Hallo zusammen,
ich war letzte Woche im Krankenhaus wg. Oberbauch schmerzen. Da war alles unauffällig und GBMH war bei 4 cm.
Schmerzen wurden nicht besser, heute kam Übelkeit dazu, daher nochmal ins Krankenhaus. Heute wurde auch Blut abgenommen um HELPP auszuschließen. Alles soweit gut, aber Gebärmutterhals bei 2,95 cm..!!??
Auf dem CTG waren weder heute noch letzte Woche Wehen zu sehen. Der Arzt meinte ich soll mir keine Sorgen machen und das vom Frauenarzt kontrollieren lassen. Gut, ich mach mir jetzt trotzdem total Sorgen…
Kann das an Messungenauigkeiten liegen?:( der heutige Assistenzarzt hat auch kleinere Maße bei meinem Baby rausgekriegt als die Ärztin letzte Woche…heißt er wäre ja auch gar nicht gewachsen oder sonstiges…aber Versorgung und alles ist top. Ich hab grad total Angst und weiß gar nicht was ich tun soll.
Kann mich jemand beruhigen? Hab Angst, dass mein Kind heute noch auf die Welt kommt 😭😭😭 hab seit dem ich das gehört habe auch ständig nen harten Bauch (vermutlich Stress).
Danke und Grüße
SarA (29+5)
Angst- GBMH plötzlich viel kürzer 30. SSW
Verschiedene Ärzte verschiedene Geräte da kommt es zu Messunterschieden!
Solange die Versorgung stimmt erstmal ruhig bleiben und versuchen zu entspannen !
Danke ☺️
Hey,
Zunächst: fühl dich gedrückt und atme einmal tief durch.
Zu dem HELPP kann ich dir leider nichts sagen.
Natürlich kann es sein, dass der heutige Arzt anders gemessen hat aber 2,9cm ist nicht schlimm. Er ist verkürzt aber es ist noch alles im Rahmen.
Ich bin jetzt in der 31. Woche und habe nur noch 2,4 cm. Es waren auch nie Wehen zu sehen und auch nicht dass ich welche gemerkt hätte.
Ich muss mich schonen und soll viele Pausen machen. Außerdem muss ich Magnesium nehmen. Hast du was zuhause? Das würde ich nehmen, damit sich dein harter Bauch wieder entspannt. Ich hatte vor 2 Wochen noch 2,9cm.
Und morgen rufst du bei deinem Arzt an. Die Gebärmutterhalslänge sagt auf jeden Fall nicht aus dass dein Kind heute kommt.
Tief durchatmen und entspannen, dass ist jetzt das wichtigste.
Liebe Grüße
Danke ❤️
Hallo,
Es ist gut, dass das mit dem HELLP abgeklärt wird!
Zu deinem Gebärmutterhals kann ich dir kurz von meinem Vorsorgetermin bei meiner Hebamme erzählen.
Ich habe heute über einige Ängste und Wehwehchen mit ihr gesprochen. Ich bin jetzt bei 28+2 und habe seit einigen Tagen Übungswehen, verliere beim häufigen Niesen hin und wieder Urin und habe das Gefühl der Bauch wird täglich größer und alles auf täglich anstrengender. Sie sagte mir, dass es gerade zwischen der 28. und 32. SSW zu enormen Wachstum kommt und daher zu meinen vermehrten Wehwehchen. Und dann fügte sie noch hinzu das es gerade in dieser Zeit passieren kann, dass der Gebärmutterhals plötzlich kürzer gemessen wird als vorher. Ich solle mich dann nicht erschrecken. Der Gebärmutterhals kann dann auch wieder länger werden.
Und dazu kommen dann noch die Messungenauigkeiten.
Vllt beruhigt dich das etwas.
Liebe Grüße
Kindskind
Hi, kann es sein dass sich dein Kind von BEL in SL gedreht hat zwischen den beiden Messungen? Das war bei mir zb. der Fall. Da gab es auch einen ziemlich starken Abfall was die Länge des Gmh anging. Und genau da fand die Drehung statt. Dann blieb aber alles mehr oder weniger stabil. Bzw. wird es ja logischerweise Richtung Geburt sowieso immer weniger.
Huhu, richtig. Er war in bel und bei der gestrigen Messung dann in SL. 🙈