Hallo zusammen... ich bin jetzt bei 9+3 und der Ultraschall war am Freitag bei 9+1. Alles super gewachsen, es hat gezappelt und ich bin super verliebt.
Natürlich kann ich nicht einfach glücklich sein, weil man sich über die nächsten Untersuchungen Gedanken macht 🙈
Kann man jetzt schon sehen, ob zu viel Flüssigkeit unter der Nackenfalte ist? Diese erkennt man ja schon sehr gut!
Meine FÄ hat mir dad Ersttrimesterscreening empfohlen weil ich bald 34 werde....sonst hat sie nichts gesagt.
Kennt sich jemand damit aus oder ist es einfach noch viel zu zeitig? Ich weiß, dass ihr keine Ärzte seid😅
LG
Nackenfalte ?!
Also zu allererst dein US Bild sieht super aus. Perfekt für die Woche.
Wir können die nackenfalte gar nicht begutachten. Nicht umsonst gibt es dafür Präntaldiagnostiker oder Frauenärzte mit so einem Studium.
So eine nackenfalte wird auch aus 3 Perspektiven 3x gemessen udn das nasenbein u.a wird auch mit in die gesamte Berechnung gezogen.
Des weiteren wird Gehirn und Organe angeschaut.
Und dadurch wird dein risiko berechnet.
Wir können das gar nicht
Mach einen NIPT test. Der ist kostenlos und wird über dein Blut überprüft (T13/18/21 wird da überprüft) zudem würde ich immer die 2 zusätzlichen Screenings machen lassen. Auch wenn es Geld kostet. Aber da ist ja jeder anders. Ich hab mein ETS amn14.4 und den NIPT hab ich Donnerstag nach dem US auch gemacht.
Das stimmt so nicht, der ist nicht einfach so kostenlos und wie bei allen genetischen Untersuchungen sollte man den nicht mal eben so machen,sondern sich vorher ernsthaft damit auseinandergesetzt, wie man mit den Ergebnissen umgehen würde. Nicht für jeden ist es das richtige, alles im Detail durchchecken zu lassen ;)
Der NIPT ist kostenlos und wird von der Kasse übernommen. Die 2 zusätzlichen Screenings nur be Auffälligkeiten bzw ab ü35. Sicher muss das jeder selber wissen, aber wenn ich mir schon in der 10ssw über eine nackenfalte sorgen mache, dann teste ich doch.
Kurz und knapp, so früh noch nicht zu beurteilen!
Wie sollen wir das den beurteilen ob die Nackenfalte von deinem Schatz ok ist?
Sonst würde es keine Spezialisten extra für sowas geben…hab in der 13ssw auch das ersttrimester screening gemacht, und das würde ich dir auch empfehlen wen du dir unsicher bist.
Man könnte hier ja soviel schreiben mit ok gut oder zu dick und würdest dich selbst nur verrückt machen
Frag am besten dein Fa
Alles gute 👍🏻🍀
Hey,
Mein Sohn hatte eine viel zu dicke Nackenfalte. Der Wert lag bei 7mm. Die Verdachtsdiagnose Trisomie 18 bestätigte sich in den nachfolgenden Wochen.
In der 9 ssw. sah der „normale“ Gyn es nicht. Jetzt in der Rückblick erkenne ich auf den Bildern schon den dicken Nacken, aber dass kann auch ein Trugschluss sein.
Kurz: obwohl mein Sohn eine extreme Nackenfalte hatte, konnte man es in früher Wochen ohne speziellen Schall nicht erkennen.
Leichte Abweichungen sind kaum erkennbar bei solchen Geräten
Mir wurde damals beim Pränataldiagnostiker gesagt, dass die NF Messung erst zwischen 11+0 und 13+6 Aussagekraft hat :)
Also so früh hat das noch nix zu sagen.
Alles gut 🤍
Meine FÄ sagte mir dass Sie die Nackenfalte vor 11+0 nicht beurteilen kann und will. Deswegen findet die Messung erst bei 12+2 statt bei mir ( am Mittwoch). Glaub mir, jede Woche macht dein Kleines einen riiiiesigen Fortschritt im US, 9 und 11 Woche sind Meilenweite Unterschiede im US.
LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 11+6