Nach hinten gelegte Gebärmutter 6+2

Thumbnail

Guten Morgen ☀️

Ich hatte am Dienstag einen Kontroll Termin beim FA nach meinem KH Aufenthalt. Da ich tagelang Antibiotika nehmen musste über Infusion, aufgrund einer weit ausgeprägten Mandelentzündung wollte ich nach Entlassung natürlich nach meinen Krümelchen schauen lassen.

Beim ersten Ultraschall sah man nur eine große Fruchthöle, mehr leider nicht.

Den US davor war klar die Fruchthöle samt Dottersack zu sehen ohne probleme.

Dann meinte mein FA wir müssten das Gerät Wechseln. Auch am nächsten gerät sah man erst eine leere Fruchthöle.
Ich sollte dann meine Fäuste unter mein Becken legen, sodass es höher liegt. Dann sah man in der hintersten Ecke mein Krümelchen. Man sah auch einen Herzschlag. Er wollte es nur nicht abspielen lassen, es sei für den Fötus zu gefährlich.

Mein FA versicherte mir, dass alles in Ordnung sei. Es läge wohl an der Position wie ich lag und die Gebärmutter sei wohl Richtung Rücken geneigt.
ich solle mir keine Gedanken machen, aber ich hab so Angst. Ich habe Angst, dass es ein Vorbote ist, für eine FG.
Ich hab Angst zum nächsten Termin zu gehen und zu hören es ist nickt mehr da.

Muss ich mich wirklich Sorgen machen ? Es ist unter Regenbogenbaby nach drei Sternchen 😔

1

An sich ist eine nach hinten geneigte Gebärmutter nichts, was ein Vorbote für eine FG ist. Mit fortschreitender SS stellt sich deine Gebärmutter von alleine irgendwann auf :)

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft! 🤍🙏🏻

2

Nach hinten geneigte Gebärmutter ist nicht schlimm. Ich habe selbst eine und es tatsächlich erst jetzt, bei der Schwangerschaft mit meinem 3.Kind bemerkt bzw. gesagt bekommen.
Ich hatte auch in der 7.ssw Grippe und musste Antibiotika nehmen wegen einer vermuteten Strepptokokken infektion. Aber mit meinem Baby ist alles gut.
Und bei dir klingt es ja für 6+2 auch perfekt, wenn da ein kleiner Embryo mit Herzschlag war! Besser geht es doch gar nicht!
Dass die "Sicht" so schlecht war, kann wirklich an der Lage der Gebärmutter liegen. Da hatte selbst der Pränataldiagnostiker bei mir in der 13.Ssw viel Mühe, den Embryo gut darstellen zu können.

3

Hallöchen,

Also eine nach hinten geneigte Gebärmutter gibt es häufiger als gedacht. Viele Ärzte erwähnen es teilweise gar nicht, gerade wenn es die normalen sind, bei denen man ständig zu Untersuchungen geht.

Ich habe auch eine, die hat sich so zwischen der 16 und 20 SSW aufgerichtet.

Das einzige Problem was es da geben kann, ist tatsächlich der US. Da einige Ärzte damit nicht umgehen können. Hatte einmal einen Arzt bei der normalen Vorsorge, der hat nichtmal meine Gebärmutter gefunden 🫣 im US. Musste ihm dann erklären das meine GB nach hinten geneigt ist....

Wünsche dir alle Gute 🍀

P.S. Deine Daten sind ersichtlich.

4

Ich hatte das gleiche. Meine Gebärmutter steht auch nach hinten zum Rücken. Durch die Schwangerschaft richtet die sich aber auf. Ich muss das bis zur 14 ssw machen, mit den Fäusten unter das Becken. Selbst als sie auf dem Bauch schon schallte.