Sertralin 50mg 2. Trimester

Hallo ihr Lieben,
Nimmt jemand von euch das besagte Medikament im 2. Trimester? Was wurde euch dazu erzählt? Zwecks Anpassungsschwierigkeit nach Geburt usw? Ich habe es jetzt von meinem Neurologen aufgeschrieben bekommen, aber eher mit Zähneknirschen

1

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/sertralin/

Die Frage ist, ob du es wirklich brauchst, oder ob eine ambulante oder stationäre Therapie nicht besser wäre jetzt in der Ss.
Ich hab in der 1. Ss Fluoxetin genommen , mein Baby kam 3 Wochen zu früh und hatte ziemliche Anpassungsprobleme. Ich war aver vorher schon eingestellt , hab bis zum Ende auf 10mg täglich reduziert

3

Ich habe bereits eine Therapeutin, leider kam und komme anscheinend ohne die Medikamente in der Sturm und Franz Zeit nxijt aus. Der Leidensdruck ist sehr hoch sonst hätte ich den Arzt nicht nach sowas gefragt

5

Mira embryotox habe ich bereits telefoniert und die meinten entweder Citalopram oder sertralin, wobei Dletzteres auch besser für die stillzeitwäre

2

Was ist denn der Grund dafür dass du es nehmen sollst? Ich hatte damals bei Sertralin starke Nebenwirkungen und das Zeug ist auch nicht ohne. Also ehrlich, wenn du es nicht unbedingt brauchst, würde ich es nicht nehmen.

4

Angst- und Zwangsstörung. Sehr akut aktuell. Habe vor der Schwangerschaft Escitalopram 10mg genommen und damit ging es mir gut. Laut Hausarzt sollte dich es dann absetzen in der Schwangerschaft und schon habe ich das disaster

8

Hey ☺️ ich nehme auch seit net Weile Escitalopram 10mg und laut meiner Ärztin ist es in der Schwangerschaft und stillzeit DAS gewählte Präparat. Man kann natürlich versuchen begleitend eine Therapie zu machen nur schlägt diese nicht so schnell an und kostet sehr viel Kraft und nerven, was wiederum nicht gut für dich und das Baby ist. Ich denke wenn du so eine akute Phase hast, solltest du vielleicht versuchen durch das Medikament etwas Abstand davon zu gewinnen. Alles gute für dich ❤️🍀

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe Sertralin während meiner gesamten SS genommen und es gab keine Probleme. Mein Kind war Gott sei Dank kerngesund. Soweit ich weiß, ist Sertralin in der SS das Antidepressivum der Wahl.

7

Habe sie vor der Schwangerschaft abgesetzt. Wenn es ohne geht würde ich sie nicht nehmen ansonsten auf die Ärzte vertrauen.

Bearbeitet von Wunschlos-gluecklich
9

Würde es nicht nehmen. Mein menne hatte da sowas von Entzugserscheinungen. Das war nicht mehr feierlich.

14

Das hatte ich vom Escitalopram ganz schlimm für ca 4 Wochen 😵‍💫

10

Hallo,
Ich nehme das Medikament auch. Mit Beginn des Kinderwunsches habe ich mit meiner Neurologin und meiner Gyn besprochen welche Medikamente in Frage kommen. Und Sertralin ist sowohl in der Schwangerschaft als auch während der Stillzeit das Mittel der Wahl.
Ich vertrage es sehr gut, sogar besser als das Mittel das ich vor dem Kinderwunsch genommen habe.
Bei 50mg hat sich auch noch niemand Sorgen wegen irgendwelcher Anpassungsstörung gemacht.

Ich hoffe, der Erfahrungsbericht macht dir Mut!
Natürlich würden du und ich lieber ohne Medikament auskommen, aber das ist leichter gesagt als getan.

Alles Liebe
Kindskind
mit 2 unauffälligen und zeitgerechten
Erdbärchen 27+4

13

Danke für deine Rückmeldung. :)
Hast du erst ein paar Tage 25mg genommen und dann auf 50 gesteigert? Oder soll ich ab morgen direkt dann 50mg anfangen?

15

Ich habe mit 25 mg angefangen und geschaut wie es wirkt. Das hat gut geklappt und dann habe ich irgendwann auf 50mg erhöht.

weiteren Kommentar laden
11

Also meine persönliche Meinung zu anti depressiva ist Sehr kritisch. Bereue es, es genommen zu haben über 10 Monate (escitalopram) so vorab...

