Hallo ihr lieben!
Ich bin derzeit zum 4 mal schwanger.
Meine Geschichte ist leider etwas länger, ich hoffe dennoch dass die meisten alles lesen werden ❤️
Die erste Schwangerschaft endete 11/2020 mit einer Operation da es leider eine ELSS war 😓
Im Januar 2021 wurde ich zum Glück wieder schwanger und hab dann im September meinen gesunden Sohn bekommen ❤️
Im November 2022 wurde ich ungeplant aber dennoch gewollt schwanger. Leider endete diese Schwangerschaft in einer MA in der 9SSW die durch Cytotec beendet wurde.
Jetzt durfte ich wieder positiv testen und bin derzeit bei 6+0 (Eisprung wurde genau durch FA geprüft)
Aufgrund meiner Vorgeschichte soll ich immer zeitnah zum Arzt, damit eine erneute ELSS ausgeschlossen werden kann. Gestern war ich dann im Krankenhaus da mein Frauenarzt im Urlaub ist.
Der Ultraschall war meiner Meinung nach eher ernüchternd….nach LANGEM Suchen wurde endlich eine Fruchthöhle entdeckt, die laut Aussage der Ärztin eher klein wirkte (11mm x 0,6mm) nach weiteren langen Suchen hat sie dann noch fragliches Gewebe entdeckt. Ich selbst konnte einen meiner Meinung nach ziemlich großen Runden Dottersack sehen, welcher mich sehr beunruhigt weil bei dem MA im November der Dottersack größer als 6mm war und auch ein Zeichen war, das etwas nicht stimmte, was sich dann auch bestätigt hatte. Wie groß der Dottersack jetzt ist, weiß ich leider gar nicht. Er sah aber verhältnismäßig zur Fruchthöhle echt sehr groß aus. Meine Gebärmutter ist nach hinten gekippt, weshalb das schallen eher erschwerlich war und laut ihrer Aussage würde in dieser Woche noch so viel passieren, dass man jetzt Ruhe bewahren müsste. Mein Hcg lag gestern bei 13435, leider habe ich keinen Vergleichswert.
Ich hab einfach solche Angst dass ich in einer Woche also dann bei 6+6 wieder die Antwort MA erhalten werde. Bei meinem Sohn damals war bei 5+2 schon die Fruchthöhle mit schönem kleinen Dottersack zu sehen und gestern war alles so ähnlich wie bei meinem missed abort.
Hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir hier noch Hoffnung machen???
Kleine Fruchthöhle und fragliches Gewebe 5+6
Hey & erstmal herzlichen Glückwunsch für deine Schwangerschaft!
Du bist -wie ich finde- noch sehr früh dran, daher mach dich nicht verrückt.
Wenn dein Frauenarzt aus dem Urlaub zurück ist, lass dir bei ihm einen Termin geben. Er kennt ja dich und deine Vorgeschichte. Solange keine Blutungen eintreten oder du extreme Krämpfe bekommst würde ich ruhig bleiben! :)
Ich hatte im Mai 2022 eine Fehlgeburt mit Ausschabung und die aktuelle Schwangerschaft habe ich auch mit braunem Ausfluss begonnen, auch Unterleibschmerzen wie bei der Menstruation und teilweise war ein einseitiges Ziehen dabei und trotzdem bin ich heute in der 31. Woche! :)
Bleib ruhig, glaube an dein Baby und ich drücke dir ganz sehr die Daumen, dass alles gut bleibt!
Liebe Grüße
Lea
Vielen dank für deine lieben Worte! Und dir auch herzlichen Glückwunsch zur deiner schon sehr forgeschrittenen Schwangerschaft 😍
Ja, am Donnerstag hab ich endlich einen Termin bei ihm und hoffe so sehr auf gute Neuigkeiten. Es sah gestern einfach alles so ähnlich aus wie bei meiner Fehlgeburt, deshalb bin ich so verunsichert. Auch das ewige Suchen nach der dann scheinbar „kleinen Fruchthöhle“ beängstigt mich. Ich versuche positiv zu bleiben aber die negativität holt mich irgendwie immer ein 😩 wie soll ich das bloß bis nächste Woche aushalten. Auch kann ich mich nicht daran klammern, dass alles gut ist solange ich nicht blute, denn bei dem missed abort ist auf natürlichem Weg nie eine Blutung gekommen, bis wir dann mit dem Medikament nachgeholfen haben. Wäre ich also nicht bei der Untersuchung gewesen, hätte ich wohl erst viel später von der nicht intakten Schwangerschaft erfahren 😢
Danke trotzdem für deine Zeit und Worte und eine wunderschöne restliche Schwangerschaft 🥰
Eins habe ich bei der Fehlgeburt gelernt: Sollte mir nochmal sowas gesagt werden, "das es sein könnte, dass..." glaube ich erst daan, wenn ich das selber spüre oder mit meinen eigenen Augen auf dem Monitor sehe.
