Hallo ihr,
bin jetzt in der 38. SSW und leider seit knapp einem Monat aufgrund einer Fußverletzung an die Couch bzw. an die Wohnung gefesselt. Kann mich leider nur humpelnd fortbewegen. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ist nur am WE da.
Ich wurde zwar von Freunden und Familie an rund 2-3 Tagen jede Woche besucht, und telefoniere fast täglich länger mit irgendwem. Trotzdem fühle ich mich langsam sehr einsam, nutzlos und niedergeschlagen 😞
Mein Mann hat dann vorhin angerufen und gefragt, ob es mir was ausmacht, wenn er heute mit seinen Kollegen abends noch ins Restaurant geht. Ich hab geschluckt und am Ende gesagt: „Ehrlich gesagt schon, du bist heute mein einziger Sozialkontakt“ und jetzt kommt er doch heim und ich bin einerseits echt froh aber fühle mich auch ein bisschen mies deswegen 😐
Habt ihr Tipps, was ich machen kann, um aus diesem Loch wieder etwas rauszukommen? Geht es noch jemanden so? Was für ein Mist.
SILOPO: Einsamkeit in den letzten SSW
Mir ging es in jeder SS so und ich war sehr einsam. Allerdings war es danach mit Baby fast noch schlimmer, weil man dann diesen Input von erwachsenen noch dringender benötigt .
Man lernt nach und nach neue Menschen kennen die auch Babys haben, aber das kann auch langweilen.
Ich ziehe diesmal zu meinem Partner, anderes Bundesland , Neustart. Kenne dort absolut niemanden. Bin gespannt, wie es wird und freue mich dennoch, nach einem Jahr in mein altes Leben mit 4 Tagen arbeiten die Woche zurück zu können , auch wenn ich dafür jeden Tag morgens und abends je 80km fahren muss .
Es ist einfach ein anderes Leben mit Kind. Auch schön, aber ganz anders als man es kannte
Beruhigend zu wissen, dass es dir auch so ging 🙈 auch wenn’s natürlich insgesamt sehr schade ist, Einsamkeit ist uncool!
Ein Umzug klingt aufregend, da wünsche ich dir viel Erfolg und einen super Start 🌸! Hoffentlich lernst du dort auch schnell Leute kennen!
Ich glaube mittlerweile auch, dass ich Elternzeit nur begrenzt aushalten werde 😅 wobei es schon ein riesen Fortschritt wäre, das Haus mal wieder eigenständig auf zwei Beinen verlassen zu können.
Freu mich schon auf Rückbildungskurs, Fit mit Baby Kurs, Babyschwimmen… werde einfach alles mitnehmen, was nur geht 😅 vielleicht lernt man ja auch Leute kennen, die nicht nur über Babythemen reden wollen 😬
Ich hab bei den ersten beiden auch alles gemacht und total liebe Menschen kennengelernt . Als ich dann wieder arbeitete (war 4 Jahre zu Hause), merkte ich, was mir gefehlt hat.
Diesmal bleib ich nur 1 Jahr daheim , mein Freund aver 3 Jahre .
Gute Besserung und alles Gute für die Geburt
Ich war mit meinem Sohn damals 2020/21 zu Corona Hochzeiten schwanger und habe bewusst gegen Ende kaum Menschen getroffen aus Angst ich oder mein Mann bekommen Corona und ich muss dann alleine ohne ihn gebären. Das war extrem einsam, ich kann dich also sehr gut verstehen! Viel mit anderen telefonieren und FaceTimen ist ja schonmal eine gute Sache und auch dass dich Leute besuchen kommen. Leider ist das Leben am Anfang mit Neugeborenem auch nicht so viel spannender, auch da war ich sehr einsam. Aber sobald die Krabbelgruppen los gehen und man endlich mit dem Kinderwagen raus kann wird’s besser, versprochen! Halte durch und versuche dich so gut es geht zu beschäftigen ☺️
Danke für deine Antwort 🌸👍!
