Hey Leute,
ich habe seit 2 Tagen Herpes. Die Bläschen sind auch schon geplatzt und nun habe ich dort eine offene Wunde.. ich war in der Apotheke, um mir ein Gel zu holen, aber sie meinte, dass sie mir nichts geben darf, da ich schwanger bin und ich sofort zum Arzt soll. Was habt ihr getan bei Herpes? Mein Herpes ist zwischen Nase und Mund und recht klein. Es tut auch nicht weh, juckt nicht usw.. muss man damit wirklich sofort zum Arzt?
Herpes - was tun?
Hol dir eine Creme mit Aciclovir. Da passiert überhaupt nichts und ein Fall für den Arzt ist das nicht.
Sie meinte aufgrund meiner Schwangerschaft dürfte sie mir nichts geben, wäre wohl die Vorschrift.. 😬🤔
Bin in der 12. ssw
Dann geh zu einer anderen Apotheke. Das ist bei Aciclovir als Creme quatsch.
Also ich denke manchmal die aus der Apotheke übertreiben, ich meinte letztens auch zu einer das ich schwanger bin und Kopfschmerzen habe, das ich paracetamol brauche.
Sie hat es mir einfach nicht verkauft weil ich erst Absprache mit mein Fa halten soll, obwohl mein Fa mir das ok gegeben hat falls ich Kopfschmerzen hab das ich paracetamol einnehmen darf.
Dann hat sie mit mir ewig rumgemacht und meinte sie ist nicht dafür verantwortlich wen etwas passiert.
Ich denke nicht das du deshalb zum Fa musst.. sonst müssten wir ja wegen jeder Kleinigkeit beim Fa sein😵💫 wir bestehen doch nicht aus Zucker, es ist ja nicht unten rum sondern auf deiner Lippe
Du kannst ja trotzdem mal anrufen wen du dir sicher gehen willst.
Ich leide auch oft unter Herpes. Wenn du bei Embryotox nachliest, erfährst du, dass Aciclovir in der Schwangerschaft unbedenklich ist. Ich nehme immer eine Creme plus Tabletten. Die Tabletten sind wirklich ein Segen! Damit heilt es quasi sofort ab. Ich ärgere mich sehr, dass ich damit nicht schon viel früher begonnen habe. Ich leide seit meiner Kindheit unter Herpes und hätte mir viel Leid ersparen können.
Ich habe auch häufig Herpes und in der Schwangerschaft noch öfter als sonst. Nach Rücksprache mit meinem FA soll ich die Aciclovir Tabletten nicht nehmen, aber die Creme ist unbedenklich. Der Wirkstoff ist bei Embryotox auch als unbedenklich eingestuft.
Da die Tabletten allerdings ziemlich stark sind, hat mir der FA davon abgeraten. Nur wenn es sehr, sehr akut wird (Fieber, Schwellung, Taubheit - bei mir schon passiert) soll ich nochmal Rücksprache mit ihm halten.
Einfacher Lippenherpes kann deinem Baby nichts anhaben.
Und dass man die hier schon benannte Creme in der Schwangerschaft nicht nehmen darf ist Blödsinn. Du kannst ja der Apothekerin dafür mal die Seite Embryotox empfehlen, da findet man solche Angaben nämlich
Bei Herpes kannst L-Lysin nehmen, wenn’s Akut ist sogar 3/3/3
Sonst wennst kränklich bist 1 pro Tag.
Ich hatte auch Lippenherpes - soweit ich weiß, macht das deinem Ungeborenen nichts. Bei mir war es bissl ungünstiger, weil es 10 Tage vorm geplanten KS auftrat. Hab mir aus der Apotheke diese Herpespatches geholt und es ging zum Glück noch rechtzeitig weg.
LG