Solange die Ärzte vor allem keine 100% sicheren Zweifel ausgesprochen haben ist doch alles gut!
Ich drücke dir ganz sehr die Daumen und berichte gerne, wenn es ein Update gibt.
Hey Erfahrungen hab ich keine, aber wenn sie fruchthöle so schwer zum finden war, und der Winkel zum Schalten nicht perfekt kann es ja auch sein, dass sie einfach nicht richtig drauf war und deshalb im Vergleich so klein aussah.
Mach dich nicht verrückt, solang die Ärztin sich keine Sorgen gemacht hat würde ich erst Mal versuchen entspannt zu bleiben, Fakt ist ja erst einmal das du schwanger bist. Alles andere ist ja leider immer iwi ne ein kann aber kein muss.
LG und alles Liebe
Danke für deine Antwort 🥰
Also man muss sagen dass es eine recht junge Ärztin war die dann eben direkt meinte, die Fruchthöhle würde ihr etwas klein vorkommen. Nachdem bei meiner Vorgeschichte die Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden muss, wollte sie zur Sicherheit die Oberärztin dazu holen. Diese wiederum meinte dann eben in dieser Woche passiert mit dem Baby so viel dass sie sich von der Größe nicht irritieren lassen würde. Ich habe auch etliche Beiträge hier durchforstet, wo sehr viele eine ähnlich große Fruchthöhle zum gleichen Zeitraum hatten. Vielleicht ist sie also doch zeitlich in Ordnung?! Was mich aber nach wie vor beunruhigt ist der Dottersack. Leider habe ich ja bisher nur eine erfolgreiche Schwangerschaft gehabt und da war der Dottersack ziemlich klein und kreisrund. Gestern war er auch kreisrund aber eben wirklich groß 🥺
Naja. Ich muss jetzt irgendwie stark bleiben und die Zeit bis nächste Woche rumgekommen. Ändern kann ich ja sowieso nichts aber meine Gedanken kreisen trotzdem ständig darum.
Danke fürs zuhören und LG
Das die Gedanken kreisen ist ja völlig normal.
Versuch dich daran festzuhalten, dass es geklappt hat und du schwanger bist!!!! Und jetz glaub an deinen kleinen krümel, das es ein kämpfer IS der bei euch sein will... Mehr kann man so doof es ist ja nicht machen
Hallo du,
wie war denn das damals mit deinem MA? Hast du Blutungen bekommen oder in einem Termin festgestellt?
Glaub, dass alles bei dir passt!
GLG
Hallo :)
ich war bei 5+2 das erste mal und man sah eine schöne Fruchthöhle und alles bestens laut Arzt.
Zwei Wochen später bei 7+2 dann die ernüchternde Nachricht dass keine herzaktion zu sehen wäre und auch nur fragliches Gewebe zu sehen wäre, man wusste also nicht ob es jemals ein „richtiger“ Embryo war oder sich nie etwas entwickelt hatte. Ein großer Dottersack war jedoch da, mit einer Größe von 6mm was leider laut meinem Arzt auch ein Indikator sein kann, dass etwas nicht stimmt. Eine Woche später zur Kontrolle leider immer noch keine guten Neuigkeiten. Ich sollte eine weitere Woche warten, ob mein Körper es alleine schafft aber es tat sich nichts. In der rechnerisch 9 SSW habe ich mir dann Cytotec geben lassen um die Schwangerschaft „loszuwerden“ 🥺
Das tut mir sehr leid...hatte letztes Jahr eine ELSS mit MTX und weiß wie sehr das schmerzt
Man freut sich einfach schon so und dann kommt dieser Schlag...
Bei mir schaut es aber bis jetzt gut aus und so wird es bei dir jetzt auch sein! Drück dir ganz doll die Daumen.
LG