Kennt sich jemand mit Blutergebnissen aus?

Hallo liebe Community,

ich hab meinen ersten Bluttest zurück bekommen, leider ist mein Arzt jetzt im Urlaub und ich kann erst mal nicht mehr nachfragen. (Er hat aber auch nichts dazu gesagt)
Jetzt macht mich ein Ergebnis wahnsinnig, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Es wurde Röteln IgG gemessen, wobei ein Wert von 63 rauskam. Das ist der einzige Rötelnwert den ich habe. Daneben steht : <10. Hinweise: Immunschutz. Aktive Infektion ausgeschlossen?

Ja und dieses „Infektion ausgeschlossen?“
Beunruhigt mich jetzt total und ich kann niemanden mehr fragen 🙈
Zur Info , ich bin 2 mal als Kind gegen Röteln geimpft worden.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
🙏🙏

1

Der Nachweis von Röteln-IgG zeigt bei gleichzeitig negativen Werten für Röteln- IgM eine zurückliegende Infektion oder Impfung an. Bei einem positiven Nachweis für Röteln-IgG kann von Schutz ausgegangen werden. International wird ein Röteln-IgG Befund von 10 bis 15 IU/ml als schutzvermittelnd angesehen

Das sagt, dass dein Impfschutz noch aktiv ist :)

2

Okay, dass klingt ja schon mal gut. Nur auf meinem Ergebnis steht nichts von einer IgM. Also nicht mal aufgelistet 😅 macht man das nicht mehr , wenn man Impfungen hatte?
Danke auf jeden Fall für die Antwort :)

3

Ich glaube es ist usus, dass wenn der IgG positiv ist, dann muss der IgM nicht mehr bestimmt werden. Nur wenn er negativ wäre, weil der Impfschutz fehlt oder nie geimpft wurde, wird der Wert gemacht.

4

Laut meinem Mutterpass haben sie auch nur IgG bestimmt. Und meiner liegt bei 128. bin aber auch wegen fehlendem Mumps Schutz 3 mal gegen Röteln geimpft worden.

7

Danke für die Antwort :) dann passt wohl alles so.

5

Hallöchen,

Finde es immer interessant wie unterschiedlich die Labore mit ihren Daten sind 🤭

Also bei mir ist der IgG Positiv mit 123, beim IgM steht das er gar nicht erst analysiert wurde und als Schlussatz Immunität anzunehmen.

Somit schließt sich das den Vorrednerinnen an, dass der IgM gar nicht erst getestet wurde bei einem positivem IgG.

Alles Gute dir 🍀

6