24 ssw Ks Narbe schmerzen

Guten Tag alle zusammen,
Ich befinde mich in der 24 ssw und hab seit 2 Wochen schmerzen in der inneren ks Narbe, hatte schon 2 ks 2018 und 2020 bin aktuell wieder schwanger ich war letzte Woche deswegen auch schon im Krankenhaus und da meinten sie zu mir meine Narbe ist sehr dünn, und das Kind drückt ständig dagegen, und meinten wenn sich das Kind dreht wird es besser mit den Schmerzen. Bei meiner letzten ss hieß es auch das die ks Narbe zu dünn ist haben es aber bis zur 39 woche geschafft.
Hat jemand ähnliche Erfahrung ??
Lg

1

Ich hatte vor ein paar Wochen meinen dritten KS und ich hatte auch die ganze SS über Narbenschmerzen, v.a im letzten Trimester. Ich war sogar eine Nacht stationär zur Beobachtung, um auszuschließen dass ich vorzeitige Wehen o.ä. habe; die die Narbe zu sehr beanspruchen.
Eine wirkliche Erklärung gab es am Ende nicht, es hieß nach der OP die Narbe hätte super ausgesehen, ich hätte auch keine Verwachsungen und dergleichen gehabt. Die Schmerzen kamen wohl wirklich einfach nur vom Druck und der Dehnung, weil das Narbengewebe nicht so elastisch ist.
Vllt. hat mir auch mein Kopf einen Streich gespielt, ich habe mich zum Schluss ziemlich in meine Ängste vor einer (stillen) Ruptur hineingesteigert, da hört man natürlich auf jedes Zwicken und Zwacken. Bei mir wurde es durch schonen und Wärme immer besser (ich weiß, nicht so leicht mit zwei Kindern...).
Was ich beruhigend fand, die Ärzte meinten bei mir immer, wenn wirklich was mit der Narbe passiert, wäre dass eigentlich immer unter starken Wehen der Fall.
Dass eine Narbe einfach so aufgeht ist wirklich super selten und sehr sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlich kriegst du bei dem Befund eh wieder einen geplanten KS, oder?.

Bearbeitet von Maximama90
2

Danke für deine Antwort ☺️
Ja es wird wieder ein 3 Ks
Mein Angst ist auch die stille Ruptur,
Darf ich fragen ich welche ssw du den 3 ks bekommen hast ??
Die Ärztin im Krankenhaus meinte man würde schon eine rupture merken das man auch blutet, meine Angst ist jedes Mal bei den Schmerzen das ich mir sage Ja ist nix alles gut und dann doch evtl Irgendwas gerissen ist und ich zu lange warte ich hab jetzt am
Mittwoch den Zuckertest und werde mein Fa drauf ansprechen. Wie ist der 3 Ks war was anders zu den letzten 2?

3

36+0, aber das hatte nix mit der Narbe zu tun. Unter normalen Umständen (also wenn ich keine anderen Komplikationen gehabt hätte) wäre er 38+0 geplant worden.

Anders war eigentlich nichts, außer dass ich nach diesem KS am schnellsten wieder fit war. Mein Kind lag aber auch auf der Neo und dadurch bin ich sehr viel gelaufen, was ja eigentlich empfohlen wird. Einzig die Nachwehen waren fies, aber auch nicht schlimmer als beim zweiten Kind