Notfall-Cerclage - Gebärmutterhalsinsuffizienz

Hallo zusammen,

bei mir wurde letzte Woche Dienstag eine Notfall-Cerclage durchgeführt. War zur Kontrolle bei meiner Gyn und dort wurde festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur noch 0,9 cm beträgt und sich ein Trichter gebildet hat (da war ich SSW 23+6).

Wurde dann direkt ins Krankenhaus überwiesen, dort wurde neben der OP auch die Lungenreife gegeben und ich hing 48 Stunden nach der OP an der Tokolyse.

Seitdem ist alles stabil, der Trichter ist weg und der Gebärmutterhals aktuell bei 2,9 cm.

Gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Situation erlebt hat und die Schwangerschaft noch einige Zeit aufrechterhalten konnte? Bitte keine Horrorgeschichten, die hatte ich in den letzten Tagen schon genug :(

Bin nun seit gestern wieder zu Hause und muss mich schonen.. würde mich sehr über einen Austausch freuen ♥️

Ich wünsche Euch allen eine schöne und komplikationslose Schwangerschaft ♥️ Ihr schafft das!

1

Hallöchen,

Wir hatten im Forum "Schwanger mit besonderer Vorgeschichte" cm89, sie hatte vor kurzen bei 40+... ausgekugelt.

Vielleicht magst du ihren Auskugelpost durchlesen um ein wenig mehr Hiffnung und vorallem positive Energie zu bekommen.

Wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

2

Danke :)

3

Eine Freundin von mir hat fast dasselbe durch. Sie hat bei 39+5 spontan entbunden, da war die Cerclage dann schon gut 3 Wochen wieder heraussen ^^
Alles Gute und wie es scheint wurdest du passend versorgt 🍀

4

Hey.
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Ich bin gerade im Krankenhaus und habe gestern Cerclage und totalen Muttermundverschluss bekommen, nachdem es sich innerhalb von 2 Wochen immer weiter verkürzt hatte trotz Schonung, Trichter gebildet und die Fruchtblase rein gerutscht. Ich bin heute aber erst 22+0, deswegen kam Lungenreife nicht in Betracht und es war ein alles oder nichts und ziemliches Bangen die letzten Tage.
Bekomme jetzt auch Wehenhemmer.
Bin auch sehr gespannt wie es nun weiter geht und hoffe sehr,dass wir noch einige Wochen weiter kommen. Bei mir sind es Zwillinge,die drücke jetzt schon ganz gut darauf...!
Wie verhälst du dich nun,wie viel Schonung? Ich bin auch noch unsicher wenn ich dann wieder zuhause bin, was man machen kann und was nicht.
Alles Liebe und Liebe Grüße ❣

5

Guten Morgen,

ohje :( Das ist echt alles so richtig mies. Mich hat das ehrlich gesagt sehr doll aus der Bahn geworfen, da bis zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft einfach alles super war und die Verkürzung innerhalb von 3 Tagen entstanden sein muss (weil ich da zufälligerweise noch beim Organscreening war)..

Seit Montag bin ich zu Hause und ich lag sehr viel auf dem Sofa. Ab und zu aufgestanden, um etwas zu essen zu holen, zu duschen und auf die Toilette zu gehen..Aber kein Haushalt, kochen etc.. Heute habe ich den ersten Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin und muss das Haus verlassen..

Ich habe Angst, dass ich eventuelle Warnzeichen nicht richtig erkennen werde. Laut Oberärztin soll ich kommen, wenn ich Flüssigkeit verliere, blute oder Wehen bekomme.. finde das nicht so leicht, da ich durch Utrogest Zäpfchen und auch so eh schon viel Ausfluss habe.. Wehen hatte ich auch am Anfang des KH-Aufenthaltes, welche ich aber auch nicht gespürt habe, sondern nur auf dem CTG gesehen..

