Ich bin verwirrt. In meiner letzten SS habe ich schon gegen Krämpfe und Wehen viel Magnesium genommen. Meine damalige Gyn meinte bis zu 1200mg täglich sei ok. Jetzt bin ich in dieser SS bei einer neuen und die wirkte schon erschreckt als ich sagte ich nehme 600.
aktuell bin ich seit Wochen bei 850 und würde eventuell auch noch etwas mehr nehmen (ich denke bis 1000). Was sagen eure Gyns dazu und was sind eure Erfahrungen? Ich dachte das schlimmste was da passieren kann ist Durchfall… und den kriege ich nicht mal bei 1200. Mein Bauch wird ständig steinhart, da hilft mir nur das etwas.
Wie viel Magnesium maximal? Was sagen eure Gyns?
Ich hab meine gyn am Donnerstag gefragt und sie meinte, dass eh nur 300mg vom Körper aufgenommen wird und der Rest über den darm ausgeschieden wird.
Vielleicht ist das bei allen schwangeren unterschiedlich. Meine Hebamme sagte auch, dass ich bis zu 600mg am Tag nehmen kann. Aber wie du schon sagst, mehr als Durchfall kann man denke ich nicht bekommen. Was der Körper nicht braucht oder aufnehmen kann scheidet er eh aus.
Meine Frauenärztin damals meinte dass man Magnesium nicht überdosieren kann.
Meine auch👌
Symptome/Folgen einer permanenten Überdosierung:
Müdigkeit
Schwindel
Blutdruckabfall
Muskelschwäche
Herzrhythmusstörungen
Atemdepression
Bradykardie
Durchfall
Übelkeit und Erbrechen
Im Normalfall wird aber das Überschüssige Mg wieder ausgeschieden. Ist natürlich aber extrem viel Arbeit für die Nieren.
Ich musste aufgrund stärkster Wachstumsschmerzen auch 1200 mg am Tag nehmen, das hat mein FA so vorgeschlagen und ich habe sogar noch nicht mal Durchfall davon bekommen
Ich denke was variiert von Schwangerschaft zu Schwangerschaft.
Hatte in der 20 SSW meinen ersten Wadenkrampf in der Nacht und sollte mein Magnesium von 200 mg auf 400 mg aufstocken. Nach den ersten Einnahmen hatte ich Durchfall, weil ich es nicht gewohnt war und der Körper nicht gebraucht hat.
Nehme momentan 400 mg morgens und 400 mg vorm schlafen. Bin in der 36 SSW und habe es biiiitter nötig.
Meine Gyn meinte, dass man es nicht überdosieren könne😅
Ich nehme nach Absprache morgens 400 mg und abends 400mg und ich bin weit entfernt von Durchfall😅
Und ich habe auch so bei viel Bewegung sehr oft einen harten Bauch😵💫
Die Klinik meinte zu mir tägl bis 900 mg
Mir wurde gesagt, normalerweise nimmt man 300 mg, man könnte aber bis 600 gehen. Welche negativen Auswirkungen es haben könnte, wenn man noch mehr nimmt, wurde mir aber nicht gesagt. Magnesium sollte nicht gleichzeitig mit Eisen genommen werden, weil es die Aufnahme behindern kann.
Können dir Gyn und Hebamme tatsächlich nicht noch andere Tipps gegen die Krämpfe geben? Ich verstehe total, dass das unangenehm ist und man sich auch Sorgen macht.
Liebe Grüße!