Hallo,
Wie lange habt ihr gewartet bis dass ihr eurer Familie (Eltern,Geschwister) die Neuigkeit gegeben habt?
SS verkünden?
Hallo
Wir haben es nach der 12. Woche verkündet
Da haben es alle erfahren.
In der Arbeit bei mir haben meine Kolleginnen es schon früher gewusst aber auch nur weil sie es irgendwie gemerkt haben.
Ich finde das muss jeder für sich entscheiden wann man es verkündet.
Da bei mir in der Familie aber es nicht immer gut war(Abgänge)
Dachte ich wenn mir das auch passiert sag ich es lieber wenn es sicherer ist.
Lg und alles gute.
Ich bin am Freitag in der 13. Woche und bei uns wissen es erst seit ca. 14 Tagen Eltern und Großeltern. Ostern werden wir es dann meinem Bruder sagen.
Danach nach und nach Freunden, etc.
Hi
Meine Schwestern wussten bereits vom SS Test.. unsere Eltern haben wir in der ca. 8. Woche informiert und auf Arbeit ca Woche 14. Finde das muss man individuell entscheiden..
Ich habe es nach dem ersten Herzschlag meiner Mama und meinem Bruder erzählt. Das war so um die 7. SSW. An der Arbeit habe ich es dann auch gleich in der 8. Woche erzählt, da in meinem Job eine Gefahr fürs Kind besteht.
Allen anderen dann so nach und nach, entfernteren Verwandten erst nach der 12. SSW.
Wir haben es in der 10. Woche unseren Eltern, seinem Bruder und seinen Großeltern gesagt.
Eine Woche später meiner besten Freundin und er seinen Jungs - das sind Personen denen wir auch gesagt hätten wenn es doch nicht geklappt hätte.
Und dann in der 12. meiner Familie und in der 13. dann auf der Arbeit 😊
1. SS sofort nach Test (1. MA)
2. SS 5.-6. SSW
3. SS 1 Tag nach Test (2. MA)
4. SS gar nicht (3. MA)
5. SS fast 9. SSW (4. MA)
6. SS noch gar nicht, aktuell 16. SSW
Denen ich auch von einer FG erzählt hätte haben es ca 7/8ssw nach dem ersten US erfahren. Restliche Familie nach der 12. Ssw irgendwann
Kolleginnen glaube um die 16 ssw.
Mein Rat: Wenn du im Falle einer FG Unterstützung bekommen würdest, würde ich es früh erzählen. Und natürlich ist es abhänging von deiner Beziehung zu den Personen, deiner Vorgeschichte, den Erwartungen der anderen, dem Wunsch deines Partners ....
Ich habe es so gemacht:
1.Schwangerschaft war ungeplant und sehr überraschend, sofort nach dem ersten Arzttermin bei 6+× der Familie erzählt. Ich war jung und wusste nicht dass es häufig Abgänge gibt. Leider eine FG.
2.Schwangerschaft, nach schlagendem Herz beim US bei 8+x der Familie erzählt.
3.Schwangerschaft, leider FG in der 8.ssw - habe es dann rückwirkend trotzdem der Familie erzählt
4.+5.Schwangerschaft, auch bei 8+× nach schlagendem Herz erzählt
Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, es engen Vertrauten früh zu erzählen. Bei der 1.FG war es etwas zu voreilig, weil die werden Omas gleich allen anderen auch davon erzählt haben, und am Ende wusste die ganze Welt Bescheid über eine ungeplante Schwangerschaft, die nach 2Wochen zu Ende war. Das war mir sehr unangenehm.
Fast noch blöder fand ich es aber beim zweiten Mal, wo beim 1.Arzttermin der Ultraschall nicht zeitgerecht war, und ich somit nur rückwirkend von einer FG erzählen konnte. Ich hatte trotzdem das Bedürfnis es meiner Familie zu erzählen, weil alle schon gespannt auf das zweite Kind warteten. Aber es ist irgendwie frustrierend von etwas traurigem zu erzählen, ohne dass sich die anderen mitfreuen konnten.
Bei meinem 3.Kind wollte ich es eigentlich erst nach der 12.ssw erzählen, weil meine Kinder (6 und 8) diese Nachricht allen weitererzählen und ich sie nicht mit einer evtl FG belasten wollte. Aber meine Übelkeit war sooo schlimm und ein Skiurlaub stand an, so dass ich die Kinder schon früher einweihen musste und somit es auch alle anderen (Schule, KiGA, Freunde...) sehr früh (10.ssw) erfuhren.
Zum Glück sieht bislang (14+0) alles gut aus.
Sofort als FA hat die Schwangerschaft bestätigt 😊