Liebes Forum,
ich hatte vor einiger Zeit bereits einmal gepostet. Ich habe eine Angststörung und vertraue meinem Körper dadurch wesentlich wenig. Auch alltägliche Dinge beim Arzt, zb Blutdruckmessen machen mich nervös und ich verkrampfe mich dann. Insgesamt ist meine Angststörung aber gut unter Kontrolle, sie kommt vor allem während der Schwangerschaft in Bezug auf die Gesundheit meines Kindes wieder hoch und ich spreche auch mit einem Therapeuten.
Beim Krankenhausgespräch habe ich davon gesprochen, dass mir kontrollierbare Situationen helfen und meine Hebamme auch etwas Sorge hat, weil ich zusätzlich noch unter Kieferproblemen leide und mich sehhrrrrr in dem Bereich verkrampfe. Das soll wohl auch für den Muttermund schlecht sein und kann zu langen Geburten führen. Generell ist es so, dass ich in einer Situation wie abfallenden Herztönen bei Wehen kaum die Ruhe behalten kann.
Nun ja, daher habe ich mich nun mit den Ärzten für einen Kaiserschnitt entschieden. Meine FA war eher dagegen, das Kh eher dafür.
Nun ist meine Kleine nächste Woche in der 40. Woche (39+0) und noch sehr zierlich. Sie wiegt rund 2800 Gramm, teilweise wurde sie als SGA eingeschätzt. Und ich mache mir Vorwürfe, dass ich ihr eine ganze Woche (oder mehr) Zeit des Wachstums wegnehme.
Zudem merke ich, dass ich auch Angst vor dem Kaiserschnitt und „seconds thoughts“ bekomme. Aber irgendeine Option muss ich ja wählen 😀
Ich habe wirklich Angst, dass ich ihr irgendwie damit schade.. gleichzeitig habe ich aber diese Woche schon gute Wehen gehabt, die man auch auf dem ctg gesehen hat. Bedeutet das, dass sie zumindest schon „weiß“, dass es irgendwann los gehen kann und nicht vollständig überrumpelt ist? Denkt ihr, diese zusätzliche Woche würde ihr viel Gewicht einbringen?
Und zudem habe ich etwas Sorge bei einer erneuten Schwangerschaft. Ich hatte eine IvF, aufgrund Von Endometriose, zudem eine Eizellenspende. Dadurch war ich ohnehin schon mit einer Risikoschwangerschaft diagnostiziert. Bei einer nächsten Schwangerschaft wäre ich dann über 35 und auch hier hat meine FA mir etwas Sorge für zusätzliche unnötige Risiken wie Todgeburt gemacht ..
Ich würde mich über positive Erfahrungen sehr freuen!!
Beruhigungen vor Kaiserschnitt - positive Erfahrungen?
Für einen Menschen, der gerne kontrollierbare Situation mag, finde ich den KS perfekt.
Ich fand das Gefühl sehr beruhigend, dass hie Profis am Werk sind, die diesen Eingriff x mal am Tag machen und man nicht als "Laie" selber ran muss.
Es gibt auch KH, die einen KS anbieten, der erst nach einsetzen der wehen gemacht wird aber ich finde den geplanten besser, weil das ganze OP Team eben nur für dich bereit ist.
2800g ist sicher kein schlechtes geburtsgewicht, das passt sicher schon so gut.
Vielen Dank!
Hat man dir etwas bezüglich Folgeschwangerschaften gesagt?
Natürlich gibt es Risiken, stand bei mir alles im Aufklärungsbogen. Ein KS verringert die Chance auf eine Folgeschwangerschaft durch Einnistungsversagen in der Narbe, also eine Senkung der Fertilität ist auf jeden Fall gegeben.
War bei mir aber eher nebensächlich, erstens war der KS medizinisch notwendig und zweitens muss nicht unbedingt eine Folgeschwangerschaft sein. Bin auch mit einem Baby sehr glücklich und tendiere zum Einzelkind.
Hier mal der Link zu meinem KS-Bericht, vielleicht hilft es dir ja:
https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5728801-mein-geplanter-kaiserschnitt-mit-ungeplanter-vollnarkose
Zum Thema Gewicht: In einer Woche behmen die Kleinen zum Ende hin ja sowieso "nurnoch" ca. 200g zu.
Ich denke nicht, dass das den Kohl fett macht 😊
Vielen Dank für das Teilen!
Vielen Dank!
Hat man dir etwas bezüglich Folgeschwangerschaften gesagt? Ich mache mir hier etwas Sorgen.. gerade so mit Endometriose und Alter
Nur, dass es beim nächsten dann auch ein KS werden würde.
Habe aber sowieso direkt abgewunken, als mir das erzählt wurde, weil wir kein weiteres Kind wollen.
Aber solange man das eine Jahr nach KS abwartet mit der nächsten Schwangerschaft, stellt ein KS ja eigentlich kein Problem dar 🙂
Huhu liebe hammm,
ich hatte eine sekundäre Sectio bei vorzeitigen Wehen in der 35. SSW wegen abfallender Herztöne.
