Fliegen in der frühen Schwangerschaft

Huhu Mädels,
so wie es die letzten zwei Tests sagen, darf ich wieder zu euch kommen. Meine Tochter ist am Sonntag ein Jahr alt geworden und ich habe Montag und heute positiv getestet 🙈💕

Jetzt ist es noch zu früh für FA, ich möchte auf jeden Fall noch abwarten bis der Test stärker wird und meine Periode wirklich nicht kommt. Ich hatte 20/21 zwei künstliche Befruchtungen, von der eine nicht ansetzte und die andere ein MA in der 9. SSW war. Das war März 21, im Juli 21 habe ich mit unserer Tochter positiv getestet, natürliche Empfängnis. Das heißt wir, mein Mann und ich, sind überglücklich Eltern aber haben auch schon die Kehrseite der Medaille erlebt.

Nun zum "Problem"
Ich habe einen sehr teuren 5 Tage Urlaub auf Santorini mit meiner Mutter gebucht, am 22. April geht es los, schon ewig geplant und endlich in Angriff genommen, gerade weil geplant war dass wir nochmals Nachwuchs möchten und ich das noch vorher mit meiner Mama machen wollte. Ich frag mich jetzt ob es gefährlich ist, in der 8.SSW/9.SSW für zweimal 3 Std in ein Flugzeug zu steigen ☹️ Google sagt ja viel und doch ganz unterschiedliches...

Ist Fliegen in den ersten drei Monaten nun gefährlich für das ungeborene Kind?

Ich frag auch noch meine FÄ aber würd mich über eure Erfahrungen bzw Wissen freuen, was eure Ärzte auch so gesagt haben?

Liebe Grüße

1

Ich bin in der 7ssw in die Türkei geflogen. Mein FA hat mir sein ok gegeben, obwohl ich zuvor eine FG in der 11ssw hatte. Ich vertraue auf meinen Arzt
Die kleine ist nun 9 Wochen alt und kerngesund.

2

Ich hatte einen positiven Test und hab den ersten Termin 3 Wochen später gelegt. Die Zeit war sehr lang, aber dazwischen waren wir noch 3 Tage in London und ich hab das in der Praxis auch gesagt, die Schwester meinte, wenn alles gesund ist, macht der Flug nichts. Meine Cousine ist damals 7.-8. Woche nach Fuerteventura geflogen. Der Bub ist fast 11 mittlerweile. Persönlich würde ich dir viel Spaß wünschen.
Aber es wird auch einige geben, die dir abraten werden. Was sagt denn dein Bauchgefühl?

3

Hallo,
Bin in der 5.SSW hin und 6.SSW zurück dienstlich in die USA. 3 Flüge je Strecke und in Summe 18 Stunden jeweils im Flieger Hin undRückflug. Aktuell bin ich in der 27 SSW und alles soweit fit.
Gruß
Holunderbluete919

4

Meine Frauenärztin lehnt das Fliegen in der ersten 12 Wochen generell und bei jedem ab. Das Starten und Landen sei am gefährlichsten und auch die Strahlung in der Luft. Zusätzlich die Thrombosegefahr.
Da findet man aber letztlich keine einheitliche Richtige Meinung zu. Verschiedene Einschätzungen und Meinungen.
Die Gefahren bestehen ja, aber in wie weit diese wiegen und das bei dir persönlich kann dir wahrscheinlich keiner beantworten.
Rede mal mit deinem FA. Letztlich muss du dir das selbst überlegen und entscheiden.

5

Ich stelle immer alle ,,extremen“ Meinungen in Frage. Sprich es ist total gefährlich, auf keinen Fall, es wird was passieren. Wie auch garkein Problem, mach es, es gibt keinerlei Risiken. Sicher sind schon viele geflogen und es ist nichts passiert. Die Anzahl an Schwangeren bei denen wirklich durch das Fliegen negative Auswirkungen auftraten, ist mit Sicherheit sehr sehr gering. Sowas ist auch schwer zu definieren. Die Frage ist eher, was es für eine Schwangere heißen würde, wenn tatsächlich nach einem Flug etwas wäre. Ob der Flug die Ursache war oder nicht sei dahin gestellt. Kann ja auch keiner beweisen. Wie geht es der Frau dann? Macht sie sich Vorwürfe? Das ist wahrscheinlich eher die Sache…Denn schlussendlich kann dir keiner die 100% Gewissheit geben das es ok ist, Das kann dir aber auch keiner ohne Flug versprechen.

6

Hey meine Liebe
Ich bin in der 10.Ssw geflogen 3 Std hin und 3 zurück .
Der Arzt meinte ich soll viel laufen und viel trinken im Flieger also mach dir keine Sorgen und ich hoffe du kannst deinen Urlaub geniessen 😘😘

LG aus der 15ssw ❤️❤️

7

Ich bin schwanger mit meinem ersten Kind in die Dom Rep hin- und zurückgeflogen, da war ich 7.-8.ssw.
Mein Kind ist gesund auf die Welt gekommen.
Ich würde es trotzdem nicht mehr machen, weil:
- mich erwischte die Übelkeit pünktlich bei 6+0 aufs schlimmste und ich musste mich schon im Flugzeug so oft übergeben (es gab Turbulenzen).
Vor Ort haben mir die Gerüche zu schaffen gemacht und beim All inklusive Buffett musste ich suchen um etwas Zwieback ähnliches zu finden oder aß täglich trockene Nudeln. Am Ende zählte ich die Tage bis ich wieder heim darf....
Also im Endeffekt viel Geld rausgeschmissen.

Falls dir beim ersten Kind nie übel war, kannst du es ja riskieren, generell finde ich die Schwangerschaftswoche ideal für Auslandsreisen.
Denn du kannst vorher durch einen US sicher sein, dass es keine Eileiterschwangerschaft ist (also kein Risiko für dich), und sollte es Problem mit dem Embryo geben, ist es noch so früh, dass man "eh" nichts tun kann, egal in welchem Land und meist liefe auch im schlimmsten Fall (FG) alles komplikationsfrei ab.

8

Übelkeit und Co hatte ich tatsächlich überhaupt nicht, kein einziges Mal. Nur sehr stark Müdigkeit sobald ich irgendwie sitze, und zur Ruhe komme könnte ich auf der Stelle einschlafen, jetzt auch wieder 😑

Ach und es ist bei uns ja eh nur von Sa auf Do, also nicht wirklich lange. Kurztrip halt. Ich würde allgemein dann auf Späße wie irgendwelche anstrengenden Aktivitäten wie wandern verzichten und es wirklich als chilligen Wellnessurlaub mit viel gutem Essen ausrichten 😁😁

Bearbeitet von Maultaeschchen
9

Hallo, also ich bin auch geflogen in der 10./11. SSW, und es war alles kein Problem. Mein FA hat gesagt solange es mir gut geht ist alles super, ich sollte nur ausreichend trinken und mir Thrombosestrümpfe anziehen. Mach dir keine Gedanken :)

10

Ich bin während meiner Frühschwangerschaft einen Langstreckenflug geflogen. Nach Absprache mit meiner Hebamme und meiner FÄ. Beide haben ihr ok gegeben. Und heute bin ich in der 37. SSW und Knirps geht es wunderbar :)
Mir wurde lediglich empfohlen Kompressionsstrümpfe zu tragen, was ich auch getan habe

Bearbeitet von DanceDevil