Hey ihr ,
wie kann das sein wenn Mutter und Vater A Positiv sind und das Kind 0 Negativ?
Kennt sich jemand damit aus ?
Kann das sein, das die Oma evtl. O Negativ hatte ?
Blutgruppe 0 Negativ
Huhu :) ja das kann sein, wenn beide Eltern „mischerbig“ sind und beide Merkmale (für positiv und negativ) besitzen, kann ein Kind mit Rhesusfaktor negativ entstehen! Dasselbe kann auch bei den Blutgruppen sein (also beide Eltern A, Kind 0). Also beide Elternteile haben ein Merkmal für Blutgruppe A und Blutgruppe 0 und können beide Merkmale weitergeben. Nennt sich Mendelsche Erbregel! Ist gar nicht so schwer zu verstehen :)
Edit: mit der Oma hat das im entfernten Sinne was zu tun, da diese auch ihre Merkmale weitergibt!
Liebe Grüße
Danke, du hast es besser erklärt😅
Ich dachte immer positiv und positiv kann nur positiv werden , aber wie man sieht , lernt man nie aus , ich danke dir 😍
Ja, ist möglich☺️
Dann müssen die Eltern zwangsläufig beide AO+- sein. A und plus sind dominant, sodass das die „eigentliche“ Blutgruppe ist. Das O ist trotzdem enthalten. Ebenso mit dem +/-.
Das Kind MUSS dann aber OO- - sein.
Hoffe, das ist richtig und verständlich, bin aber zu 95% sicher
Danke dir !!
Alles so kompliziert, war beim Ergebnis etwas schockiert , wie sowas sein kann ..
Klar kann das sein, beides wird dominant - rezessiv vererbt. Ist bei mir z.b auch so, meine Eltern sind beide rhesus-positiv, ich hingegen negativ weil mir beide halt zufällig das negative Gen weiter gegeben haben.
Es hat ja erst mal keine großen oder negativen Auswirkungen, außer dass - falls sich euer Kind irgendwann mal entscheidet Blut spenden zu wollen - es als Universalspender sehr begehrt sein wird😉