CTG kurz erhöhter Herzschlag

Ich war gestern beim Arzt zur Kontrolle, bin 39SSW & der Herzschlag meines Babys war kurzzeitig bei 180-185. Die Ärztin meinte es wäre alles ok, mache mir jetzt aber trotzdem sorgen da ich es davor noch nie bei einem CTG hatte. Hatte das auch eine von euch & kann mich ein bisschen beruhigen ?

1

Ich habe eine ganze Zeit im Kreißsaal gearbeitet und habe schon viele CTGs ausgewertet und das ist vollkommen normal !☺️
Wenn du Sport machst erhöht sich dein Puls auch, wenn sich das Baby bewegt oder mal kurz juckt oder tritt ist das alles komplett normal !

2

Haben wir damals in der Praxis öfter mal gehabt. Das kann vorkommen und ist wirklich nicht schlimm, wenn es nur mal kurz war. Gründe kann es verschiedene geben, aber die meisten sind dennoch harmlos, vor allem wenn das bei den bisherigen CTG‘s nicht vorgekommen ist.

3

Hallöchen,

Musst mal das nächste mal Baby und CTG im Auge haben 😁

Beim ersten CTG hatte ich kontinuierlich einen Herzschlag von 175 bis 180, Aussage der FA: das spricht für ein sehr aktives Kind. Ooh ja, sie war keine Minute ruhig.

Beim letzten CTG waren wir am Anfang schön bei 140 bis 150. Gegen Ende hab ich gemerkt wie es im Bauch unruhig wurde und ständig gegen den Sensor getreten, da ging dann auch der Herzschlag wieder über 170.

Also alles normal 😁

4

Ja, das Baby hatte tatsächlich Schluckauf während des CTG‘s & war auch nebenbei noch sehr aktiv.