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine Zwillinge noch ganz lange drin bleiben. Wir schaffen das und müssen positiv bleiben. Denke, dass das auch ganz doll wichtig ist.. Mit der Zeit wird man bestimmt auch wieder etwas entspannter, wenn alles hält ♥️ 🍀

6

Hey!!
Entschuldige, ich wollte dir schon die ganze Zeit geantwortet haben. Inzwischen bin ich nun auch aus dem Krankenhaus wieder raus und "schone" mich. Mich hat das auch total aus der Bahn geworfen. ICh hatte vorher von der 12.-15. Woche Blutungen und war dadurch schon fix und fertig. Als das aufhörte, war ich gerade total happy, habe wieder ein bisschen Sport gemacht, mich über den wachsenden Bauch gefreut und die Schwangerschaft genossen. Und dann das :-/
Das waren echt 2 üble Wochen voller Angst und Bangen. Ich bin so froh, dass die Minis den Eingriff und alles gut überstanden haben, und dass es rechtzeitig erkannt worden ist. Bei mir ging es auch ganz schnell. Eine Woche vorher war noch alles gut. Dann bei der Feindiagnostik plötzlich der Hinweis, dass sich der Gebärmutterhals deutlich verkürzt hat, aber noch stabil ist. Ich sollte dann ein paar Tage später zur Kontrolle zum Frauenarzt. Da war es dann, obwohl ich mich geschont hatte, noch viel kürzer geworden mit Trichterbildung. Von dort sofort ins KH. Beim dort liegen und warten auf die Abstrichergebnisse ist der Trichter dann größer geworden und die Fruchtblase rein gerutscht. Da habe ich dann immer mehr Angst bekommen, denn mehr machen als im KH liegen konnte ich ja nun wirklich nicht tun.
Jetzt bin ich halt seeeehr unsicher, was ich machen kann bzw. sollte und was nicht. Laut Arzt halt nichts anstrengendes und belastendes, keine Bettruhe aber Schonung. Ich gehe kleine Mini Runden mit dem Hund und habe Essen gemacht, geduscht und auch mal ein bisschen aufgeräumt. Die meiste Zeit liege ich aber. Wenn ich aufstehe, habe ich schon ein bisschen Druck, aber mittlerweile verliert man ja das Gefühl dafür, was normal ist. Ein bisschen Wundschmerz vielleicht auch noch, ich hatte ja auch noch den TMMV und habe unter der OP wohl auch sehr stark geblutet. Die ersten Tage kam richtiges Blut, jetzt eher so rosa Ausfluss, aber das macht mich auch schon wahnsinnig, da ich ja, wie du auch, auf irgendwelche Flüssigkeitsabgänge achten soll. Das Progesteron nehme ich vorläufig oral, bis die Wunde geheilt ist, nur die vaginal Tabletten gegen Bakterien und danach eine Milchsäurekur soll ich vaginal nehmen. Dadurch ist halt auch einfach Ausfluss (nur dieses leicht rosa irritiert mich halt noch). Und was mich auch gewundert hat war, dass ich beim einführen quasi direkt auf den Muttermund bzw. die Fäden gefasst habe. Vor der OP war der Muttermund viel weiter oben. Das macht mir jetzt auch schon wieder Sorge und ich bin froh, wenn ich Mittwoch wieder zum Arzt zur Kontrolle gehe.
Vor Wehen habe ich auch Angst und genau wie du, irgendetwas nicht zu bemerken :-(
Angeblich ist die Cerclage so stabil, dass nichts weiter auf gehen kann, so wie ich das verstanden habe. Also wären unser Hauptproblem wohl etwaige Wehen?!
Wie war denn dein Kontrolltermin und wie fühlst du dich inzwischen?
Ich hoffe, du hast dennoch schöne entspannte Ostertage!!
Ganz liebe Grüße und weiterhin alles erdenklich Liebe und Gute!!#herzlich

weitere Kommentare laden