Wie fühlen sich Übungswehen an?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 21. SSW mit meinem ersten wunder #verliebt
Heute morgen bin ich um kurz nach 4 davon aufgewacht das mein Bauch hart war und es sozusagen einmal quer drüber gezogen hat...
Hatte auch auf der rechten Seite geschlafen, vielleicht lag ich auch nur doof.
Hab mich dann auf den Rücken gedreht und nach ein paar Minuten gings wieder und jetzt ist wieder alles super😅

Ich hab keine Ahnung was das war...
Hab nur schon ein paar mal gehört das ab der 20. Woche schon Übungswehen kommen können🙈

Liebe Grüße
Flunder

1

Guten Morgen,
Bei mir wird die Gebärmutter sehr hart (kann dann sehr deutlich spüren, wo sie anfängt und endet), entsprechend fühlt sich dann auch mein Bauch hart an und es spannt und ist ein bisschen unangenehm. Bei mir fühlt es sich an, als ob der Bauch in dem Moment zu eng wäre oder ein zu grosser Ball reingestopft wird 😄.
Aufgewacht bin ich bisher noch nicht davon. Merke die Kontraktionen auch nur wenn ich liege oder mich vorher zu sehr angestrengt habe und Ruhe brauche. Bei mir ging es los in der 19. /20. Woche.

Was ich aber auch manchmal habe ist ein Spannungsgefühl, wenn die Kleine quer liegt. Dann kann ich sie richtig ertasten (bin jetzt in der 23. Woche) und merke wie es aufhört, wenn sie sich wieder anders hinlegt. Den Unterschied merke ich darin, dass dann nicht die ganze Gebärmutter hart ist sondern nur der Teil in dem sie sich grade breit macht 🙂

2

Die Gebärmutter wird einfach komplett hart und mein Bauch verformt sich auch so leicht. Man sieht bei mir dann die komplette Form der Gebärmutter. Das Gefühl ist relativ unangenehm, aber ist von der Intensität immer unterschiedlich.
Bin auch schon davon aufgewacht und häufig treten sie bei mir abends auf oder wenn ich mich hinlege 😊

3

Habe es bewusst noch nie erlebt. Nachts habe ich auch manchmal ein sehr "spannendes" unangenehmes Gefühl, glaube aber weniger, dass der Bauch hart wird, als dass meine Bauchbewohnerin sich ungut gegen die Bauchdecke drückt in manchen Positionen.

Bis auf eine Freundin haben alle meine Mamifreundinnen übrigens nie Übungswehen wahrgenommen.