Hallo allerseits! Ich bin aktuell in der 8. SSW und am Ultraschall vor vier Tagen war alles bestens.
Nun habe ich gestern leider etwas sehr Dummes getan, nämlich eine 250ml-Dose Energydrink getrunken. Ich konsumiere ansonsten seit der SS keine koffeinhaltigen Getränke und da die Dose nur 80mg enthalten hat und in der SS die Grenze ja bei 200mg liegt, habe ich gedacht, der Konsum wäre in Ordnung.
Nun habe ich aber im Internet in diversen Artikeln und Forenbeitragen gelesen, die Kombination aus Taurin (die Dose enthielt 1000mg) und Koffein wäre pures Gift für den Embryo. Eine Begründung oder Studie, die dies bestätigen würde, habe ich aber nicht gefunden.
Natürlich werde ich jetzt keine Energydrinks mehr konsumieren, mache mir aber Sorgen, dass schon der einmalige Konsum gestern geschadet und das kleine Herz vlt. überfordert hat...
Hat dazu, ob die gelegentliche Aufnahme von Energydrinks in der Schwangerschaft unbedenklich ist, jemand Informationen aus erster Hand, also etwa von seinem FA, oder kann aus eigener Erfahrung berichten?
Liebe Grüße
Energydrink getrunken
Ich würde mir da jetzt nicht so viel denken. Wenn möglich trinkst du halt in Zukunft keinen Energie drink in der Schwangerschaft mehr, aber wegen einer Dose wird bestimmt nichts passiert sein.
Danke für deine Antwort! :)
Ich hab auch einmal echt viel Kaffee getrunken , ich denke so lange das nicht jeden Tag passiert macht es nichts !
Mach dich nicht verrückt , ich hab letztens sogar Salami gegessen und hätte mich danach auch Ohrfeigen können 🙁
Danke für deinen Beitrag!
Wegen der Salami würde ich mich wegen dem einen Mal schon gar nicht sorgen. Die ist ja nicht per se nachteilig, sondern nur, wenn sie zufällig mit Listerien o.Ä. belastet ist, wobei das auch wieder erst ab einer bestimmten Menge relevant wäre. Aber um das Restrisiko auszuschließen, macht der Verzicht darauf schon Sinn.
Dein Baby ist in einer sehr empfindlichen Entwicklungsphase. Kann was ausmachen muss aber nicht. Ich denke dich deswegen verrückt machen wird nicht helfen. Einfach nicht wiederholen.
Soweit ich weiß steht zumindest auf der Red bull Dose dass man es schwanger nicht trinken soll. An sich sollte man die Dinger in der Schwangerschaft glaube ich weg lassen.
Hallo lushi, ja es stimmt, auf der Dose steht, es wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Der Aufdruck ist aber wegen des erhöhten Koffeingehalts von 32mg/100ml Pflicht (ab 15mg/100ml, glaube ich) und z.B. auch auf gekühlten Kaffees zu finden. Da ich die 200mg-Grenze für Koffein ja nicht überschritten habe, sondern nur 80mg in der Dose waren, dachte ich, ich könnte sie trotzdem trinken. Dass Taurin auch eine Rolle spielt, habe ich da leider noch nicht gewusst.
Es ist so wie du sagst, nicht das Koffein ist das Problem, sondern Koffein zusammen mit dem Taurin.
Es wirkt wie ein Dope, siehe Adrenalispiegel und kommt beim Ungeborenen auch so an.
Du wirst dazu kaum Studien an schwangeren Frauen finden, da man das halt ethisch gesehen nicht machen darf/sollte bei Schwangeren.
Aber es gibt genug Beobachtungen und Studien dazu, was Energy Drinks ganz allgemein auch bei Kindern und Erwachsenen machen können und da wird beim Ungeborenen nicht viel Unterschied sein.
Das Problem an der ganzen Sache ist, es gibt Menschen,die vertragen drei vier Drinks am Tag, da passiert überhaupt nichts und dann gibt es Menschen, die trinken nur eine Dose und liegen bei uns auf der Intensivstation.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass wegen so einem Getränk die Herzfrequenz von dem Ungeborenen steigt, ja, dann lasse ich es doch lieber sein.
