Gelomyrtol, Sinupret erlaubt?

Hey ihr lieben, ich habe seit 3 Tagen mit zuner Nase und Nebenhöhlen zu tun Nasenspray macht es auch nicht frei und ich hab ein pochen und Druck auf den Nebenhöhlen durch meine chronischen Nasennebenhöhlen Entzündung kenne ich es durch die SS ist es halt noch schlimmer, darf ich Gelomyrtol Forte oder Sinupret Forte in der SS nehmen leider erreiche ich seit 2 Tagen meine FA nicht da das Telefon immer besetzt ist deswegen frage ich jetzt hier um Rat.

Vielen Dank ihr lieben 🥰

1

Ich habe eben mal nachgeschaut nach beidem. Man darf wohl gelomyrtol nehmen weil es pflanzlich ist und sinupret besser nicht, weil nicht bekannt ist, ob die Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen. (Zumindest bei sinupret extract, weiß nicht ob es da noch andere Sorten gibt.)

9

Man darf es wohl nehmen, weil es pflanzlich ist, ist kein guter Ratschlag.
Morphin zum Beispiel wird aus Opium, d. h. aus dem getrockneten Milchsaft des Schlafmohns gewonnen, würde ich jetzt nicht unbedingt einer Schwangeren empfehlen, „weil es pflanzlich“ ist. Der Großteil unserer Medikamente hat einen pflanzlichen Ursprung.

Es gibt Medikamente, die für Schwangere als unbedenklich eingestuft werden, oder eben nicht, Sinupret ist auch pflanzlich, der Hersteller möchte aber keine Regressforderungen bekommen, deshalb zieht er sich aus der Haftung indem er es einfach nicht empfiehlt

2

Huhu mit Gelomyrtol wäre ich vorsichtig ich hatte den gleichen Mist vor 4 Wochen. Mein Hausarzt hat damals extra mit Embryotox gesprochen und die hatten Ihm grünes Licht für das normale Sinupret gegeben. Das Forte ist zu stark dosiert. Mir hat das auch super geholfen. Liebe Grüße und Gute Besserung

3

Bei Embryotox findet man aber nichts weder über gelo noch sinupret, echt schwierig wenn man niemand erreicht, ich werde gleich noch bei der Apo nachfragen vielleicht wissen die mehr 🙈 danke dir für deine Rückmeldung liebes ☺️

10

Weil es keinen pharmazeutischen Wirkstoff hat.
Du kannst aber bei Embryotox anrufen und nachfragen

weiteren Kommentar laden
4

Hol dir soledum forte. Das hat mir mein Arzt in der Schwangerschaft empfohlen.

5

Ich hatte das gleiche Problem. In beiden Packungsanweisungen steht dass nicht genügend Daten zur Verfügung stehe und eine Einnahme in der Schwangerschaft daher nicht empfohlen wird. Ich habe dann für mich entschieden es nicht zu nehmen. Ich glaube allerdings auch nicht dass es sehr schädlich ist, weil beides pflanzlich ist. Ich wollte einfach kein Risiko eingehen.
Mir hat Nasendusche, Inhalieren, Tee trinken und nachts Nasenspray geholfen. Gute Besserung 😊

6

Laut meiner Apotheke ist gelomyrtol auf jeden Fall nicht erlaubt, ich glaube wegen dem Eukalyptus

7

Hallo,

erstmal gute Besserung!
Mir wurde auch ans Herz gelegt nichts zu nehmen. Nur Inhalieren und Nasenspray. Wenn unbedingt, dann hieß es das "normale" Sinupret. Was das heißt, kann ich nicht sagen. Da gibt's ja scheinbar mehrere Präparate...

8

Hey hatte das selbe diese SS und durfte laut Arzt und Hebamme sinupret forte nehmen. Extract aber nicht

LG und gute Besserung