Kannst ja mal auf Youtube die doku gucken

https://youtu.be/BN_K-DU35dk
Tabletten gegen Depressionen- vom wdr

Ansonsten wurde mir in dieser Schwangerschaft auch das Medikament angeboten von meiner Frauenärztin. Anpassungsschwierigkeiten gäbe es wohl kaum. Und dem baby macht es auch nichts Auch meine Hebamme, sagte sie habe Frauen mit solchen Medikamenten begleitet und alles war gut. Nur teilweise 24 h Überwachung nach der Entbindung zur Sicherheit.

Meine Therapeutin und ich waren uns einig, dass anti depressiva für mich persönlich keine Option ist. Aber wie gesagt, das hat viel mit meiner persönlichen Haltung dazu zu tun.

18

Ich bin an sich ein totaler Fan von Antidepressiva, es hat mir damals einfach das Leben gerettet. Und vor allem Sertralin hat mich überzeugt! Da kommst du mit alternativen pflanzlichen Mitteln nicht ran...

Ich habe mich aber auch gegen Sertralin in der Schwangerschaft entschieden, weil ich persönlich sehr starke Entzugserscheinungen hatte beim Absetzen.

21

Das war auch meine größte Sorge. Mir ging es nämlich beim absetzen vom escitalopram auch so schlecht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auch den Hirnstoffwechsel vom Baby nicht beeinflusst und das wollte ich ihr nicht antun. Aber ich bin da einfach vorsichtig meine echte Meinung hier hin zu schreiben, weil ich weiß vielen gibt anti depressiva Halt und ich weiß wie schnell man in so einer Situation sich verunsichert fühlt oder schuld empfindet. Das sollte aber nie der Grund sein es nicht zu nehmen. Deswegen. Von allem Fachleuten hatte ich grünes Licht bekommen. Meine Meinung ist ja nur mein persönliches empfinden

weiteren Kommentar laden
17

Liebe Von 3auf4,

ich kann dir von mir berichten.

Ich habe jahrelang Setralin genommen und war hoch zufrieden damit. Ein sehr gutes Medikament mit wenig Nebenwirkungen.

Als ich es dann absetzte, hatte ich schlimmste Entzugserscheinungen...über Wochen war mir übel, ich hatte Blitze vor den Augen und es war wirklich hart.

Lt. Embrycox ist Sertralin zwar das Mittel der Wahl ABER ich habe mich auch gegen die Einnahme von Sertralin in der Schwangerschaft entschieden. Alleine aus dem Grund, weil ich meinem Kind diesen Entzug nicht antun möchte.

Wenn aber das Leid größer ist, ist die Einnahme natürlich absolut nachzuvollziehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG, Cami

19

Hallo,

ich nehme auch Sertralin, allerdings "nur" 25mg. Hatte vor 5 Jahren bereits Angststörungen mit Panikattacken, die akut in der Schwangerschaft (ebenfalls im 2. Trimester) wieder aufgetreten sind. habe es zuerst ohne die Einnahme versucht, bis ich dann nach 6 Wochen mich überhaupt nicht mehr auf das Kind freuen konnte, da ich nur noch Angst hatte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich entschieden mit Sertralin zu beginnen, vor allem um dann auch stabil im Wochenbett zu sein. Meine Hebamme, Gynäkologin, Psychiaterin und Psychotherapeutin haben meine Entscheidung alle zu 100% unterstützt. Laut ihnen ist mit 25mg oder 50mg Sertralin nicht mit großen Anpassungsproblemen zu rechnen. Hatte die 1. Woche Einnahme massive Schlafstörungen. Mittlerweile geht es mir viiiiieeel besser und ich bereue es so lange mit der Einnahme gewartet zu haben.

Alles Gute für dich :)

Lg

20

Hallo du liebe,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe heute den ersten Tag mit 25mg gestartet. Bin jetzt 23+4.

Anfang Juni habe ich den langersehnten Termin beim Psychiater und ich hoffe, dass er mir dann sagen wird, wie wir das am besten vor Geburt einstellen mit der Dosis, sodass die kleine Süßmaus so gut wie nichts merkt. Ich habe immer noch ein extrem schlechtes Gewissen und hoffe, dass sie keine Schwierigkeiten haben wird. 🍀