Jetzt bist du schlauer und kannst es in Zukunft ja meiden, wegen dieser einen Dose wird denke ich nichts passiert sein.
Hallo hey.du, danke für deine Antwort. Dass Koffein sich auf den Adrenalinspiegel auswirkt, ist mir bekannt. Im Zusammenhang mit Taurin habe ich dazu aber nichts gefunden. Auch habe ich online nur die Information gefunden, dass die Verstärkung des Koffeins durch das Taurin zwar vermutet wird, aber trotz zahlreicher Untersuchungen nicht belegt werden konnte. Hast du da vlt. einschlägige Links dazu?
Danke für deine Ermutigung! Natürlich werde ich die Drinks nicht mehr konsumieren, da ihre Sicherheit in der Schwangerschaft nicht feststeht. Ich mache mir aber eben große Sorgen wegen dem einen Mal gestern..
Wie gesagt, es gibt wirklich kaum Studien dazu, es wurde bzw wird so langsam damit angefangen aber nicht an Schwangeren und die einzige Studie, die ich dazu kenne, ist die EDUCATE Studie.
Da haben sie den Konsum an Kindern getestet und man konnte leider negative Folgen sehen.
Dieses Zeug ist nicht nur für dein Kind pures Gift. Eben aus der Zusammensetzung von Müll und Müll, sorry, Energy Drinks gehören einfach verboten.
Vermutlich wird nichts passiert sein, lass es aber am Besten den Rest deines Lebens aus dem Körper
Danke für deine Meinung dazu!
Würde nicht alles glauben was im Internet steht. Die Dosis macht das Gift und das gilt für alle Lebensmittel....
Hallo Sunny74, danke für deine Antwort! Also hältst du den einmaligen Konsum für absolut unbedenklich? Hast du selbst Erfahrung mit gelegentlichen Energydrinks?
Kann mir nicht vorstellen ,dass ein Energydrink schadet. Nein ich trinke eigentlich nur Wasser, Tee und Kaffee 😄
Frag doch mal den Prof. Costa im rund ums Baby Forum. Der ist spezialisiert auf Ernährung in der SS.
Danke für den Tipp! Daran habe ich auch schon gedacht, er ist aber leider erst wieder am Dienstag da. 🙈
Vlt gibt es ja schon einen Beitrag darüber. Einfach mal bei Dr.Costa suchen.
Ich würde mir keine Sorgen machen. Der Evergydrink versetzt deinen Körper in einen Stress Zustand. Das kann dir aber auch "natürlich" passieren und wenn du so wie ich und viele hier im Forum bist hast du dann auch ein schlechtes Gewissen wenn du einen Ausraster oder Weinkrampf erleben musstest. Aber so ist das Leben eben.
Und zumindest von Studien zu Koffein hab ich in Erinnerung dass das größere Problem ist, dass es zum Ungeborenen kommt und dieses das schlecht verstofflichen kann und bei einer regelmäßigen (!!!) höheren Tagesdosis eben in Stress gerät oder es sich neuronal abzeichnet. Aber von einem eigenen Stoffwechsel und Gehirn ist dein Baby ja noch ein bisschen entfernt.
Hallo lella986, danke für deine Antwort. Mit dem schlechten Gewissen triffst du genau ins Schwarze. Ich hab Angst und ein schlechtes Gewissen, weil ich den Energydrink getrunken habe und dadurch wiederum Sorge und ein schlechtes Gewissen, dass der emotionale Stress, den ich dadurch habe, noch mehr schadet. Ein sehr unschöner Kreislauf. 😅 Danke jedenfalls für die Ermunterung, dass der einmalige Konsum nicht geschadet haben wird.
Haha, ich weiß noch wie ich meiner Chefin von sowas von wegem schlechten Gewissen erzählt hatte und sie meinte: "Willkommen in der Mutterschaft"