Lasst ihr alle 4 Wochen einen Ultraschall machen?

Hey ihr Lieben,
Würde gerne mal von euren Erfahrungen hören:
Ich bin in der 15 SSW und Sitz grad bei der monatlichen Arzt Kontrolle. Ich wurde gefragt ob ich heute einen Ultraschall möchte, den ich dann natürlich selbst zahlen müsste. Ich hab gesagt ja, weil ich mich glaub ich viel besser und sicherer fühle wenn ich unser Baby wieder sehe und sehe es ist gewachsen und entwickelt sich etc.
Wie war das bei Euch? Habt ihr auch öfter Ultraschall machen lassen oder nur die 3, die die Kasse dann zahlt?

🥰

1

Meine Ärztin schaut tatsächlich jedes Mal von sich aus kurz nach - ohne das ich was extra zahlen müsste

3

Da hast du echt Glück 🍀

6

Ja, Mann geht deshalb aber auch iwo mit der Erwartung hin dass geschält wird, gleichzeitig hab ich immer Angst das sie sagt heute nicht 🫣

weitere Kommentare laden
2

Ich hätte mir die Ultraschall "Flatrate" gegönnt, aber war dann eine Risikoschwangerschaft und es wurden sowieso jedes Mal welche gemacht.

4

In der ersten Schwangerschaft hatte ich nur die 3 plus eine zusätzliche weil ich ein Hämatom hatte und eine beim Pränataldiagnostiker.

In der jetzigen schallt meine Ärztin aufgrund der Risikoschwangerschaft und anderen Komplikationen bei jedem Termin. Das übernimmt aber die KK.
Wäre alles gut und komplikationslos, würde ich nur bei den üblichen Untersuchungen bleiben. Denn wirklich Sicherheit gibt (mir) das nicht.

5

Hallo ich bekomme alle 2 Wochen Ultraschall weil ich Risikoschwanger bin. Zahlen muss ich zum Glück nichts.

7

Ich wollte es erst machen, hab mich dann aber dagegen entschieden. Und später merkst du das Baby ja auch.

Was meine gyn aber macht, ist jedes Mal nach dem GMH zu gucken und deswegen gibt es quasi ein Mini Ultraschall. Man bekommt dabei doch immer ein kurzen Blick, auch wenn sie nicht speziell nach dem Baby guckt

8

Also ich würde es auf jeden Fall machen. Wir haben eh schon einiges an Geld gelassen für die Schwangerschaft (duechlässigkeitsprüfung und dann iui) da wären mir die paar euro egal, wenn ich das Knirps jedes mal sehen darf. Aber ich hab heute erst meine 2 Untersuchung und es ist unser erstes großes US. Ich bin so nervös.

10

Ich hab meine heute auch, bin gerade auf dem Weg dorthin. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

20

Dann drück ich die mal die Daumen, dass alles gut ist. Ich hab ja vor nem US immer die Angst, dass das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Besonders ist ja jetzt die Phase, wo die Plazenta anfängt die Versorgung zu übernehmen und wenn die nicht arbeitet ist halt scheise.
Kannst ja bescheid geben, ob alles gut ist.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe mich in dieser Schwangerschaft gegen die reine Frauenarzt Vorsorge und "ständige" Ultraschalls entschieden. Ich persönlich weiß aus der letzten, dass mir Herzchen hören (bei der Hebammenvorsorge) mehr Ruhe bringt, als die Ultraschallbilder. Da ist man irgendwie doch so schnell versucht Abweichungen zur Normgröße festzustellen o.ä. Außerdem war das Ende meiner Schwangerschaft geprägt durcj Ultraschall Ergebnisse, die am Ende Unsinn waren (Kind in Größe und Gewicht deutlich überschätzt, daher Einleitung)

Ultraschall gibt es dieses Mal nur 4. Feststellung + die 3 großen. Aber das ist eine Entscheidung die jede Frau für sich und das eigene Wohlbefinden treffen muss

Bearbeitet von Jolana
11

Meine Ärtzin bietet keine extra US an, schaut aber jedes Mal ganz kurz rein, wie das Kind liegt und ob der Herzschlag i.O. ist. Das ist aber immer nur ein super schneller Ultraschall, den sie auch nicht scharf stellt. Man erkennt also so gut wie gar nichts.
Ich habe also nur die regulären 3 US Untersuchungen und das hat auch gepasst so. Extra US hätte ich mir nicht gekauft, auch wenn es das Angebot gegeben hätte.
Hätte meine FA nicht nach den Herztönen geschaut am Anfang, wäre das aber auch kein Drama gewesen, da meine Hebamme das eh jedes Mal macht.

LG Casa (28+4)

12

Ich habe trotz Risikoschwangerschaft nur die 3 US machen lassen.
Die Herztöne wurden ja sowieso alle 5 Wochen abgehört, von daher habe ich den Sinn in weiteren US nicht gesehen.