Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage. Meine Tochter war schon immer eher in der unteren Perzentile, einmal hieß es auch, sie sei SGA.
Letzte Woche hatte sie bei 37+2 rund 2720 Gramm. Heute genau eine Woche später bei 38+2 2790 Gramm. Die Versorgung wurde kontrolliert und passt laut meiner FA,
Das Ctg war gut.
Ich habe gefragt, ob es denn passt, dass sie so wenig zugenommen hat und die Antwort erhalten, dass sie ja rund 100 Gramm zugelegt hätte.
Alle anderen Wochen über war es aber mehr, die Woche zuvor zb 200 Gramm und dies waren ja kaum 100.
Denkt ihr das könnte ein Problem sein? Ich habe nächste Woche einen Termin für einen Kaiserschnitt und Angst, dass auf der Zielgeraden noch etwas schiefgeht.
Gewichtszunahme von 100 Gramm in einer Woche
Des Gewicht des Kindes wird ja nicht gewogen sondern „geschätzt“ bzw. berechnet, anhand von mathematischen Formeln die die Femurlänge, Bauchumfang, Kopfumfang und co einbeziehen. Wenn da nur ein Messwert ein paar mm anders gesetzt wurde (messen wird auch schwieriger je größer das Kind) kommen da andere Werte raus. Man kann also nicht sagen, dass dein Kind nur 100g zugenommen hat. Es kann auch gut sein, dass es eigentlich schon bei 3000 Gramm liegt.
Mach dir keine Sorgen! Es ist ja nun wirklich bekannt, dass sie das Kind gar nicht wiegen können, sondern das Gewicht nur schätzen/hochrechnen anhand der Längen-Messung im Ultraschall, wo auf alle Kinder die gleiche Formel angewandt wird. Und diese Messung ist immer ungenau, also es entspricht nie der exakten Wahrheit, außer durch Zufall.
Deswegen weicht das Geburtsgewicht oft deutlich vom geschätzten Gewicht ab. Sogar wenn sie gar nicht zugenommen hätte, wäre das erstmal keine Katastrophe. Mit dem geschätzten Gewicht kann sie ganz unproblematisch auf die Welt kommen!
Hallöchen,
Sind alles Schätzwerte bei den Messungen. Bei mir am Bildschirm steht auch immer mit wieviel gramm Abweichung man rechnen kann.
Einmal hat meine sogar 100 Gramm abgenommen in einer Woche. Hab das laut vor mir her gesagt und gleich wurde ich von meiner FA korrigiert 😁
Mit dem Zusatz, das sie ungern innerhalb 1 Woche misst, da es da häufig zu Abweichungen kommen kann.
Beispiel: BU ca 60 Perzentile, 1 Woche später über 90 Perzentile, dann wieder 2 Wochen später 50 Perzentile. Das variiert wirklich sehr arg, bleibt bis zur Geburt spannend.
Alles Gute weiterhin 🍀
Wie hier ja schon einige geschrieben haben sind es Schätzwerte.
Mein Zwerg wurde im Krankenhaus auf 3700gr gemessen, beim FA 4 Tage später auf 3300-3400.
Meine Hebamme sagt immer: früher waren 2800gr bei Geburt total normal. Jetzt sind es 3500. es gibt große kleine dicke dünne Kinder. Solange sie sich entwickeln ist es erstmal egal ☺️
Mach dir keinen Kopf!
Ich ignoriere die Schätzung bzw Berechnungen vom Gewicht schon, weil ich mich auch immer verrückt machen lassen habe.
Solange die Versorgung passt ist alles in Ordnung.
Ob das Kind dann mehr oder weniger wiegt ist doch egal.
Ich war gestern auch bei der Vorsorge und angeblich hat mein Kleiner in den letzten zwei Wochen "nur" 150g zugenommen. War vor zwei Wochen zur Vorsorge in der Klinik wegen Geburtsmodusgespräch und der Arzt meinte es sei alles okay, es wird halt ein zierliches Kind und deswegen stresst mich die Aussage der Frauenärztin von gestern nicht. Und außerdem können wir das Gewicht der Kleinen nun mal selbst schwer beeinflussen also wozu verrückt machen?