Heuschnupfen in der Schwangerschaft

Hey Leute,

Wie seid ihr in der Schwangerschaft damit umgegangen? Ich nehme bereits cetirizin, also so wie immer. Allerdings schwillt meine Nase von innen immer an und es ist sehr belastend nicht durch die Nase atmen zu können in dem Zustand 🥺 ich habe vor meiner Schwangerschaft immer Kortison Sprays genommen, habe aber jetzt bedenken.. oder kann ich es problemlos benutzen? Bin in der 12. ssw

Oder habt ihr andere Tipps für mich, wie meine nasenschleimhaut abschwillt?

1

Hey, ich nehme Nasenspray und Augentropfen mit cromoglicinsäure.
Wenn es ganz schlimm ist und ich nachts nicht schlafen kann nehme ich Kindernasenspray mit xylometazolin, das ist nicht ideal aber für mich die einzige Lösung. Die Frauenärztin sagte es ist okay.
Mit Cortison kenne ich mich nicht aus

2

Liebe TE,
Bei mir war der Heuschnupfen in der SS so schlimm, wie nie zuvor. Du darfst Cortison nasenspray nehmen, hat bei mir aber gar nichts mehr gebracht. Musste auch kindernasenspray nehmen...dir alles alles Gute, ich fühle mit dir.

3

Laut meiner HNO-Ärztin soll Cetirizin nicht in der Schwangerschaft genommen werden, jedoch seien Cortison-Sprays okay.

4

Guten Morgen,
Ich mache seit 2015 Homöopathie und fahre seit dem sehr gut damit. Ich habe nur noch alle paar Monate Mal richtig Schnupfen und Niesanfälle so ein bis zwei Tage und dann ist gut.
Vorher hatte ich 8 Jahre diese Hypersensibilisierung gemacht und 5 Jahre lang täglich Cortisonnasenspray genommen....
Ob es Placebo ist oder doch irgendwie wirkt ist mir egal, die Symptome sind halt durch die Homöopathie sehr gut weggegangen 😅

VG Sassi

5

Hi, ich habe auch starken Heuschnupfen und habe das Mometason Nasenspray von Hexal und Cromo Augentropfen von Ratiopharm genommen.
Beides hatte von meinem Lungenarzt und Allergologen grünes Licht in der Schwangerschaft und jetzt auch Stillzeit.

Diese Kombi ist auch besser als Ceterizin, weil es gleichzeitig auch noch entzündungshemmend ist.

Aber Achtung!
Das sind keine Medikamente zur Behandlung von Akuten Beschwerden! Man muss sie jeden Tag zur gleichen Zeit nehmen und die Wirkung setzt erst nach 1-2 Wochen regelmäßiger Nutzung ein. Wenn sie wirken und man keine Beschwerden hat, muss man sie auch auf jeden Fall weiter nehmen und nicht absetzen.
Ich hab das Spray am Anfang auch wie ein Akut-Mittel eingesetzt und mich gewundert, dass es überhaupt nicht hilft.
Das Gute daran ist, dass die Wirkstoffe im Gegensatz zu Ceterizin nicht die Histamine blockieren, die der Körper ausschüttet, sondern überhaupt erst verhindern, dass sie ausgeschüttet werden. 💪🏻

Damit bin ich aber das erste mal ohne Müdigkeit und sonstige Nebenwirkungen komplett Synptomfrei durch die Allergiesaison gekommen.