Ich fühle mich immer hässlicher 😔

Hallo Leute,

ich (25) bin nun in der 17 SSW (Junge) und mein Körper verändert sich extrem. Dies ist meine erste SS.
Ich bin nicht die schlankste, bisschen pummelig aber nicht dick. Habe große Brüste (80D) die ein wenig hingen durch das Gewicht, aber nicht stark.
Ich habe von Natur aus ein schwaches Bindegewebe und mache leider seit Monaten auch wenig Sport *schäm*

Um auf den Punkt zu kommen.. ich fühle mich langsam so hässlich und ich wollte fragen, ob es euch zum Teil auch so erging und was ihr dagegen unternommen habt.

Ich hatte mein Leben lang immer super reine Haut.
Seit ein paar Wochen ist mein ganzes Gesicht überseht mit dicken, roten eitrigen Pickeln. Die Pickel reichen bis hinters Ohr und an den Hals. Das Dekolleté ist auch voll. Selbst gutes make up kann das nicht mehr überdecken. Dann habe ich seit der 8 SSW schon stärkere Wassereinlagerungen (wird von der FÄ beobachtet) und meine Finger sind ganz dick geworden. Den Ehering trage ich mittlerweile um den Hals. Ich habe ein richtiges Doppelkinn bekommen.
Das schlimmste sind die Brüste. Die eine ist plötzlich viel größer als die andere und sie hängen extrem. Die Brustwarze schaut, anstatt wie vorher gerade aus, jetzt nach unten. Ich kann hochkant einen langen Lippenstift unter den Brüsten verstecken. Habe mal ein Lineal senkrecht unter die Brust gehalten und sie hängen 11cm über der Brustfalte. Also wirklich extrem. Vor der SS konnte ich vielleicht nur maximal einen halben Lippenstift darunter verstecken. Sie hängen also wirklich extrem durch.
Ich wiege mittlerweile 6kg mehr als vor der SS und bin erst in der 17 SSW. Obwohl ich sehr viel Gemüse und Obst esse und sehr gesund. Habe seit der Schwangerschaft nur noch Lust auf frisch, gesund und bunt. Kein fertigfraß oder fast food. Großartig mehr essen tu ich auch nicht.
Ich verstehe das alles nicht so, da es eben auch meine erste SS ist. Bin wirklich langsam mit meinem Körper mehr als unzufrieden.
Ich gehe übermorgen zum Friseur und lasse mir die Haare machen, außerdem hab ich einen Termin zur wimpernverlängerung. Das mache ich um die Komplexe zu kompensieren, aber wohl fühlen werde ich mich sicher trotzdem nicht.

Wie geht es euch so? Wird es noch schlimmer? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich hoffe ihr versteht mich und dass ich nicht wieder böse Kommentare bekomme. Ich bin sehr dankbar für die Schwangerschaft und das alles, nicht falsch verstehen. Aber mit meinem Körper und wie er sich verändert komme ich schwer klar.


Danke und liebe Grüße.

Babyboy Inside 17 SSW

11

Hallo ihr lieben Mamis,

Ich möchte euch von meinen Erfahrungen erzählen.

Wie ihr wisst, seid ihr nicht allein, mit euren Gefühlen.

Ich habe meinen ersten Sohn, mit gerade mal 19 Jahren bekommen.. Ich wog Anfang der Schwangerschaft 50 Kilo. Und habe insgesamt in der Ss 10 Kilo zugenommen. Nach der Geburt, war alles direkt wieder weg. Was blieben, sind gedehnte Haut, Dehnungstreifen, Pickel und fettige Haare. Die Wochenbettzeit war hart. Ich dachte in der Schwangerschaft ich wäre schon unzufrieden mit den Veränderungen... aber danach war es nochmal ein Schlag ins Gesicht.

Ich war von jetzt auf gleich eine Frau.
Eine Frau die ein Kind bekam. Ich habe anders gedacht mich angefangen anders zu Verhalten.
Mein Babyface ist verschwunden. Ich bin nun eine Mutter, eine Frau.

Ich habe angefangen mich zu lieben, als mir ernsthaft bewusst wurde, dass ich weder allein bin damit, noch bereue, was ein Werk ich vollbracht habe. Ich habe das schönste auf Erden erlebt. Wofür viele Frauen alles geben würden, um das zu erleben, aber nicht können.

Und da wurd mir bewusst, man soll sehen, dass ich Mama bin. Ich habe mich angesehen und mich damit beschäftigt, was ich tun kann und auf welche Dinge ich Einfluss habe. Und was ich nun akzeptieren muss und ich wusste ich werde es mit Liebe tun, weil mein Kind Spuren hinterlassen hat.


