Lungenreifespritze bei Präklampsie

Hallo zusammen
Ich bin in der 34. Woche also 33+5 mit meinem zweiten Kind schwanger. Im urin wurde eiweiß festgestellt (wert 250) und der Blutdruck ist dauerhaft erhöht, immer so 150/95. Und mir wurde gesagt, dass es sehr wahrscheinlich präklampsie ist. Hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch.
Ich habe heute morgen die erste lungenreifespritze bekommen und muss nun warten wie es weitergeht. Die Ärzte machen da immer nur so schwammige Aussagen wie jetzt machen wir einen Schritt nach dem anderen usw.

Kann mir einer sagen ob mein Baby wahrscheinlich die nächsten Tage geholt wird? Also klar kann das keiner wissen von euch. Aber ich dachte immer das diese spritze dafür da ist das man das Baby dann nach den 48 stunden holt oder einleitet.
Hat da jemand Erfahrungen?

1

Hey, ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, da ich damals das HELLP-Syndrom hatte und unsere Tochter noch am Tag der Feststellung geholt werden musste.. aber man liest ja dann natürlich und HELLP steht ja in engem Zusammenhang zur Präeklampsie bzw ist ja die schwerste Verlaufsform einer Präeklampsie und da habe ich jedenfalls gelesen, dass man sogar noch einige Zeit mit einer Präeklampsie schaffen kann, aber halt eben unter strenger Beobachtung. Denke mal die Lungenreife werden sie dir vorsorglich spritzen, falls dein Baby eben doch zu früh geholt werden muss, weil die Werte sich verschlechtern. Aber dass ein Baby 48h nach der Lungenreife dann definitiv geholt wird ist glaube ich nicht der Fall.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich noch einige Zeit mit Baby im Bauch 🙏🏻🍀

2

Hallo,

ob und wann dein Kind geholt wird bzw. eingeleitet wird, hängt ganz von deinem Krankheitsverlauf ab. Ich hatte während meiner ersten SS eine schwere Praeklampsie entwickelt. Bin bei 34+2 ins KH gekommen, aufgrund schlechter Entzündungswerte und zu hohem Blutdruck. Ich wurde stationär aufgenommen und engmaschig kontrolliert (regelmäßiges Blutdruckmessen, Blutabnahme, Abfrage auf Symptome usw.) Ich muss aber dazu sagen, ich habe bis zur Geburt keine körperlichen Symptome gehabt, die mich selbst großartig darauf aufmerksam gemacht hätten. Auch den Hochdruck habe ich nicht bemerkt. Nach 3 Wochen hat sich unsere Tochter dann selber auf den Weg gemacht und wurde bei 37+1 geboren.
Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr noch viel Zeit zusammen in Bauch habt!

LG Josi

3

Hallo Mimarell,

Ich hatte in der 32 SSW einen Blasensprung, mir wurde dann auch die Lungenreifespritze gegeben, 2x im Abstand von 24Stunden.

Ich lag danach 2 Wochen im Krankenhaus bis die Kleine in der 34 SSW spontan zur Welt kam. Ansonsten hätte ich da bis zur 40sten Woche liegen können...

Also die Spritze wird vorsorglich gegeben, das Baby muss danach nicht geholt werden. Ob es wegen deiner Präeklampsie geholt werden muss kann ich dir nicht sagen.

4

Hallöchen,🙋‍♀️

Klingt für mich sehr nach Präklamsie.
Wird dein bluthochdruck mit Medikamenten eingestellt?
Es wird bestimmt ein Doppler gemacht und geschaut wie gut dein Kind versorgt wird. Den Verlauf kann leider niemand sagen, es wird von Tag zu Tag geschaut.

Bei mir fing es in der 25 Ssw an. Heute bin ich in der 28 Ssw. Mein Blutdruck wurde mit Medikamenten eingestellt. Ich war schon zweimal stationär in der Klinik. Aktuell muss alle 7-10 in die klinik zum Doppler.

Ich wünsche dir alles gute🍀

Liebe Grüße Nadine mit Pippi 28+1