Hallo zusammen,
Ich hatte bereits in einem Beitrag geschrieben dass ich zu hohe Nüchtern Werte bei BZ habe, nun hat sich beim Diabetologen bestätigt, dass ich wohl eine seeeeehr frühe Schwangerschaftsdiabetes habe ( ssw7). Das betrifft aber nur die nüchtern Werte, alle anderen sind mehr als perfekt. Nun frage ich mich, zähle ich damit und durch einen MA im letzten Jahr zu Risikoschwangerschaft? Und gibt es Tipps wie ich ohne insulin den nüchtern wert runter kriege? Vor m schlafen gehen liegt der Wert zwischen 102 und 120 und morgens bei 99-111..
Risikoschwangerschaft? Diabetes nüchtern wert
Hallo :)
Gratuliere zur Schwangerschaft.
Ich habe auch erhöhte Nüchternwerte und das quasi auch von Anfang an.
Noch nehme ich kein Insulin, bin aber beim Diabetologen und messe regelmäßig, ausserdem halte ich Diät. Ich bekomme die Werte so nicht runter, aber sie verschlechtern sich auch nicht unbedingt.
Laut meiner Diabetologin ist es besser, wenn erforderlich, Insulin zu nehmen und das ist auch wirklich kein Act sich die Mininadel in die Bauchfalte mit Minimaldosis zu geben. Bei mir im 2 Wochen Rhythmus entschieden, ob Insulin oder nicht, allerdings hiess es ab der 28. SSW werde ich wohl nicht mehr drum rum kommen. Dann ist es so.
Ich habe ein Kreuz im Mutterpass bei Diabetes und eins bei Fehlgeburten/MA. Ich hatte 5 davon, bin 42 und schwanger nach Eizellspende. Trotzdem habe ich kein Kreuz als Risikoschwangere. Ich habe das Gefühl jeder Frauenarzt hat da sein individuelles Vorgehen...
So lange es dir sonst gut geht, ist doch alles super? Mit Diät kann man einiges machen und dadurch dass sehr viele Schwangere ü 35 sind, sind Diabetes und Fehlgeburten leider keine Seltenheit, aber dementsprechend auch viel Routine damit.
Alles Gute!
Ich habe diverse Kreuze im Risikokatalog, gelte aber nicht als Risikoschwanger. Macht auch an sich keinen Unterschied weil die Untersuchungen und Maßnahmen immer anhand der individuellen Diagnosen gemacht werden.
Mein Diabetes wurde in der 19. Woche festgestellt. Der Nüchternwert ist auch bei mir das Problem. Ich bin dann schon nach einer Woche auf Insulin eingestellt worden. Erst 8 Einheiten und dann eben immer hoch wenn es nicht mehr gepasst hat. Bin jetzt bei 18 in der 30. Woche und habe seit letzter Woche auch zum Frühstück eine kleine Menge Insulin. Mit Ernährung und Bewegung ist der Nüchternwert tatsächlich nur sehr schwer hin zu bekommen und deiner liegt ja schon ein Stück über den Grenzwerten….
Danke für eure Rückmeldung. Ich bin nicht scharf drauf Insulin zu kriegen aber ich habe natürlich auch Angst dass da wieder was passiert weil die Werte morgens so schlecht sind. Dann lieber abends n pieks und dem Krümel geht es gut. Ich war sogar gestern mit Freunden essen und habe mir ein schnitzel mit Pommes gegönnt und selbst danach war der Wert bei 123 nach einer Stunde 😅 nur eben der doofe Wert morgens. Eure Erfahrungen machen auf jeden Fall Mut, danke dafür. Dann werde ich beim nächsten Termin den Diabetologen nochmal ansprechen.
Fett verzögert die Aufnahme von Zucker im Blut. Deshalb empfiehlt es sich bei fettigen Dingen auch mal nach 2h zu kontrollieren da der Wert schon mal weiter ansteigt.
Hallo,
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft schon mit den Nüchternwerten zu kämpfen und jetzt in der zweiten auch wieder...damals hatte meine Diabetesberaterin mir den Tipp gegeben kurz vor dem Schlafen Naturjoghurt mit etwas Haferflocken zu essen und das klappt bei mir hervorragend. Keine erhöhten Nüchternwerte mehr.
Vielleicht klappt das bei dir ja auch :)
Diabetes mit (nur)hohen Nüchternwerten ist scheinbar ein total individuelles Thema und "funktioniert" bei jeder Frau anders.
Ich kann also nur von mir sprechen:
Ich bekommen meinen Nüchternwert nur in den Griff, wenn ich super streng Diät halte - sprich: kein Zucker und kein Weißmehl. Und bei Zucker ist teilweise auch schon eine halbe Banane zu viel auch Kartoffeln scheinen nicht zu gehen. Wichtig ist aber, dass ich abends KH esse. Die müssen dann halt in Form von Vollkornprodukten sein. Dinkelnudeln funktionieren bei mir auch, allerdings nutze ich nur noch Vollkorn, weil ich mich jetzt nach Louwen ernähre.
Es ist sehr anstrengend, aber nach dem ersten Zuckerentzug fühle ich mich inzwischen wirklich gut und ich weiß, dass ich es schaffe.
Sport bzw. Mehr Bewegung ist auf jeden Fall auch super um den NW runter zu kriegen.
Ich drücke dir die Daumen.