Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 17. SSW und gestern wurde Plazenta Praevia totalis diagnostiziert.
Die Ärztin hat mir direkt den Ernst der Lage erklärt und mich über mögliche Risiken und Verläufe aufgeklärt. Ich wurde als Risiko-Schwangere eingestuft und werde nun häufiger untersucht.
Nun meine Frage:
Hattet hier jemand diese Diagnose?
Wie war euer Schwagerschaftsverlauf?
Ich möchte einfach einige Erfahrungsberichte... es ist ja nicht zwangsläufig dramatisch, aber ich mache mir natürlich Sorgen.
Ich habe zwei Kinder und könnte mir niemals vorstellen, den weiteren Verlauf der Schwangerschaft im KH zu verbringen. Das macht mir große Angst, ganz zu schweigen von den Komplikationen für mich und das Baby.
Plazenta Praevia totalis Erfahrungen
Hey!
Ich selbst habe/hatte es nie.
Aber habe zwei bekannte, die es hatten. Sie wurden auch engmaschiger kontrolliert, ansonsten verliefen die beiden Schwangerschaften aber wie alle anderen. Der Ks Termin wurde auf 37+0 gelegt.
Lg
Hey,
Meine plazenta hatte sich in der 18. Ssw hochgezogen. Also eigene Erfahrungen habe ich dadurch nicht.
Aber meine FÄ hatte auch gesagt durch schonung und engmaschiger Untersuchungen kann die Schwangerschaft auch ohne Blutungen verlaufen. Sie hätte wohl auch einige Frauen begleitet mit der Diagnose bis zum Schluss und es war gut verlaufen.
Der Kaiserschnitt ist halt unabdingbar.
Mit dem Kaiserschnitt habe ich mich abgefunden, das sehe ich auch nicht als das Problem an.
Die Angst liegt eher im Verlauf der Schwangerschaft 🥺
Das ging mir auch so, als es noch unklar war, wie sich das entwickelt. 🥺 Ich versteh dich total. Meine Ärztin konnte mir gut mut machen. Dass wenn Blut laufen sollte, man es mitbekommt und die schlimmen Fälle den Frauen passiert, die es meistens nicht wussten und sich nicht schonen. Aber och glaube auch bei der Diagnose bleibt einfach eine grundangst
Ich hatte eine, wurde auch so um die 16. ssw erstmals diagnostiziert. In der 20. ssw hatte ich dann eine erste leichte Blutung und ab da war ich krank geschrieben und bin so viel wie möglich gelegen. Hatte dann 10 Wochen Ruhe aber in der 30. ssw eine starke Blutung. Bin mit dem Krankenwagen in die Klinik gebracht worden, wo ich auch gleich die Spritze zur Lungenreife bekommen habe. Lag weitere 4 Wochen in der Klinik, immer mal wieder leichtere Blutungen. Bei 33+5 hatte ich dann wieder eine extrem starke Blutung und der kleine wurde sofort per Kaiserschnitt geholt. Ihm geht’s heute trotz Schwierigkeiten am Anfang sehr gut und er ist ganz normal entwickelt.
Meine Placenta hat sich die ganze Zeit über keinen Millimeter vom Fleck bewegt. Das muss bei dir ja aber nicht zwangsläufig auch so sein, 17. ssw ist ja noch recht früh.
Ich bin jetzt wieder schwanger (37+6) und hatte anfangs auch eine tiefsitzende Placenta und eine leichte Blutung, was sich aber schnell verwachsen hatte.
Ich drücke dir auf jedenfall fest die Daumen, dass sie sich noch nach oben zieht!
Tatsächlich sagte meine Frauenärztin, dass sich das in diesem Stadium mit der Diagnose PP Totalis nicht mehr zurückzieht. Sie hat sich quasi komplett darumgelegt.
Ich hoffe sehr auf einen milden und normalen Verlauf 🥹
Danke dir 🥰
Hallo,
hatte bei der vorletzten Kontrolle in der 15. SSW auch eine tiefliegende Plazenta, die sich dann super nach hinten gezogen hat und jetzt eine Hinterwandplazenta ist. Meine Frauenärztin meinte damals zu meiner Beruhigung, dass die Lage der Plazenta sich noch bis zur 24. SSW verändern kann und in Ausnahmefällen auch bis zur 30. SSW. Ich halte dir die Daumen
Liebe Grüße!
Ich hab eine.
In der 20ssw war es noch eine normale Hinterwandplazenta und in der 25ssw eine preavia totalis.
Bei Dir ist das gute das du erst in d er 17ssw bist und diese noch locker nach oben ziehen kann & die meisten das auch noch tun.
Ich bin inzwischen in der 30ssw und ich hab nix spezielles auf was ich achten muss.
Klar bei Blutungen sofort zum FA oder zur Klinik.
Ansonsten verzichten wir auf Sex
Und sonst ist alles beim alten.
Hab ja auch bereits 3 Kinder und wir haben immer Action.
Ich hab auch alle horror Geschichten gelesen und hatte soooo eine Angst. Immer schaute ich in den Schlüppi.
Also cool down du hast eine riesen chance das die sich da bald wegzieht.
Lg
Ich hatte auch eine. Sollte langsam machen (soweit es möglich ist mit einem 1jährigen zuhause) und wir haben auf Sex verzichtet. Ansonsten hatte ich keine Blutungen oder so. Der Ks wurde an 36+6 gemacht.