Bei meinem zweiten Kind, mit gerade mal 21 Jahren, dachte ich, nun habe ich meinen Körper komplett zerstört. In der Schwangerschaft habe ich den Bauch sehr geliebt, aber wenn ich an die Zeit danach denke, noch mehr Narben, noch mehr Spuren. Ich habe nach dem stillen einfach kleinere Brüste gehabt als vor den Schwangerschaften. Hmpf... da war ich schon getroffen. Mein Geschlechtsteil hat sich ebenso verändert.

Aber, auch da habe ich mich angesehen und mich gefragt, was kann ich mit Ernährung, Sport und Pflegeprodukte hinbekommen. Was ist mit Liebe hinzunehmen.

Heute sind meine Kinder 7 Jahre und 9½Jahre und ich will meinen Körper nicht tauschen. Ich war schwimmen und erst war es furchtbar unangenehm. Jedesmal wenn ich angesehen wurde. Ich wurde aber immer selbstsicherer, als ich bemerkt habe, niemand verurteilt mich. Nicht für meinen Schwibbel Schwabbel Bauch, der Narben hat. Nicht für meine Brüste. Nicht für meine unstraffe Haut. Ich wiege 55 Kilo. Bin also schlank. Aber man kann meine Spuren trotzdem sehen.
Und ich habe gelernt alles daran zu lieben und habe mich von Menschen distanziert, die Oberflächlich beurteilen.

Ich habe erst dann angefangen mich zu akzeptieren, als ich mich damit befasst habe, wie andere Frauen damit umgehen und wie sie aussehen. Und nie ist mir aufgefallen, bis zu diesem Zeitpunkt, wie wunderschön wir sind.
Wir sind immernoch Perfekt und wenn wir auch noch selbstbewusst dazu sind und zu uns stehen, sehen wir einfach verdammt gut aus!

Und plötzlich verblassen Makel... nicht weil sie weg gehen, sondern weil sie keine Negative Beschattung mehr von anderen und von mir bekommen.

Ich bin bereit meinen Körper ein weiteres Mal so einer Tortur anzutun. Nochmal mit Narben zu versehen, nochmal die Unreinheiten in Kauf zu nehmen, mich nochmal so richtig unsexy zu fühlen... wobei ich glaube.. dass ich mit dem 3. Kind viel selbstbewusster sein werde und jede Kurve lieben werde. Jede veränderte Stelle und vorallem wird mit meine Rolle nicht mehr bewusster, denn diese habe ich nun vollends angenommen und bin sehr glücklich damit.

Ihr seid nicht hässlich! Ihr verwandelt euch - wie eine Raupe in einen Schmetterling!

Und ihr werdet geliebt werden! Von einem Menschen den ihr selbst zur Welt gebracht habt! Auch von dem Menschen der euren Lebensweg begleitet. Dieser würde jede einzelne Veränderung vermissen, würdet ihr diese wieder eintauschen wollen. (Tut die Person das nicht- ist sie schädlich für euer Selbstbild)


Ich wünsche mir für euch, dass ihr euch nochmal neu lieben lernt. Euch annehmen könnt, wie ihr euch verwandelt! Ihr seid wunderschön! Lasst zu, dass ihr es sehen könnt!

18

Danke für die tollen worte.❤️

1

Hey ,ich (22) 18ssw
Fühle mit dir, ich hab zwar noch nicht zugenommen.
Aber ich wirke seit der Ss einfach anders, irgendwie nicht mehr schön
Hab das Gefühl das ich anders aussehe und merke nicht woran.
Ich fühle mich total unwohl und richtig blass
Vor der Ss bin ich regelmäßig ins Solarium und hatte eine super schöne Bräune die mich frisch gezeigt hat, jetzt bin ich einfach nur käseweiß 😔 Schminke sieht dadurch auch nicht mehr schön aus.. meine Haare sind so schrecklich weil ich lange nicht beim friseur war zum färben dies werd ich aber auch ändern den sonst fühl ich mich ja gar nicht mehr wohl.
Ich fühle mit dir, und ich denke sich so zu fühlen ist normal. Der Körper verändert sich, auch wen man an Gewicht nicht zunimmt wirkt man irgendwie anders…
Ich denke aber sobald das Baby da ist und die Hormone wieder normal sind ändert sich das ganze wieder
Halte durch und gönn dir was gutes !🥰

2

Ich fühle mich mit meinem Bauch nicht so wohl, finde ich sehe einfach nur „dick“ aus egal was ich anziehe. Bzw ich fühle mich so. War eigentlich der festen Überzeugung ein Babybauch Shooting zu machen in der SS, aber ich fühle mich unwohl, kann ich mir garnicht mehr Vorstellen.
Auch finde ich das sich mein Gesicht verändert hat, habe halt 15 Kilo mehr aktuell. Finde persönlich das man das schon etwas sieht. Und es gefällt mir nicht😅
Bin jedenfalls froh wenn ich mich wieder so bewegen kann wie ich möchte.
Das meiste ist ja nur temporär, daher stresse ich mich da nicht :-) Es ist aktuell halt so, aber es wird auch wieder besser. Dann verkriech ich mich halt noch ein paar Wochen bis zur Geburt 😅

