Schmerzmittel in den letzten SSW

Guten Morgen

Ich bin aktuell in der 36. SSW. Seit ca 3-4 Wochen tut mir wahnsinnig die Hüfte und das Becken weh. Auf der Seite liegen, egal ob links oder rechts ist extrem schmerzhaft. Ich weiß das gehört wohl dazu wegen der Hormone etc. Aber ich kann nachts kaum mehr schlafen. Gibt es hier jemanden der ebenfalls in den letzten Wochen Schmerzmittel eingenommen hat? Muss ich ein sehr schlechtes Gewissen haben wenn ich zur Nacht paracetamol nehme ??

3

Paracetamol ist gut erforscht und schadet nicht, also quäl dich nicht.
Lieber Medikamente nach Bedarf als völlig unentspannt und unausgeschlafen in den Endspurt, Geburt und Wochenbett zu gehen, das bringt euch doch auch nicht weiter.

1

Hallo,

alle Medikamente gehören mit dem zuständigen Arzt abgesprochen!! Ich habe in beiden Schwangerschaften nichts genommen.

Wegen der Hüfte habe ich eine tolle Übung "Äpfel schütteln" im Geburtsvorbereitungskurs gelernt. Dazu brauchst du deinen Partner.
Du stellst dich im Vierfüsslerstand vor ihm hin und lässt locker. Dein Partner kniet hinter dir und legt rechts und links auf dein Gesäß seine Hände und bewegt es hin und her.
Das lockert dein Becken und verschafft Entspannung!

Meiner muss diese Übung heute noch ab und an bei mir machen. 😅

Alles Gute!

2

Ich weiß dass medis mit dem Arzt abgesprochen gehören. Und da ich während der gesamten SS an Migräne und Kopfschmerzen leide, gibt es zwei medis die ich nehmen darf. Mir tut es nur für die kleine in jede Tablette leid aber die Schmerzen sind echt heftig inklusive Nervenschmerzen

4

Warum genau denkst du, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst? Auf die Frage werden alle, die Medikamente generell verteufeln in der Schwangerschaft mit Ja antworten und alle anderen mit Nein und geholfen ist dir dann auch nicht 😂

Wie man in Embryotox nachlesen kann, kannst du im letzten Trimester medizinisch betrachtet die handelsübliche Dosis Paracetamol einnehmen. Es gibt keinen Unterschied zu vorherigen SSW.

Lies dir die Seite bei Embryotox genau durch, und zwar am besten vollständig. Dann findest du eine sehr gute, genaue und vollständig neutrale Antwort auf deine Frage. Dann kannst du noch deinen FA befragen, und danach kannst du deine Entscheidung treffen!

5

Hi
Würde dir Arnica empfehlen, bin auch im Endspurt und mir hilft das.

6

Tatsächlich hab ich mit dem Ischias so doll zu tun, dass ich mich Tageweise nicht bewegen kann. Dennoch habe ich mich gegen Medikamente entschieden. Paracetamol wirkt bei mir nicht, IBU soll man nicht mehr nehmen . Mein Orthopäde empfiehlt Osteopathie, meine Hebamme hat mich getaped. Ich glaube, es hilft nur durchhalten die letzten 7-8 Wochen .

Gute Besserung !

LG Haruka 31+4

7

So lange du die Tagesdosis nicht überschreitest und sie nur bei Bedarf einnimmst und auch nur welche einnimmst, die man während der Schwangerschaft einnehmen darf, sehe ich kein Problem darin.

Dir ist jetzt echt nicht damit geholfen, wenn x Leute meinen, ich habe keine Medikamente während der Schwangerschaft genommen.
Jeder hat eine andere Grenzen und jeder hat überhaupt auch ein anderes Schmerzempfinden.