KANN ich zur NEUEN ÄRTZIN WECHSELN ?????

Hey Mädels

Habe mal eine Frage
Ich bin jetzt in der 8 ssw ( 7+3) und war bei 4+1-2 schonmal bei meiner alten Frauenärztin man sah aber noch nichts es wurde kein Blut abgenommen oder sonstiges nur über Ultraschall geguckt. Ich bin aber jetzt umgezogen in eine andere Stadt und habe ein neuen Termin bei einer anderen FA ( hoffentlich sieht man natürlich jetzt was ) naja habe irgendwie gelesen man kann nur zum Quartal wechseln. Kann ich trotzdem zu der neuen Ärztin weil ja nur ein Ultraschall gemacht wurde und nicht was anderes kenne mich leider da nicht so aus.
Habe morgen mein neuen FA Termin

Danke im Voraus ❤️❤️

1

Das neue Quartal hat ja bereits gestern begonnen, also kannst du so oder so wechseln.

LG

3

Okey Dankeschön 🥰

2

Das Quartal hat doch grad neu begonnen, ich würde einfach zu ner neuen Ärztin dann hingehen

4

Das mache ich dann 🥰

5

Bei einem Umzug darf man sogar innerhalb eines Quartals wechseln

6

Du bist ja in eine neue Stadt gezogen. Ich weiß nicht wie weit sie von deinem alten Wohnort entfernt ist, aber eigentlich ist es logisch, dass man da die Ärzte wechselt (wenn es nicht gerade die Nachbarstadt ist).
Bei der Quartalssache geht es vor allem um die Abrechnung der Ärzte mit der Krankenkasse und das es da zu Schwierigkeiten kommt wenn 2 Ärzte der gleichen Fachrichtung gleichzeitig ihre Leistungen mit der Kk abrechnen. Ein einfacher Anruf bei dem alten Arzt mit der Info des Umzuges und des Arztwechsels (ohne Namen zu nennen) sollte ausreichen.

Allerdings haben wir April und somit sowieso jetzt ein neues Quartal. Also gibt es da eigentlich gar keine Überschneidung.

7

Durch den Umzug ist es egal ob du im Quartal wechselst oder nicht. Da du den Ort/standt gewechselt hast hast du das Recht dazu einen anderen Arzt in deiner Nähe aufzusuchen:)

8

Du kannst egal wann wechseln. Nur finden die meisten Ärzte das nicht lustig, wenn der „alte“ Arzt bereits für das Quartal seine Pauschale bekommen hat, die bekommt nämlich nur 1 Arzt. Aber wechseln kannst du trotzdem. Hab mehrfach gewechselt