Es war auch eine EZS und ich bin fast 37.
Die Geburt inklusive OP war zwar viel zu früh und ganz anders als geplant, aber ich habe mich trotzdem sehr gut aufgehoben gefühlt, auch im OP und fand es wunderschön.
Im OP fand ich vor allem spannend, mitzubekommen, was gemacht wird und war so gespannt auf den kleinen Kerl.
Der Moment, in dem er herausgeholt wurde und mir gezeigt, war unbeschreiblich 🥰
Die OP war nicht schlimm, hatte auch hinterher keine schlimmeren Beschwerden.
Bauchspiegelung fand ich unangenehmer.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und EZS-👶 16 Wochen alt
Vielen Dank für deine Erfahrung!
Schön, dass du es trotz allem wunderschön fandest.
Hast du vor, vielleicht noch ein Kind zu bekommen bzw hat man dir etwas zu Foögeschwangerschaften gesagt? Ich habe das zur Zeit gar nicht vor.. gerade mit Ivf und Eizellenspende ist das auch nicht alltäglich und leicht. Und dennoch denke ich, dass ich mir vielleicht Dinge verbaue, wenn ich jetzt den Kaiserschnitt habe… gerade so mit Endo und einem höheren Alter in einigen Jahren
Ich soll 1 Jahr nicht schwanger werden.
Wir haben noch 2 Blastos in Top Qualität aus der EZS übrig und werden mindestens 1 wohl abholen.
Für mich steht fest, dass eine 2. Geburt auch wieder ein KS wird, ich werde nach der Vorgeschichte und weil ich Geburten bei Z.n. Sectio mit Komplikationen im Bekanntenkreis habe, keine spontane Geburt riskieren.
Endometriose habe ich auch 🤷
Ich kann dich hoffentlich etwas beruhigen. Ich hatte einen geplanten Ks. Meine Maus wog 38 und 4 2900gr. Sie hat aber so gut außerhalb von mir zugenommen. Also wegen dem Gewicht würde ich mich überhaupt nicht stressen. Ich empfand den ks an sich als total gut aushalten und ich war schnell wieder fit. Die Schmerzen waren am 3.Tag fast weg und ich bin 5 Tage nach dem KS sogar 30 Minuten spazieren gewesen. Für mich war der KS eine Traumgeburt. Ich war übrigens auch schon 38. Alles alles Gute
Vielen Dank, das klingt gut, gerade auch in Bezug zum Gewicht!
Ich hoffe, dies wird dies bei mir genauso!
Darf ich fragen, ob bei dir etwas zu einer Folgeschwangerschaft gesagt wurde?
Es ist ja oft so, dass so zierliche Babys aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so gut versorgt werden und deswegen außerhalb der Mama besser zunehmen. War bei meiner Tochter anscheinend so, obwohl Doppler und Versorgung immer gut waren und ich bin oft untersucht worden, weil meine Tochter ein besonderes Herz hat, deswegen auch der KS. Falls dich genaue Daten interessieren, meine Tochter war bei der Geburt auf der 15 Pro Perzentile und mit 5 Monaten auf der 75 Pro Perzentile vom Gewicht. Haha. Zur Folge SS, dass ich ein Jahr warten soll bis ich wieder ss werde, mehr nicht.
Hallo du,
habe in 2 Wochen auch einen geplanten Kaiserschnitt und kann deine Gedanken verstehen.
Wie mein FA zu mir sagte, ab der vollendeten 37. SSW sind die Babys einfach „fertig“. Alles was jetzt noch dazu kommt ist quasi Kür, aber keine Pflicht. Klar hat’s ein paar Vorteile, wie zB dass das Baby noch etwas zulegen kann, aber wir leben nicht in einem 3. Welt-Land, wo jedes Gramm überlebenswichtig wird. Mach dir also kein schlechtes Gewissen.
Dass ein Kaiserschnitt Probleme bei einer zweiten Schwangerschaft bereiten KANN ist klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei weitem nicht so hoch wie man Vlt denkt. Überleg mal, jede 3. Geburt ist inzwischen ein Kaiserschnitt - wenn das so dermaßen häufig schief gehen würde, wäre das seit Jahrzehnten in den Medien breit getreten worden.
Eine mir befreundete Ärztin sagte, sowohl natürliche Geburt als auch Kaiserschnitt haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile und eigenen Risiken, wichtig sei nur, dass man den in jeder individuellen Situation besten Weg für Mutter und Kind wählt. Bei dir ist das der Kaiserschnitt, das hast du ja mit den Ärzten vorab besprochen und diskutiert. Gibt ja klare Argumente.
Deine Gedanken zeigen auch, dass du wirklich gut und intensiv überlegst und keine Impulsentscheidung getroffen hast.
Bammel hat doch (fast) jeder vor der Geburt, egal was von beiden Varianten ansteht… ich wette das ist einfach nur dein natürlicher Bammel vor dem, was da kommen mag - den schiebe ich gerade auch 😂