Basalinsulin wirkt nicht?

Hallo ich mal wieder, ich habe folgendes Problem. Ich soll seit Fr Abend jeden Abend 4 Einheiten Insulin spritzen um 22 Uhr da mein nüchtern wert zu Ho h ist. Ohne das Insulin lagen die Werte zwischen 97 und 105. Mit dem Insulin liegen sie aber auch zwischen 100 und 105. Müsste nicht der Wert morgens wenigstens ein bisschen sinken? Ich habe zum Beispiel gestern Abend um 19 Uhr eine Brokkoli Creme Suppe gegessen mit einem halben vollkorn Brötchen dazu. Danach waren meine Werte nach einer Stunde bei 127. Also top. Um 22 Uhr dann das insulin gespritzt und vor dem Schlafen gehen 40 min später war ich bei 102. Heute früh dann um kurz nach 7 gemessen und ich war bei 105... Was mache ich denn falsch?

Wie kann es sein dass sich die Werte trotz Insulin gar nicht verändern?

1

Rein gar nichts machst du falsch, keine Bange. Das Problem ist, dass 4 Einheiten viel zu wenig sind, normalerweise fängt man mit min. 6 Einheiten an.
Vielleicht wollte der Diabetologe erstmal sehen, wie du auf das Insulin allgemein reagierst?
Was ist denn jetzt der Plan, wann habt ihr Nachbesprechung oder wie oft darfst du erhöhen?

2

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe am Donnerstag den nächsten Termin Und dann wird das denke ich besprochen. Ich wundere mich halt nur, weil er meinte 4 Einheiten sollten reichen da mein nüchtern wert zwar drüber ist aber nicht sooo weit vom Zielwert entfernt. Und ich bin erst in der 8. Woche, also sehr früh. Wenn ich erhöhen muss dann mache ich das natürlich ich habe mich nur gewundert weil ich dachte der müsste ja wenigstens ein kleines bisschen runter gehen aber sich so gar nicht verändern trotz Insulin fand ich komisch

4

Hallo,
Meine Werte waren in der 8.ssw so wie deine und mittlerweile (25.ssw) spritze ich abends 30iE. Es musste am Anfang immer angepasst werden, weil es zu wenig war. Denke das ist bei dir auch der Fall. In 2er Schritten habe ich quasi erhöht am Anfang.

weitere Kommentare laden
3

Hey,
Erstmal, du machst gar nichts falsch. 🙂 Ich hab mir am Anfang auch ganz fürchterlich Gedanken gemacht.
Ich hab abends mit 8 Einheiten angefangen und meine Diabetologin, erklärte mir direkt, wenn ich zwei Tage ,morgens, trotzdem zu hoch bin, soll ich um 2 Einheiten erhöhen.
Dann sind die Einheiten für dich einfach noch zu niedrig, da tut sich dann einfach nichts am wert.🤷‍♀️ das liegt einfach an den netten Homonen (bin abends mit 97 ins bett und aufgestanden mit 104). Sie werden sich auch über die ganze Schwangerschaft immer wieder erhöhen. Mittlerweile bin ich ich bei 14 Einheiten (27ssw). 😅

Bearbeitet von frauhase86
6

Danke, leider hat mein Arzt nichts davon gesagt dass ich selbst erhöhen soll / kann. Aber dann wird er ja Donnerstag was dazu sagen. Dann bin ich erst mal beruhigt auf jeden Fall dass ich nix falsch mache sondern das wohl häufig passiert am Anfang 😁