33ssw 🫶🏻

3

Huhu :) hast du nicht diesen klassischen babybauch von der Form? Oder gefällt dir der Bauch allgemein nicht? Das tut mir leid. Ich habe auch vor ein babybauch shooting zu machen und freue mich eigentlich darauf wenn der Bauch wächst. Ich stelle mir aber auch vor dass das alles sehr anstrengend werden kann😔 bei mir ist das 3. Trimester im Hochsommer, Dachgeschosswohnung 🫣

4

Doch es ist ein ganz „klassischer“ Babybauch, aber ich fühle mich halt einfach dick 😅🙈 War vor der Ss im Untergewicht, eigentlich mein ganzes Leben schon, da ist dieser riesen Bauch einfach „komisch“. Bis zu einem gewissen Punkt fand ich’s ja noch schön..

5

Hi, ich kann dir so nachfühlen. Aber es gibt einen Grund, warum wir uns das antun, und der ist magisch und wunderschön. Das erst mal vorweg.
Ich feiere heute meinen 21. Geburtstag, vor 14 Monaten habe ich meine Tochter entbunden, vor 10 Tagen habe ich Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden.
In wenigen Stunden kommt Besuch, obwohl ich das nicht will, und nicht kann und deswegen am heulen bin. Die 2 Schwangerschaften hintereinander haben Spuren hinterlassen man würde mich nicht wiedererkennen. Ich sehe ungelogen 15 Jahre älter aus. Hautunreinheiten, Haarausfall, Schlafmangel. Meine Brüste sind von Anfang an "explodiert". Makromastie. Die hängen ungelogen auf Hüfthöhe. Mit traurigem Höhepunkt vor 3 Tagen beim Milcheinschuss. Alles riesig aufgequollen mit riesigen Adern, Dehnungsstreifen und Brustwarzen. Ich verliere Milch teilweise in Strömen und Blut in Tropfen.
Darunter durch diese Monstrositäten verdeckt ein hängender, schwabbelder, leerer Zwillingsbauch mit Kaiserschnittnarbe, meine Hüften sind wahrscheinlich eher 10 als 5cm breiter, mein Arsch und meine Beine unförmig und schwabbelig. Aber was solls, ich trag ja gerade Windeln. Wir sind Ppt bei einem Gewicht von +24kg, was bei vorher 56-58kg durchaus sichtbar ist.

Ja, es ist zum heulen. Aber ich habe meine Entschädigung(en) hier bei mir, und du hast sie in deinem Bauch. Wie es sein kann, dass Promis und Stars (ohne Ausnahme) scheinbar spurlos Kinder bekommen ist für mich fast ein bisschen ein Hohn, wenn ich mich im Spiegel sehe.
Alles Gute und liebe Grüße, Lea.

6

Einen schönen guten Morgen

Ich wünsche dir und allen anderen, die unter Ihrer Schwangerschaft leiden aus welchen Gründen auch immer ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. #klee
Es ist einfach nicht mal kurz erledigt ein Kind auf die Welt zu bringen. Der ganze Prozess zieht sich ja über Monate wie wir alle wissen.

Ich selbst kenne nur das Problem mit den Pickelchen auf Dekolletés und bei mir auch hinter den Ohren. Ich hatte das ganz lange. Jetzt in SSW 31 sind die weitestgehend weg.
Bei mir ist der Bauch gefühlt viel zu schnell gewachsen. Ich hatte schon vor Wochen Rippenbogen mit der Gebärmutter erreicht und mein Bauch ist nicht nur unten mit Dehnungsstreifen nun versehen sondern auch unschöne Adern (sehen leicht geplatzt aus mit kleinen roten kleinen Einblutungen) am oberen Bau direkt auf Rippenhöhe.
Ich habe (leider) eher kleine Brüste trotz Übergewicht und trotzdem auch da Risse bekommen. Schön ist anders. Ich kenne das auch.
Ich bin nicht mehr im Einklang mit mir selbst was da optische betrifft. Jetzt kommt langsam noch das motorische, leicht schwerfällige dazu. Ich sagte neulich zu meinem Mann, dass ich mich nur noch wie ein Walross fühle.
Er hat mich zart und liebevoll belächelt und meinte, dann bekommen wir wohl eine kleine Seerobbe. 😂. Und das er mich versteht, aber das es nunmal so ist und absolut keine Rolle spielt. Er liebt mich so wie ich bin. Auch als Mama-Seerobbe. #rofl
lange redet kurzer Sinn: ich kann dich und alle in ähnlichen Situationen total verstehen. Mir geht es auch so. Aber wir sind mehr als nur unsere Körper. Wir sind Mamas #winke#schein#huepf#herzlich