Ich finds, ehrlich gesagt, nicht sehr schön von dir, dass du deinem Mann nicht den Restaurantbesuch gönnst. Auch er braucht Sozialkontakte und auch einfach mal Ablenkung.
Klar ist es doof, so an die Couch gefesselt zu sein, aber du könntest dir ja dafür eine Freundin für einen netten Serienabend einladen.
Ansonsten - durchhalten. Irgendwann ist die Verletzung ausgeheilt und du kannst wieder durch die Gegend springen.
Doch ich finde schon, dass man in so einer Ausnahmesituation den Mann bitten kann für einen da zu sein. Es ist auch sein Baby und er hat das „Glück“ nicht schwanger sein zu müssen und kaum Einschränkungen zu haben. Mein Mann tut alles in seiner Macht stehende um mir die Ss so entspannt wie möglich zu machen, weil er eben nicht unter Übelkeit, extremer Müdigkeit, Rückenschmerzen etc leider, ganz abgesehen von der psychischen Belastung. Also den Mann zu bitten nach Hause zu kommen, statt essen zu gehen weil man sich einsam fühlt ist finde ich absolut legitim.
Es geht um einen Tag/Abend, nicht um eine ganze Woche und das hätte die TE ja sehr wohl überstanden.
Außerdem hat sie diese Einschränkungen nicht wegen der SS, sondern weil sie eine Fußverletzung hat. Sie würde auch nicht-Schwanger an die Couch gefesselt sein.
Finde das auch etwas gemein. Dann kommt er halt mal nen Tag später nach Hause oder so.
Finde 2-3 mal die Woche Besuch und jeden Tag telefonieren aber auch sehr viel Kontakt. Denke dass wir da sehr anders ticken. Wenn mich 1x die Woche jemand besucht bin ich ausgelastet.
Sonst humpel doch je nachdem wo du halt wohnst bist nächste Café oder halt generell raus. Meistens liegt die Einsamkeit ja auch an den 4 Wänden.
Oder Podcast. Da „hört man ja auch zu“ find ich persönlich super.
Danke für den Podcast-Tipp! 👍
Ja, er fand’s Gott sei Dank gar nicht so schlimm jetzt, er war die Woche eh schonmal abends mit Kumpels bouldern 😅 ist auch nicht meine Art sonst 🙈 hatte vorhin echt einen Tiefpunkt.
Stimmt, da sind wir dann verschieden. Ich war’s vorm Mutterschutz einfach gewohnt, schon allein im Job jeden Tag 10-25 Menschen zu sehen, hab auch einen Kommunikationsjob. Die Umstellung auf alleine daheim festsitzen ist schon krass 😅
Alleine raushumpeln und ins nächste Café geht leider nicht, sonst wärs wsh auch nicht halb so schlimm 😞 ich komm aber nicht mal ohne Hilfe bei uns das Treppenhaus runter (und hoch erst recht nicht). Naja. In zwei Wochen hab ich Kaiserschnitt-Termin, dann ist wenigstens wieder was los im Leben 😅!
Hab im Büro auch viel mit Menschen zu tun, bin dann aber absolut auf 😅😅 so unterschiedlich kann man sein haha. Naja fairerweise hat dein Mann ja auch gefragt. Besser ehrlich als traurig alleine zuhause ;)
Weis nicht ob ein online Kurs mit anderen Mamas dir vielleicht auch was bringt? Oder WhatsApp Gruppen? Sind halt die ersten paar Tage/Wochen dann noch fremde aber immerhin kann man mit denen interagieren.
Ich war schwanger ab Februar 2020 😅 hab beinahe die ganze Schwangerschaft über kaum wen gesehen 🤦♀️ im Sommer Outdoor war’s etwas besser.. aber die letzten Wochen bis zur Geburt Nov 20 war ich nur allein zu Hause. Partner arbeitet Mo-Sa..
