Angst vor der Untersuchung

Hallo Ihr Lieben, meine Frauenärztin hat mir gesagt, ich sollte eine Feindiagnostik machen, da ich dir wird es habe und Insulinspritze,
Ich hab viel im Internet gelesen, dass viele schlechte Erfahrungen gemacht haben mit dieser Feindiagnostik. Es sollten falsche Diagnosen abgegeben werden und einfach nur erschrocken werden, dass irgendwas mit dem Kind ist, obwohl es dann am Ende kerngesund ist, wie sind eure Erfahrungen? Ich hab schon etwas Angst von der Untersuchung. Ich danke euch im Voraus. Liebe Grüße

1

Von Fehldiagnosen bei der Feindiagnositik/Organscreening habe ich noch nie bisher gehört. Ich fand meinen OS Termin super schön. So schöne Bilder und so ausführlich geschallt, es war echt ein Träumchen :)

Größere "Probleme" fallen eigentlich schon beim FA auf und nicht erst bei dem Organscreening. Da geht es mehr um die kleinen Feinheiten, wie zb Herzfehler, die dann halt direkt im KH behandelt oder operiert werden können.

Beim ETS hört man öfters von eher verdickten Nackenfalte, die dann aber doch kein Problem war.

2

Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Habe das noch nie gehört und war damals selbst zwei Mal dort. Kein Grund zur Sorge.

3

Ich war in allen 3 Schwangerschaften zur FD und habe mich jedes Mal auf diese Termine gefreut.
Mir wurde weder Angst gemacht, noch bekam ich irgendwelche Horror- oder Fehldiagnosen.
Für mich war es jedes Mal wieder ein ganz großes Kino meine Kinder so zu sehen und auch zu sehen wie mein Körper das meistert.
Auch meine Schwester und Freundinnen, die waren auch begeistert und haben keine schlechte Diagnosen bekommen, bis auf meine beste Freundin. Diese hat bei der FD erfahren, dass sie ein Kind mit Bonus-Gen 21 bekommt.
Aber auch da war die FD dann genau richtig, da sie sich so für das richtige Kh entscheiden konnte.

Bearbeitet von Noemi13
4

Also ich persönlich war nicht bei der Feindiagnostik, aber ich glaube das was du meinst ist die Sache mit den Wahrscheinlichkeiten. Das man nicht unbedingt gesagt bekommt es ist alles gut oder nicht gut, sondern eher dieses „die Wahrscheinlichkeit das alles gut ist liegt bei 1:keineahnungwas“😅 Habe öfter mal gelesen das das zu Verunsicherung geführt hat bei manchen.
Geh da einfach positiv rein :-) Die allermeisten Babys (97%?!) kommen am Ende gesund zur Welt. Und man bekommt wohl echt süße Bilder 🙈