Bearbeitet von Wunschkind0587
8

Das hast du schön geschrieben 🥰♥️

Ja wir wissen ja alle für was wir es tun ♥️ ich hab es bisher immer geliebt schwanger zu sein , diesmal ( bin 38) empfinde ich es anstrengender, klar der Bauch stört etc pp

Aber wenn man überlegt was nach der Geburt auf einen zukommt wovon kaum einer spricht , genieße ich die Zeit !

Hormonumstellung , heultage , Haarausfall , Blutung , milcheinschuss

Wir Frauen leisten bei jedem Kind eine Menge und ich weiß wofür ich es tue ! Dieses kleine Bündel Glück zu lieben und zu beschützen so gut ich in dieser verrückten Welt kann

7

Guten Morgen,
ich kenne das auch. In keiner SS hab ich mich wohl gefühlt, sondern jedes Mal sie ein fetter, gestrandeter Wal. Dabei war es egal, ob ich mit 27 das 1. Mal schwanger war oder jetzt mit 42 das 3. Kind bekomme. Der Unterschied jetzt beim 3. Kind ist, dass ich weiß, man hat die Kilos (habe bei den ersten beiden 20 Kg plus gehabt am
Ende) wieder runter . Dauert halt 1,5-2 Jahre. Ich hoffe, jetzt mit 42 wird es auch noch so sein.
Schwanger sein ist kein schöner Zustand und das 1. Jahr mit Baby wird ebenfalls nicht schön, sondern einfach nur anstrengend. Dennoch ist es ein Zustand , der sich lohnt und wenn ich mir meinen Großen anschaue (der nur 11 Jahre jünger ish als Du) , dann sehe ich einen jungen Mann, der aus mir entstanden ist und bin so stolz, dass mein Körper so etwas geschaffen hat. Genau so beim 2. Kind und jetzt freue ich
Mich auch nur noch auf die Geburt und darauf, mein Baby zu sehen und in 12 Wochen wieder Sport machen zu können um mich spätestens nächsten Sommer wieder wohl zu fühlen .

9

Das tut mir leid für dich, dass du dich so unwohl fühlst 😕
Es gibt ja wirklich einige Frauen, die sich unwohl fühlen und ich finde das das auch in Ordnung so ist.
Hab deswegen kein schlechtes Gewissen. Macht das Ganze für dich ja wirklich noch viel schlimmer.

Hast du wegen den Pickeln mal eine andere Pflege ausprobiert? Oder du gönnst dir mal einen Besuch bei der Kosmetikerin und wenn die nicht weiter weiß beim Hautarzt?

17

Hey danke für deinen lieben Text ♥️ die beim Hautarzt meinten, dass man da durch die Hormone in der Schwangerschaft nicht viel machen kann. Leider ist das anders wie bei anderen Hautkrankheiten die normal entstehen, wo man gegen vorgehen kann. Ich darf weder Medikamente gegen Pickel nehmen und die Pflegeprodukte helfen auch nicht wirklich. Da muss man einfach durch, das sind die Hormone 🙁

10

Ich kann dich verstehen. Ich bin 31 und habe auf mein Wunder lange warten müssen. Dennoch fühle ich mich in meinem Körper nicht wohl. Der Bauchspeck geht ja nicht auf einmal magisch weg und an manchen Tagen mag ich den Bauch kaum ansehen. Dennoch beschäftige ich mich mit ihm, fasse ihn viel an und denke an das Wunder, das uns so unerwartet zuteil wurde. Wohl wissend, dass unklar bleibt, ob ich dies ein zweites Mal erleben werden darf.

Aber Bauchbilder gibt es von mir auch nicht.

12

Hallo.
Ja ich kenn das. In der 2. Ssw irgendwie noch mehr. Meine Haare sind ne vollKatastrophe, mein Gesicht ist so hässlich wie noch nie und mein Bauch ist riesig. Ich bon im 5 Monat und sehe aus wie 9.
Was mir hilft. Beautytage einlegen mit rasieren, augenbrauen zupfen und schön schminken.
Und was noch: ich habe als Kind die weiche Haut an dem Bauch meiner mama geliebt. Ich habe oft mit ihrem Bauch gekuschelt und mochte jede Linie auf ihr.
Du bekommst am Schluss was für die Strapazen. Du bekommst ein Kind und das liebt deinen Bauch. Darin ist es gewachsen und hat gekuschelt.
Liebe Grüße