Beule in Bauchdecke, 2 cm über dem Bauchnabel (15 SSw.) Was ist das??

Hallo Mädels,
gestern Abend ist mir die Beule erstmals aufgefallen, heute ist sie immernoch da. genau mittig, zwischen den Bauchmuskelfasern sozusagen bildet sich eine sichtbare Beule, groß wie eine 2 Euro Münze und paar Zentimeter über dem Bauchnabel. Der Bauch fängt ja gerade erst an zu wachsen, es spannt eigentlich noch nix und die Beule tut auch nicht weh, aber je häufiger ich es berühre desto unangenehmer wird es gedanklich für mich. Was kann das denn jetzt schon sein, mein verschobener Darm??? Ich würd morgen mal auch bei FA anrufen...

1

Vielleicht ist es eine kleine Bauchhernie die jetzt in der Schwangerschaft deutlicher wird?
Ich bin auch in der 15ssw (3.kind) und habe schon bemerkt, dass meine Bauchmuskeln zur Seite gewandert sind.
Wenn ich auf dem Rücken liege und mich wie bei Situps aufrichte kommt in der Mitte so eine Art Wulst zum Vorschein. Ist bei mir aber nicht rund sondern eher längs zwischen den Muskeln eben.
Darum würde ich bei dir evtl. eine Hernie in Betracht ziehen...
Meine Tochter hatte z.B. bei Geburt auch eine Bauchhernie. War einfach ein kleiner Knubbel überm Bauchnabel.

2

Ohweh, sowas hab ich ja heimlich befürchtet und es wäre schon fies, wenn sich das bestätigt. Ich habe nur Sorge was erst passiert, wenn der Bauch wirklich richtig groß wird? Ich werde es abchecken lassen, aber ist da der FA überhaupt der richtige Ansprechpartner für?

3

Vielleicht ist es ja auch in der Schwangerschaft nicht so schlimm, da wandern die Muskeln ja bei allen auseinander und alle Frauen haben dann erstmal eine Rektusdiastase.
Hast du denn vor der Schwangerschaft auch schon einen kleinen knubbel gemerkt?

Bei meiner Tochter hatte es damals die Hausärztin festgestellt und uns zu einem Chirurgen überwiesen.
Aber sie hatte das seit Geburt an (sichtbar) und es wurde mit 2Jahren operiert. Die Op wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen, ich habe mich aber dafür entschieden da ich nicht sicher war ob sie deshalb als Kleinkind oft "Bauchweh" hatte.
Weil eigentlich ist es ja nur insofern "schlimm" dass ein Teil des Darms eingeklemmt werden könnte, was wiederum eher bei einer kleinen Hernie passiert und weniger bei einer größeren.

weitere Kommentare laden