Erste Schwangerschaft und Angst vor einer FG

Hallo ihr Lieben,

ich bin 26 und mein Mann ist 29 Jahre alt und dies ist jetzt meine erste Schwangerschaft (5+0) und es hat bei uns auch direkt im 1. ÜZ geklappt #verliebt und wir waren mega happy unser Kinderwunsch ist wirklich sehr groß.
Als ich meiner Freundin dann von der SS erzählt hab sagte sie direkt soll mich nicht freuen erste Schwangerschaft ist immer eine FG und sie kennt niemanden bei der die erste SS erfolgreich war und ich solle mal googlen wie oft Fehlgeburten vorkommen. Gesagt getan. :-(
Seitdem mache ich mich jeden Tag verrückt und google darüber und man liest natürlich sehr viele Horrorgeschichten, ich hab davor gar nicht an sowas gedacht. Stimmt das? Ich werde langsam irre von der Rumgooglerei :-(

3

First rule: dont google with a kugel

Deine Freundin redet absoluten Schwachsinn! Sie soll bitte ihren Mund halten und sich in Empathie üben. Macht mich richtig wütend sowas.
Hier das selbe: erste Schwangerschaft (nur dass ich fast 10 Jahre älter bin - wo rein statistisch das FG Risiko steigt) und bin nun in der 33.SSW. Auch im ersten ÜZ schwanger geworden.

Ich hatte auch Angst. Garantie hat man nie. Die Sorgen beginnen ab dem positiven Test und werden nicht mehr enden. Aber du musst Vertrauen haben. Das gehört zum Mutter werden/ Dasein dazu.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Bitte freu dich und bitte sag deiner Freundin, sollte nochmal sowas in der Art kommen, dass sie bitte aufhören soll, dir mit solchen Unwahrheiten Angst machen zu wollen. Sowas macht man einfach nicht.
Alles liebe dir ♥️

Bearbeitet von Romi22
1

Hallo meine Liebe :)
Ich kann jetzt nur von mir berichten. Bin 27 mein Mann 31. Bei uns hat es zwar erst im 8 ÜZ geklappt aber es ist auch meine erste SS überhaupt und ich bin mittlerweile bei in der 20 Ssw ohne Fehlgeburt!

Also lass dir da nichts einreden und herzlichen Glückwunsch 🎉

2

So ein Blödsinn 🙄

Ja, FG kommen häufiger vor, als man gemeinhin denkt, weil im Real Life kaum jemand darüber spricht.

Aber die meisten Schwangerschaften gehen gut aus.

Alles Liebe 😘🍀

4

Hey und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich wurde mit 21 das erste Mal schwanger (letztes Jahr im März) und hatte leider eine Fehlgeburt. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 30. Woche! Freue dich über dein Baby und glaube daran. Mach dich nicht zu sehr verrückt! Es kann alles gut gehen & selbst wenn nicht, bist du nicht schuld daran! Alles kommt wie es kommen soll. Das habe ich in der Zeit gelernt!#herzlich

Natürlich drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass alles gut verläuft!

Alles Liebe!

Lea mit Babyboy 30. SSW (ET-72 Tage)

5

Sowas Dummes, das ist Schwachsinn. Ja, Fehlgeburten kommen häufiger vor als man denkt. Aber wie bereits gesagt wurde, die meisten Schwangerschaften gehen gut aus. In meinem Freundeskreis hat Beispielsweise jede Schwangerschaft bisher gehalten, auch die von erstgebärenden Freundinnen. Also lass dich nicht verrückt machen. 👍🏻

6

Hallo,

in meinem Freundeskreis halten alle ihr Baby oder mittlerweile Kleinkind, Kind aus der 1. Schwangerschaft im Arm. Auch klar, dass das nicht die Regel ist - eine FG kann immer passieren, aber zu sagen, dass es immer die erste ist, finde ich persönlich mehr als unsensibel und deplatziert.
Bei mir (damals sogar gleiches Alter wie du und dein Partner) war die 1. Schwangerschaft ein absoluter Traum! Hat damals auch im 1. ÜZ geklappt.

Also, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, genieß es und versuch die belastenden Gedanken wegzuschieben.

7

Hey,
so ein Quatsch was sie erzählt 🙈 Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch keine Fehlgeburt.

8

So ein Quatsch.

also vorweg. Fehlgeburten sind wirklich nicht selten und normal! Aber!
Die meisten Schwangerschaften enden mit einem gesunden Baby im Arm.

Ich hatte zwischen Kind 2 und 3 eine Fehlgeburt. Ich denke die Tendenz das es einen selbst mal trifft, steigt halt mit der kinderanzahl.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Freu dich über deinen Bauchbewohner 🥰

9

Mach dir nicht so viele Gedanken, die meisten Fehlgeburten passieren übrigens vor dem ausbleiben der Periode, die meisten Frauen bekommen das nichtmal mit. Generell ist in deinem Alter die Wahrscheinlichkeit höher ein gesundes Baby zu bekommen als eine Fehlgeburt. Pass auf dich auf und vielleicht will deine Freundin dir nur Angst machen und ist evtl eifersüchtig? Viele Freunde sortieren sich in der SS aus, zeigen dann ihr wahres Gesicht.