Nach der Geburt auch kein Besuch 🤦♀️ war schließlich verboten.
Selbst die Nachbarn hatten beim Storch setzen nach der Geburt Angst, die Polizei könnte kommen. (Da musste man bei uns um 20:00 zu Hause sein.. Besuch war verboten) und sie hatten Panik um 21:00 in einer fremden Garage zu stehen 😅
Aber ich bin da vom Charakter etwas anders. Mich hat es zum Glück wenig gestört. Ich genieße Zeit für mich - auch wenn’s da grenzwertig viel war. Sozialkontakte, wenn man sie in dem Fall überhaupt so nennen kann, übers Handy (Telefonieren, WhatsApp) reichen mir über viele Strecken.
Klar irgendwo war’s schade. Mein Baby konnte kaum wer kennenlernen :(
Oh Gott, ja, mich erinnert auch gerade ALLES daran an die Corona- und Quarantäne-Zeiten! Was ist denn Storch setzen? Was für ein Glück, dass es dich so wenig gestört hat!
Ich bin leider ein Mensch, der unglaublich gerne Leute sieht und trifft und auch gerne täglich mit anderen zu tun hat. Mein zweitliebstes Hobby ist im Wald spazieren oder joggen, und auch das kann ich natürlich nicht. Wäre schon dankbar, wenn ich wenigstens mal wieder zum Briefkasten oder in den Waschkeller gehen könnte 😅
So die ersten zwei Wochen kam ich noch klar, aber jetzt sind’s schon vier und das ist offenbar meine psychische Grenze 😅 wenigstens ist in zwei Wochen Kaiserschnitt-Termin, spätestens im Krankenhaus ist dann viel Action und ein Haufen Leute und im Wochenbett ist’s auch egal wenn ich nicht gehen kann 😬
:D ich hatte eine sehr intensive Baby Zeit. Und hab es zum Glück sehr genossen :)
Nur das Baby und ich ohne Party 😂😉
Aber ja.. wenn ich so zurück denke- ich glaub ich hab meine 2 besten Freundinnen schwanger vll 3-4x gesehen.. und das wohl nur im Sommer draußen 🤦♀️
Storch setzen ist in einigen Gebieten in Ö ein Brauch- wenn das Baby geboren ist, stellt man vor dem Haus/ Wohnung der frischgebackenen Eltern einen Storch auf :) traditionell hübsch bemalt aus Holz..
Im Normalfall in netter Runde mit dem Papa und einigen Getränken.
Bei uns sind alle schnell geflüchtet - man durfte ja nicht raus ;)
Zum Storch abbauen „darf“ man dann alle einladen die einen gebracht haben ;)
Da haben wir schon groß gefeiert - Storch und mein 30er - mit 70 Leuten 😂
Ich wünsch dir jedenfalls dass die Zeit schnell rum geht! Du die Ruhe doch noch genießen kannst 😅 eine schöne Geburt und dann viel Party 🎉 😄
Ich kenn das noch von meiner ersten Ss. Da wurde ich im fünften Monat arbeitslos. Danach war ich die meiste Zeit zu Hause. Meine Familie hat weiter weg gewohnt und in dem Ort hatte ich kaum Anschluss. Mein Mann hat natürlich weiter gearbeitet, aber wegen Schichtdienst war er auch oft nicht so zu Hause. Als ich jetzt schwanger wurde, bin ich schnell ins Beschäftigungsverbot gekommen. Das war anfangs der absolute Horror für mich. Ich hatte wieder Angst, Die meiste Zeit alleine zu sein. Doch dieses Mal hält es sich in Grenzen, weil ich mich zum einen ja um unser erstes Kind kümmern musste und zum anderen wir jetzt in der Nähe unserer Familie sind. Das einzig blöde ist, dass wir im Freundeskreis niemanden mit Nachwuchs beziehungsweise Baby haben und sich da mit Sicherheit die Wege etwas trennen werden.