Fitnessstudio und Schwangerschaft 5SSW

Hallo ihr lieben ❤️
Ich bin jetzt in der 5ssw. Nach meiner vorherigen FG hat es nun wieder geklappt und ich hoffe natürlich es geschieht nicht wieder.
Ich mache für mein Leben gern Sport!
Kann ich das alles wie gewohnt weitermachen?
Hanteltraining ( jetzt keine 20kg) oder squats und lunges mit einer Stange auf dem Rücken und Gewicht etc.? Wie steht ihr dazu? Trainiere 5x die Woche - so ne Stunde!
Ganz liebe Grüße und danke für eure Meinung ❤️❤️

1

Hi du,
trainierst du im Studio oder daheim?
Ich habe vor meiner Schwangerschaft 2021 viermal die Woche Krafttraining im Studio gemacht mit Maximal-Gewichten.
In der Schwangerschaft haben wir die Gewichte angepasst und ich konnte bis Ende 6. Monat problemlos trainieren (danach gab es Komplikationen, die aber nichts damit zu tun hatten, darum habe ich dann aufgehört.)
Falls du daheim bist, würde ich das mit deiner Ärztin/deinem Arzt besprechen.

LG ZimtBlau

Bearbeitet von ZimtBlau
3

Vielen lieben Dank! Das hilft mir schonmal weiter ❤️❤️❤️

2

Ich geh auch ins Gym, dort hat es auch keine Trainer, ausser man bucht diese explizit. Squats mach ich mit maximal noch 10 Kilo plus Stangengewicht, vorher hab ich mit 80 Kilo plus Stangengewicht trainiert. Ansonsten geh ich anstatt aufs Laufband auf den Stepper, da ich häufig nach dem Laufbandtraining ein starkes Ziehen verspürte am Abend, beim Stepper jedoch nie. Innen und Aussenschenkel etc mach ich auch nach wie vor, genau wie Oberkörper Training. Für mich stimmts so, meine Ärztin sagte mir auch, dass eine SS die unproblematisch verläuft kein Hindernis ist aber man sollte die Gewichte etwas anpassen im Training. Bin jetzt in der 12 Woche und bisher war auch bei den US Kontrollen alles gut.😊

4

Ah perfekt das freut mich!! Danke für deine Hilfe ❤️

5

Wenn du das konditionsmäßig schaffst, dann mach es. Gewichte würde ich jetzt bisschen anpassen. Ich konnte ja schon vor positivem test mein Crosstrainer nicht mehr machen. Und auch jetzt strengen mich 30 Minuten spazieren echt an. Ich hab vor der Schwangerschaft auch 4x in der Woche zu meinem Spaziergängen Sport gemacht. Ist jetzt gerade nicht mehr möglich

6

Ich habe vor der Schwangerschaft 6x die Woche Sport gemacht.
In den ersten 12 SSW war wenig Sport möglich weil ich so unglaublich fertig war.
seit dem gehts besser & ich gehe 2-3x die Woche ins crossfit mit Gewichten - allerdings deutlich reduzierte Kg.
Laufen & Rad fahren geht auch noch :)

Viele Übungen passe ich an, damit es sich gut anfühlt :)

7

Du kannst alles ganz normal weitermachen wie bisher, wenn du dich gut dabei fühlst. Mit fortschreitender Schwangerschaft würde ich persönlich mein Training etwas umstellen, gerade was Bauchtraining angeht. Aber das wird man schnell genug merken 🤣
Kannst dir ja noch eine zweite Meinung beim Frauenarzt oder deiner Hebamme einholen. Aber du kannst darauf vertrauen, dass dein Körper dir schon signalisiert, wenn es zu viel ist🥰

8

Dein Körper zeigt dir, wieviel du machen kannst . Zusätzlich würde ich das Training von einem Trainer anpassen lassen, besonders bezüglich Gewichten.
Ich habe vor der SS auch 4x die Woche Sport gemacht, damit war ab der 8.-9. Woche tatsächlich schon Schluss. Erst dauerübelkeit bis 18. Woche, dann 10 Wochen ein Infekt nach dem anderen. Dann war icv plötzlich schon knapp 3. Trimester und bin froh , wenn ich mit dem Hund 3x am Tag rauskomme und Bandscheibe und Baby mir nicht dem Ischiasnerv abdrücken zu dem Wasser, was ich mittlerweile habe .
Ich freu mich jetzt schon , wenn ich im Sommer nach der Rückbildung wieder mit Volleyball, CrossFit und Kickboxen oder joggen weitermachen kann

9

Huhu 😊 erstmal herzlichen Glückwunsch 😊 ich war auch immer so verunsichert wie du. Ich habe zuvor 4x Kraft ➕ Ausdauer trainiert. Nun bin ich froh aufgrund der Müdigkeit 2 mal in der Woche es zu schaffen 😂 du merkst wirklich wenn es dir zu viel wird, am Anfang geht alles noch gut. Mach nicht zu viel Gewicht, moderat was du so gewohnt bist. 😊 Ich wünsche dir alles Gute

10

Bitte !nicht! mehr die gerade Bauchmuskulatur trainieren, die seitliche ist ok. Ansonsten - nicht übertreiben 😄