Bin in der 33ssw und war letzte Woche Freitag zuletzt beim FA. Da war alles gut. Am Sonntag hatte ich dann beim Abwischen 2 Tropfen Blut am Toilettenpapier, aber irgendwie trockene also nicht mit Ausfluss vermischt. Kann auch von einem Pickel gewesen sein, ich weiß es nicht. Habe mir trotzdem Sorgen gemacht, Blut gehört da unten halt nicht hin. Sind ins Kh gefahren und auch da war alles gut. Nur meinte der Arzt ich hätte Scheidenpilz, das dadurch die Schleimhäute rissig werden können und das Blut daher gekommen sein könnte. Hat mir Kadefungin3 mitgegeben und noch gefragt wann mein nächster FA Termin ist. Ich meinte in 2 Wochen, er daraufhin „ja das reicht“.
Dadurch das ich keinerlei Symptome für Pilz habe, dachte ich ich warte erstmal ab und habe nichts benutzt. (Es wurde im Kh kein Abstrich gemacht)
Jetzt heute beim Abwischen hatte ich einmalig grünlichen Schleim am Papier und seitdem bin ich wieder total in diesem Gedankenkarussel gefangen. Ich hatte das bereits 1-2 Mal in dieser Schwangerschaft, und hab’s auch bei meiner FÄ angesprochen gehabt, aber mein Ph ist laut ihr immer super und einmal wollte sie unterm Mikroskop gucken. Also sie hat es auf dieses Plättchen gegeben, ich denke wenn da was gewesen wäre hätte sie mir das ja gesagt🤷🏻♀️ Ist auch schon ewig her.
Naja jedenfalls hab ich minimal ein brennendes Gefühl unten bekommen, seitdem ich mir Sorgen mache. Kann auch Einbildung sein.
Mein FA ist natürlich genau jetzt im Urlaub..
Finde das so schwierig selbst zu unterscheiden, ob „nur“ Pilz oder doch eine bakterielle Vaginose. Es ist ganz leicht gerötet zwischen den Schamlippen, ich schaue da aber nicht oft hin daher weiß ich nicht was „normal ist. Leicht krümeliger weißer Belag ist da auch so zwischen, schwer zu erklären. Aber es riecht normal. 😭
Mache mich wieder Verrückt
Also anhand dessen, was du hier gerade schreibst, hört es sich schon nach Scheidenpilz an. Ich denke auch nicht, dass der Arzt in der Klinik einfach etwas verschreiben würde, ohne klare Diagnose 🤷🏼♀️
Gerade solche Diagnosen unbehandelt zu lassen, halte ich für keine gute Idee, da die Bakterien eben aufsteigen können.
Ich würde dir raten, Kadefungin zu verwenden. Zeitgleich kannst du aber auch zur Vertretungsärztin/Arzt und dir ne Zweitmeinung einholen. Verschleppe es nur nicht.
Gute Besserung 🍀🍀
Ja Pilz soll ja nicht gefährlich in dem Sinne sein fürs Baby, daher dachte ich ich schaue mal ob dieses gerötete auch so weggeht 😭
Der Vertretungsarzt ist leider weiter weg und da komme ich so nicht hin 🥺 Und wieder ins Kh, da fühl ich mich selbst bekloppt bei 🫠
Also der pilz ist nicht gefährlich. Ja aber wenn der pilz die flora zerstört dann haben Bakterien ein leichteres Spiel. Das kann dann gefährlich sein.
Nimm einfach das Pilzmittel. Das schadet weder dir noch deinem Baby. Wenn eher schützt es dich falls du einen hast.
Ob du ne bakterielle vaginose hast kann dir nur ein abstrich verraten. Und behandeln kann es nur der Arzt im Gegensatz zum pilz
Ok dann nehm ich das erstmal 🥺👉🏻👈🏻
Mach dir keine Vorwürfe. So schnell steigen die Bakterien wohl nicht auf. Und da du ja jetzt erst mit symptome bekommen hast, würde ich das Pilzmittel nehmen. Klingt nämlich am ehesten danach . Und wie gesagt das Mittel ist in der Schwangerschaft voll in Ordnung. Da passiert euch nix. Wenn es mit dem pilzmittel nicht Besser wird aber würde ich zum Arzt.
Bei mir war es so, ich solltest pilz behandeln, weil ich brennen hatte. Dann ging es mir nicht besser.
Es kam dann im abstrich raus dass ich durch das letzte mal Antibiotika keine guten Bakterien mehr hatte. Und deswegen war ich so gereizt. Aber eine vaginose hatte ich keine und der ph war ok. Es ist alles manchmal nicht so schlimm aber man ist in der Schwangerschaft natürlich immer sehr vorsichtig
Wenn nicht ruf doch mal beim Krankenhaus an und sie sagen dir, ob du nochma hinkommen sollst oder nicht?
Ich hätte das aber erstmal angewendet was der Arzt dir verschrieben hat. Er hat ja nun mal lange genug studiert...
Ja das stimmt natürlich 🥺 habe es jetzt auch genommen