kleine zu groß wäre (was er ja war und ist!)
Ich solle mir keine Sorgen machen.
Ich dachte dann okay, sie wird ja schon wissen was sie macht.
Letzte Woche (34. Ssw) war ich dann wieder zur Kontrolle. Alles in Ordnung, nur er ist immer noch zu groß+schwer. Etwa 2850g und 50cm.
Gesagt hat sie dazu aber nichts.
Am Abend bekam ich dann einen Anruf von der MFA die meinte, ich bekomme jetzt doch noch den großen Zuckertest gemacht.
Am nächsten Morgen war es dann soweit.
Und wie zu erwarten war, der Nüchternwert ist zu hoch (104 mg/dl), der Rest ist okay.
Heute war ich dann beim Diabetologen.
Dort habe ich aber mit keinem Arzt gesprochen, sondern war nur bei einer Ernährungsberatung. Sie hat nur meine Daten aufgenommen und mir ein neues Blutzuckermessgerät ausgehändigt.
Ich soll nun zwei Wochen lang meine Werte messen. Dann werden die Werte mit einem Arzt besprochen.
Irgendwie finde ich das alles unbefriedigend.
Ich bin dann fast in der 38. Ssw.
Das Kind ist doch schon lange in den Brunnen gefallen!?
Am Donnerstag habe ich einen Termin zur Geburtsplanung. Dort werde ich das alles nochmal ansprechen und hoffe, dass ich trotzdem dort entbinden kann und ich mal ernst genommen werde. Es gibt dort aber leider keine Kinderklinik.
In dem Krankenhaus in dem ich vor vier Jahren entbunden habe, gibt es eine Kinderklinik, aber dort wollte ich auf keinen Fall mehr entbinden. Ich hatte damals einen geplanten Kaiserschnitt und möchte diesmal unbedingt spontan entbinden.
Irgendwie habe ich mir die letzten Wochen meiner Schwangerschaft anders vorgestellt ☹️
Jetzt kreisen meine Gedanken..
Ist der kleine gesund? Hat er nach der Geburt Probleme? Wie wird die Entbindung? Kann ich dort Entbinden wo ich möchte? Wie ich möchte?
Hab ich Schuld am Diabetes?
Hätte ich noch hartnäckiger sein müssen usw.
Alles etwas lang und durcheinander, aber vielleicht kann mich jemand verstehen und hatte ähnliche Probleme.
Viele Grüße Laura mit Anton 34+4 🤰🏼
Schwangerschaftsdiabetes 35. Ssw wurde vorher nicht ernst genommen
Ein erhöhter Nüchternwert ist ja nur schwer mit Ernährung in den Griff zu bekommen. Ist dein Baby denn symmetrisch größer (auf allen Perzentilen gleich) oder nur am Bauch?
Ja er ist symmetrisch größer, außer der Bauch. Dieser ist nicht zu groß, sondern entspricht der tatsächlichen Ssw.
Und das ist der AU wert nach Hardlock? Eigentlich ist es ungewöhnlich für einen Gestrationsdiabetes dass grade der Bauch zu klein ist. 🤔
Oh, weh! Ich kann deinen Frust total verstehen... Habe in beiden Schwangerschaften SSD gehabt. Bei der zweiten auch schon sehr früh, aber ich konnte da meine Ärztin zum Glück problemlos überzeugen, dass es angebracht wäre den Test vorzuziehen und sie hat dann entschieden, dass in der 12. Woche direkt der große Test gemacht wurde. Mit der Vorgeschichte bei dir, hätten man bei erhöhtem Nüchternwert eigentlich auch direkt den großen Test machen können bzw. sollen.
Ehrlichgesagt wäre ich stinksauer auf meine Ärztin. Und auch, dass du vom Diabetologen aus jetzt erstmal 2 Wochen messen sollst bevor überhaupt mal ein Gespräch mit dem Arzt stattfindet ist in Anbetracht der SSW bisschen lächerlich. Es kann ja sein, dass dein Kind dann wenige Tage nach dem Gespräch oder schon kommt.
Immerhin gut, dass dein Kind scheinbar bisher einfach nur gleichmäßig zu groß ist.
Übrigens muss man bei SSD nicht zwingend zu viel Fruchtwasser haben... Ich hatte bei beiden Schwangerschaften eher zu wenig. Bei der ersten sogar so, dass deshalb beinahe eingeleitet worden wäre.
Es MUSS nichts mit deinen Kind sein und auch rund um die Geburt kann alles völlig normal verlaufen, aber ich würde sicherheitshalber ein KH mit Kinderklinik wählen, denn das Risiko, dass dein Kind in den Unterzuckerung rutscht, ist natürlich da und dann gibt ein KH mit Kinderklinik einfach mehr Sicherheit
Alles Gute dir!!
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst.
Ich hatte auch erwartet, dass direkt der große Test gemacht wird.
Ich mache mir jetzt richtige Sorgen um den Kleinen ☹️ Heute morgen war mein Nüchternwert 122, so hoch wie noch nie.
Ich konnte aber auch die halbe Nacht nicht schlafen und hab mir so viele Gedanken gemacht.
Ich werde morgen bei dem Termin in der Klinik alles ansprechen. Mal schauen wie sie dort reagieren und wenn es denen auch zu heikel ist, suche ich mir eine Klinik mit Kinderklinik.
Wahrscheinlich wird das einfach das Beste sein
Oha, ja das verstehe ich, dass du nicht schlafen konntest.
Gib gern mal Rückmeldung, was bei den Termin dazu gesagt wurde.
Und versuch dir nicht zu große Sorgen zu machen. Stress erhöht tendenziell den Zuckerwert, weil Cortisol, was bei Stress ausgeschüttet wird, ein Gegenspieler von Insulin ist. Der Satz soll dir aber keine Angst machen, lediglich sagen: tu irgendwas, wobei du dich von dem Thema mal ablenken kannst... Geh in der Natur Spazieren oder ins Kino oder in die Badewanne oder mit Freunden in ein Café oder oder oder... Du hast nichts falsch gemacht und du kannst nichts ändern aktuell und wahrscheinlich geht alles gut.