Toxoplasmose

Hatte jemand von euch Toxoplasmose in der Schwangerschaft ohne es zu merken und man hat es erst bei der Geburt bemerkt? Kenne mich nicht so gut damit aus, aber würde mich mal interessieren. :)

1

Wird doch zweimal getestet… also nein, ich nicht

2

Das ist eine IGel Leistung und keine Routine.

3

Ja und? Habe ich selbstverständlich machen lassen, dafür ist ja das Budget der Krankenkasse da

weitere Kommentare laden
12

Hallöchen,
Also da ich 2 Katzen habe, lasse ich mich alle 8 Wochen testen, zahle es auch aus eigener Tasche. Meine KK übernimmt es leider nicht, aber das ist mir egal. Bis jetzt war immer alles in Ordnung. Alles unauffällig.

13

Hast du eine Katze ?

Ansonsten ist das Risiko sehr sehr gering!

Ich hab mich nie testen lassen , da icb keine hatte bisher und diesmal obwohl Katze im Haus auch nicht , da diese freigänger ist und ihr Geschäft draußen erledigt :-)

Ich ess kein rohes Fleisch , wasche Gemüse , also was soll passieren ?

Man kann sich unnötig verrückt machen :-)

Du kannst es aber natürlich bei Sorgen testen lassen , rede mit deinem FA darüber :-)

14

Tatsächlich müsste die Katze ein freigänger sein, damit das Risiko erhöht ist. Ich hab mein Leben lang wohnungskatzen um mich herum gehabt und hatte nie toxoplasmose. Ich hab den Test aber trotzdem gemacht, zur Sicherheit. Die meisten Ansteckungen kommen wohl von nicht komplett gegartem Fleisch. Wenn Katzen kein rohes Fleisch essen, bekommen auch diese keine toxoplasmose 🤗 Menschen stecken sich meist selbst durchs Essen an 😅

16

Hatte mal gelesen das es eben im Katzenkot vorhanden ist 🤷‍♀️

Die bekommt aber auch kein rohes Fleisch , meine #katze
Denke auch die Gefahr , es durch eigenes falsches zubereiten zu bekommen ist höher !

weiteren Kommentar laden
15

Ich hatte in der Schwangerschaft noch keine toxoplasmose gehabt. Aber davor irgendwann. Und weder meine Mutter noch ich wissen wann es gewesen sein könnte ✌️😇

Ansonsten kannst du das regelmäßig testen lassen ☺️

18

Bei meiner Freundin war der Test positiv und dann musste wohl dringend geguckt werden ob die Ansteckung vor der Schwangerschaft war. Sie hätte sonst Tabletten nehmen müssen die wohl aber auch meine ich nicht ganz ohne für sie gewesen wären. Sie hatte Glück und die Infektion war vor der Schwangerschaft.
Ihre Katze ist auch ein Freigänger, sie besitzt auch kein Streu für das Klo.
Meine Krankenkasse hat die Tests auch ohne irgendwelche Gründe übernommen.

Bearbeitet von butterfly12336