Hallo ihr Lieben, ich wende mich mal an euch in der Hoffnung, Gleichgesinnte zu finden die mich vielleicht ein bisschen beruigen können 😅.
Ich bin in der 14 SSW mit meinem zweiten Wunder schwanger. Eines meiner ersten Anzeichen waren tatsächlich Herzrasen 😅.
Mein Puls war bei meiner ersten Tochter, beim Frauenarzt schon immer zwischen 90 und 100. Meine Ärztin hat nie etwas dazu gesagt.
Auch nicht schwanger war ich nie diejenigen die einen besonders niedrigen Puls hatte. Habe den aber ehrlich gesagt nie wirklich gemessen.
Jetzt war ich zum allgemeinen Gesundheitscheck beim Hausarzt. Natürlich super aufgeregt (bin ein kleiner Angstpatient). Und hatte da einen Puls von 120 😅...
Bei meinen Untersuchungen bei der Frauenärztin bin ich immer so bei 100.
Jedenfalls hat er mich direkt zum Kardiologen überwiesen. An dem Tag, an dem ich beim Hausarzt war, war ich dann den ganzen Tag total aufgewühlt und hatte dadurch natürlich wieder einen relativ hohen Puls. Umso mehr ich drüber nachdenke, umso mehr spüre ich mein Herz.
Heute also beim Kardiologen das 24h EKG angelegt bekommen. Jetzt sitz ich hier und habe Herzrasen. Bin am googlen und steigere mich rein. Und das Herzrasen wird natürlich dadurch nicht besser... Ich denke morgen bei der Besprechung werde ich vom Stuhl fallen.
Ich fühle mich sonst super. An manchen Tagen nehme ich mein Herz verstärkt wahr, aber das kommt vielleicht einmal die Woche vor. Ausser heute. Heute springt es mir vor Aufregung aus der Brust.
Ich freue mich über eure Erfahrungen 😅
Liebe Grüße
Simone
Zu hoher Puls
Das habe ich auch mal abklären lassen, grad weil ich sehr viel Sport mache und mein Ruhepuls nie unter 80 ist, dafür schnell hoch geht. Schwanger bin ich zwischen 85-95.
Bei mir war laut Kardiologen alles bestens, solange kein Schwindel dazu kommt würde sie nichts geben.
Wie ist dein Blutdruck dazu?
Der ist eher niedrig. Also schwankt zwischen niedrig und normal 😄
Hallo,
Herzrasen in der Schwangerschaft ist völlig normal, dein Blutvolumen erhöht sich und deswegen muss das Herz auch mehr pumpen.
Ist dein Blutdruck normal? Hast du manchmal Schwindel?
Wenn nicht, sollte alles in Ordnung sein.
Nein keinen nennenswerten Schwindel. Manchmal wenn ich am Boden knie und schnell hoch gehe, denke aber das ist normal. Blutdruck ist eher niedrig bei mir.
Okay, genau so hatte ich das auch während der gesamten SS. Und das mit Schwindel wie du es beschreibst, habe ich auch ohne schwanger zu sein
Ich habe seit der Schwangerschaft einen Puls von 125. Schilddrüse in Ordnungen.
Kardiologe machte Ultraschall vom Herzen und doppler von allen Gefäßen (Becken, Beine). Alles in Ordnung, er nennt es reine Bedarfstachykardie.
Solltest du nicht die Schilddrüse gecheckt haben ( ich meine explizit fT3 und fT4) dann würde ich das noch machen. Wenn das Herz sonst auch in Ordnung ist kardiologisch und der Blutdruck über 100/60, solltest du dich entspannen können.
Viele Grüße
Thea