Hallo ihr Lieben,
ich habe wegen stark verkürztem Gmh (ca 1 cm) und schon leicht geöffnetem Muttermund in der 19. SSW eine Cerclage gelegt bekommen. Nun liege ich schon seit 8 Wochen im Bett und habe immernoch einige Wochen vor mir. Hatte noch jemand eine so frühe und starke Verkürzung und bis wann habt ihr es damit geschafft?
Liebe Grüße
Kaia
Gebärmutterhalsverkürzung/ Cerclage/ Bettruhe
Hey du,
ich kann leider nichts zum Erfolg sagen, aber seit gestern Abend liege ich selbst im KH mit verkürztem Gebärmutterhals und Trichterbildung. Letzte Woche wurde die Verkürzung erstmals festgestellt und gestern bei der Kontrolle noch ein cm weniger geworden. Ich bin mit Zwillingen in der 22. Woche. Ich bekomme dann jetzt auch eine Cerclage oder ein Pessar,das entscheiden sie, wenn die Ergebnisse vom Abstrich vorliegen und anhand des weiteren Verlaufs.
Aber es freut mich zu hören und ist beruhigend, dass du es schon noch weitere 8 Wochen geschafft hast! Mir macht das ganze gerade wahnsinnige Angst. Hattest du Wehen? Und die Länge hat sich dann stabilisiert bei dir?
Alles Liebe und liebe Grüße
Kati
Hi Kati, ich verstehe deine Angst sehr gut aber mit liegen kann man wirklich so viel erreichen. Mein Wert war danach die Wochen bei der wöchentlichen Kontrolle immer so um die 2 cm. Spürbare Wehen hatte ich zu keinem Zeitpunkt wirklich .. lediglich 2-3 mal am Tag einen harten Bauch aber das soll wohl normal sein. Vorletzte Woche dann der Schock beim FA: nur noch 0,5 cm und breiter Trichter. Ich kam direkt in die nächst gelegene Uni Klinik, bekam die Lungenreife und Wehenhemmer. Nach 6 Tagen durfte ich nach Hause. Gestern war der Trichter wieder fast geschlossen und mein Gmh wieder bei 1,7cm. Bei mir macht es sich wirklich bemerkbar ob ich nur überwiegend oder wirklich streng liege. Ich werde nun noch bis 34+0 weiterhin ausschließlich zur Toilette aufstehen und einfach hoffen, dass in der Zeit keine richtigen Wehen einsetzen. Ich nehme Magnesium, Bryophyllum Pulver, Toko Öl und wehenhemmenden Tee. Damit ist bei mir im Bauch soweit alles ruhig.
Ich drücke dir die Daumen dass du auch noch lange durch hälst! Mir gibt die Cerclage auf jeden Fall etwas Sicherheit.
Liebe Grüße
Oh wow, was für ein auf und ab!! Bei mir ja leider derzeit nur der Trend nach unten. Ich hoffe so sehr,dass sie es stabilisiert kriegen.
Mit dem Liegen finde ich interessant was du schreibst. Denn ich denke auch,das ist vermutlich das beste... und traue mich kaum noch hoch. Aber die Aussage vom Frauenarzt und jetzt auch hier im KH ist, das mit dem Liegen sei überholt und nicht erforderlich. Und wenn man das googelt findet man tatsächlich diese neueren Meinungen. Aber die letzte Woche wo ich geruht aber eben nicht nur gelegen habe,ist es ja weiter verkürzt. Deswegen liege ich gerade lieber zu viel als zu wenig, auch wenn sie sagen, ich müsste es nicht...! Bei dir hat es ja richtig starke Auswirkungen gehabt auf die Länge!!
Ich bekomme Progesteron und vorsorglich was gegen Infektion, nehme sowieso Magnesium und auch Bryophyllum. Toko Öl habe ich mal gehört aber habe ich noch nicht, vielleicht besorge ich mir das noch.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles ruhig bleibt und du noch so lange wie möglich durchhälst! Alles Liebe ❣
Ich hatte auch eine Zerfixinsuffizienz, allerdings weder Pessar noch Cerclage. Lieg auch seit 7 Wochen.
Schau hier mal nach der Userin cm89 (hat auch aktuell einen Ausgekugeltpost)
Sie hat gestern mein ich ihr Mädchen bekommen und ist ganze 8 Tage über Termin gegangen. Und bei ihr war auch volles Programm.
Für mich ein großes Vorbild in der Hinsicht. Die wird es sicher Mut machen, ihren Post zu lesen. Da hat sie auch die komplette Krankengeschichte geschildert
Und es gab ein Happy End ♥️
Oh danke dir! Habe es mir alles durchgelesen. Wahnsinn … und das macht wirklich Mut!
Dir wünsche ich alles Gute!
Hallo Kaia, ich hatte auch in der 20. SSW eine starke GMH Verkürzung inkl. Trichterbildung und vorzeitigen Wehen. Ich bekam eine Cerclage gelegt, die bei 37+2 dann geöffnet wurde. Entgegen dem Rat der Ärzte bin ich wirklich sehr streng gelegen. Ich dachte oft, ich es schaffe es nicht mehr länger und unser Kleiner kommt viel zu früh. Tja ich kann Dir sagen, ich bin 20 Wochen gelegen und unser Kleiner musste an ET+6 schließlich sogar eingeleitet werden. Alles ist möglich☺ LG
Wow, das ist schön zu lesen und macht Mut. 20 Wochen liegen ist wirklich der Wahnsinn .. wird bei mir auch darauf hinauslaufen aber natürlich weiß man, wofür! Danke fürs teilen 😊